Sport
Eismeister Zaugg

Langnau könnte Reto und Jan von Arx sofort übernehmen

Fighten die Gebrüder von Arx bald für Langnau?
Fighten die Gebrüder von Arx bald für Langnau?Bild: KEYSTONE
Vertragspoker um Gebrüder von Arx

Langnau könnte Reto und Jan von Arx sofort übernehmen

Neue Aussichten im Fall «Reto von Arx». Der HC Davos wäre bereit, seinen Leitwolf sofort ziehen zu lassen – zu den SCL Tigers.
27.12.2014, 16:0127.12.2014, 22:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist das heikelste Geschäft in der neueren Geschichte des HC Davos. Wie weiter mit Reto und Jan von Arx? Die beiden ehemaligen Langnauer Junioren personifizieren ja die erfolgreichste Phase der modernen HCD-Geschichte. Der HCD ist bereit, die auslaufenden Verträge zu tieferen Konditionen um maximal zwei Jahre zu verlängern (watson.ch berichtete).

Die grosse Frage in dieser Sache ist auch: Was wäre, wenn die Verträge in Davos nicht verlängert werden? Weil es nach wie vor keine Einigung gibt, folgt jetzt die spannende Phase des Pokerns. Gibt es eine Alternative für Reto und Jan von Arx?

«Wir fanden keine Lösung, es sieht nach einer Trennung aus» 
In einem heute veröffentlichten Interview mit der Zeitung «Südostschweiz» spricht Reto von Arx offen über seine Zukunft beim HC Davos. Wie es aussieht, sind die Verhandlungen mit der Klubführung arg ins Stocken geraten. 

«Wir, also mein Bruder Jan und ich, haben mit dem Klub nun geredet. Einfach zusammengefasst kann ich sagen: Wir fanden keine Lösung, es sieht nach einer Trennung aus», so das HCD-Urgestein.

Der HC Davos und die Gebrüder von Arx arbeiten seit mittlerweile 20 Jahren zusammen. Mit einer Trennung würde eine Ära des Schweizer Eishockeysports zu Ende gehen.

>>> Hier geht's zum Interview in der «Südostschweiz»

(cma)

NLA-Klubs kommen kaum in Frage

Wir können die Liste der NLA-Klub durchgehen und die Antwort lautet: Nein. Nach menschlichem Ermessen wird kein NLA-Klub bereit sein, dem 38-jährigen HCD-Leitwolf und seinem um zwei Jahre jüngeren Bruder Verträge zu ähnlichen Konditionen wie der HCD anzubieten. Reto und Jan von Arx können im Universum HC Davos als Rollenspieler nach wie vor auf und neben dem Eis sehr wichtig sein und ihren Platz haben. Deshalb ja die Offerte einer zweijährigen Vertragsverlängerung. 

Aber ihre Leistungsfähigkeit ist limitiert. Reto von Arx hat diese Saison in 32 Spielen ein Tor und sieben Assists produziert. Bei Jan von Arx sind es in 32 Partien gerade noch drei Assists. In den nächsten Tagen dürften Reto und Jan von Arx feststellen, dass sie sich überschätzen. Sie sind drauf und dran, sich zu verpokern.

HCD-Präsident Gaudenz Domenig würde die Gebrüder von Arx ziehen lassen. 
HCD-Präsident Gaudenz Domenig würde die Gebrüder von Arx ziehen lassen. Bild: KEYSTONE

Für HCD-Präsident Gaudenz Domenig ist die Türe keineswegs zu. «Wir sind immer gesprächsbereit.» Und er sagt, der HCD lege grossen Wert darauf, dass so verdienstvolle Spieler wie Reto und Jan von Arx mit grösstem Respekt behandelt werden. Wenn es denn keine Einigung gebe, werde man sehr grosszügig sein. 

Der HCD sei beispielsweise bereit, Reto und Jan von Arx sofort für die SCL Tigers aus dem Vertrag freizugeben. «Wenn Langnau uns anfragen würde, ob es möglich sei, Reto und Jan von Arx sofort für den Aufstiegskampf im Frühjahr zu verpflichten, dann würden wir mit uns reden lassen und eine Freigabe wäre möglich.»

Reicht das Langnau Budget aus?

Das Problem wäre in einem solchen Falle, dass die Langnauer die noch bis Ende Saison laufenden Verträge übernehmen müssten. Das dürfte mehr als 300'000 Franken kosten. Langnaus Verwaltungsrat Karl Brügger weilt am Spengler Cup. Wie jedes Jahr. Er ist im Verwaltungsrat für den sportlichen Bereich zuständig und er hat in den Jahren der Not zusammen mit Präsident Peter Jakob jeweils das Defizit beglichen.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt bei Reto von Arx und seinem Bruder nicht mehr ganz überein. 
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt bei Reto von Arx und seinem Bruder nicht mehr ganz überein. Bild: Urs Lindt/freshfocus

Er ist dem Chronisten über den Weg gelaufen und die Frage konnte nicht ausbleiben: Ist Langnau interessiert, Reto und Jan von Arx per sofort zu übernehmen? Diese Frage kommt überraschend. «Aber so wie ich das sehe, könnten wir uns so einen Transfer gar nicht leisten», sagt Brügger. «Ich glaube auch nicht, dass die Verpflichtung von so alten Spielern der Philosophie unserer sportlichen Führung entspricht.»

Was bleibt Reto und Jan von Arx? Wenn sie in der Nationalliga weiterspielen wollen, mit ziemlicher Sicherheit wohl nur noch der HC Davos.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mukeleven
27.12.2014 17:53registriert Februar 2014
es geht offensichtlich nicht um die anzahl jahre, auch nicht um irgendwelche spielerpositionen oder nach aktiv-karriere - reto pokert ein wenig mit seinem bruder - es geht um's liebe geld, und villeicht tut er gut daran einzusehen, dass der HCD im einklang zu den gezeigten leistungen nicht mehr beinahe 600ooo pro jahr zahlen kann - dies wäre auch ggü den anderen spielern nicht fair und würde dem lohngefüge und dessen grundsätze schaden (unter berücksichtigung der gezeigten leistungen rva's verglichen mit anderen mitspielern.). das argument 20 jahre loyalität und kabinenwolf (rva's einfluss "off-ice" stechen bei diesem poker aber nicht).
man wird sich im iispalast einigen und eine adäquate lösung finden...
.... glaub ich.
214
Melden
Zum Kommentar
1
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story