Sport
Eismeister Zaugg

Ambri-Piotta: Paolo Duca braucht vier Ausländer und einen Torhüter

Paolo Duca, neuer Sportchef des Eishockey Clubs HC Ambri-Piotta, rechts, und Praesident Filippo Lombardi, links, posieren an einer Medienkonferenz des HC Ambri-Piotta, am Dienstag, 18. April 2017, in  ...
Paolo Duca (r.) geniesst das Vertrauen von Präsident Filippo Lombardi.Bild: TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Paolo Duca braucht 4 Ausländer und einen Torhüter – das wird teuer (inkl. Handyrechnung)

Von allen Funktionären und Managern, die aus der Schweiz nach Paris gereist sind, ist Ambris neuer Sportchef Paolo Duca der interessanteste.
12.05.2017, 09:4312.05.2017, 10:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Natel-Rechnung für Paolo Duca (35) wird Ende Mai hoch sein. Ambris Kultstürmer zügelte Ende Saison, wie einst Christian Dubé bei Gottéron, von der Kabine direkt hinauf ins Büro des Sportchefs. Er sollte in diesen Tagen die Mannschaft für nächste Saison zusammenstellen. «Aber ich habe, schon bevor ich Sportchef geworden bin, mit dem Tessiner Fernsehen vereinbart, in Paris als Experte zu arbeiten. Diese Abmachung habe ich nicht rückgängig gemacht. Die Gelegenheit, einmal eine WM so zu erleben, wollte ich nicht verpassen.»

So kommt es, dass er von allen Medienschaffenden in Paris am häufigsten am Telefon besetzt ist. Irgendwo in einer ruhigen Ecke des Medienzentrums oder draussen vor dem Stadion hängt er am Apparat und parliert mal auf Englisch, mal auf Deutsch, mal auf Französisch, mal auf Italienisch.

Luca Cereda, neuer Trainer des HC Ambri-Piotta, rechts, an der Seite von Praesident Filippo Lombardi, Mitte, und Sportchef Paolo Duca, links, an einer Medienkonferenz des HC Ambri-Piotta in Bellinzona ...
Paolo Duca soll Ambri wieder gross machen.Bild: TI-PRESS

Es gibt eben viel Arbeit für den neuen Architekten von Ambris sportlicher Zukunft. Unter anderem muss er vier neue ausländische Spieler und einen Torhüter verpflichten.

Conz oder doch ein ausländischer Goalie?

Beim Transfer von Benjamin Conz ist Pokern gefragt. Gottéron hat jetzt Reto Berra und will Conz trotz Vertrag loswerden – und je schlauer Paolo Duca am Natel pokert, desto höher wird der Lohnanteil sein, den Gottéron übernimmt. Oder? Ambris neuer Sportchef deutet an, dass er diesen Poker nicht spielen wird. Er tendiert eher auf die Verpflichtung eines ausländischen Torhüters.

Fribourgs Benjamin Conz, links, im Duell mit Ambris Jason Fuchs, rechts, waehrend dem dritten Playout-Finalspiel der National League A, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und dem HC Ambri-Piotta, am Sa ...
Kommt Benjamin Conz oder doch ein ausländischer Keeper?Bild: PPR

Paris 2017 ist Paolo Ducas zweite WM. Ein Turnier hat er als Spieler erlebt. 2010 unter Sean Simpson in Mannheim. Er erinnert sich noch lebhaft an das dramatische Scheitern im Viertelfinale gegen Deutschland (0:1). Er blieb in sieben Partien ohne Skorerpunkt.

Probezeit bis Weihnachten

Paolo Duca ist vorerst nur ein Sportchef auf Probe. «Ich habe mich bereit erklärt, diese Herausforderung anzunehmen, um Ambri zu helfen. Aber ich weiss ja noch nicht, ob ich für diese Aufgabe wirklich geeignet bin. Ich habe deshalb mit unserem Präsidenten abgemacht, dass wir in der Weihnachtspause meine Arbeit beurteilen und dann entscheiden, ob ich Sportchef bleibe.»

Filippo Lombardi, Praesident des HC Ambri-Piotta, anlaesslich einer Pressekonferenz zur Praesentation des neuen Sportchefs Paolo Duca (nicht im Bild), an einer Medienkonferenz des HC Ambri-Piotta, am  ...
Filippo Lombardi und Paolo Duca wollen an Weihnachten über die Bücher.Bild: TI-PRESS

Ob die Schweiz das Viertelfinale erreichen wird, ist offen. Hingegen dürfen wir davon ausgehen, dass Paolo Duca die Probezeit erfolgreich besteht und auch nach Weihnachten noch Sportchef sein wird.

Die Samthandschuhe der Journalisten

Der Mann, der zuletzt zehn Jahre Captain in Ambri war, ist eine charismatische Persönlichkeit. Die Tessiner Chronisten hier in Paris begegnen ihm respektvoll. Es ist undenkbar, dass sie je gegen einen aus ihrem Tal, aus ihrer Mitte, aus ihrer Kultur so polemisieren werden wie beispielsweise gegen Luganos Sportchef Roland Habisreutinger. Oder gegen nordamerikanische Trainer wie Benoît Laporte, Hans Kossmann oder Doug Shedden.

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

1 / 22
Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel
Der Kreative
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ovest S
12.05.2017 14:30registriert November 2015
Das ganze Drama das Momentan um den HCAP, mit Hauptdarsteller Lombardi abgeht, abgesehen von der Handyrechnung Duca’s wird in der Deutschschweiz nicht wahrgenommen. Kurz: Neues Stadion muss gebaut werden ca. 43 Mio. Subventionen: 20 Mio. Kanton und Staat (Zivilschutzanlage!), 20 Mio. Banken, 3 Mio. Spenden (??). Aber klar den Club aus den Bergen darf man nicht kritisieren, sie singen doch so schön. Für das Bashing aus dem Norden haben wir ja noch den bösen HCL.. #UFB
3229
Melden
Zum Kommentar
11
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story