Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Biel kann seine Transfer-Glücksgriffe nicht halten

Biels Stuermer Matthias Rossi, links, und SC Bern Verteidiger Justin Krueger, rechts, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem HC Bie ...
Matthias Rossi (l.) behauptet die Scheibe gegen Berns Justin Krueger.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Matthias Rossi personifiziert Biels Problem: Glücksgriffe können nicht gehalten werden

Matthias Rossi (25) ist als Glückstreffer vom Transferwühltisch zu Biel gekommen. Er geht Ende Saison und personifiziert das Problem von Sportchef Martin Steinegger.
02.11.2016, 16:3702.11.2016, 18:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Wieder wird Biels Sportchef Martin Steinegger für seine Tüchtigkeit bestraft. Er sagt, er verliere Ende Saison Matthias Rossi. «Ich rechne nicht mehr mit einer Einigung. Wir haben unsere finanziellen Limiten, die wir nicht überschreiten.» Er bestätigt damit, was gerüchteweise schon lange herumgeboten wird.

Steineggers Bedauern über den Abgang hält sich in Grenzen und er sagt lakonisch: «Es ist, wie es ist.» Und er wird wohl die Skorerliste im Kopf haben. In 19 Partien hat Matthias Rossi bloss zwei Tore erzielt. Aber er hat das Potenzial für 20 Saisontreffer.

Le directeur sportif biennois Martin Steinegger, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A, entre EHC Biel Bienne et HC Lugano ce samedi 9 janvier 2016 a la Tissot A ...
Martin Steinegger wird Matthias Rossi ziehen lassen.Bild: KEYSTONE

Immer wieder findet Biels Sportchef Spieler, die von der Konkurrenz übersehen worden sind. Wenn sich diese vergessenen Talente in der höchsten Liga durchsetzen, lockt die Konkurrenz (in diesem Falle Lausanne) mit höheren Löhnen. So oder ähnlich war es bei Ramon Untersander (SC Bern), Dario Trutmann (Lausanne), Clarence Kparghai (Lugano) oder Noah Schneeberger (Davos). Was die Gelassenheit von Martin Steinegger erklären mag, die Gemütslage in der Bieler Chefetage, lässt sich in einem Satz so zusammenfassen: 

«Matthias Rossi geht – na und?»

Kombination aus Lindros und Niederreiter

Matthias Rossi ist nicht als gefeierter Transfercoup oder als Jahrzehnt-Talent, sondern durch die Hintertüre nach Biel gekommen. Ja, wäre Basel im Sommer 2014 nicht dem Konkurs verfallen, dann würde ihn die NLA vielleicht gar nicht kennen.

Der Menziker hat seine Karriere im Wynental beim SC Reinach angefangen und kam mit 15 Jahren in die Nachwuchsabteilung des EV Zug. Dort konnte er sich nicht durchsetzen. Im Frühjahr 2013 wechselte der kräftige Powerstürmer (185 cm/101 kg) deshalb in die NLB zu Basel und wurde schliesslich so etwas wie eine «Konkurs-Dividende» für die Bieler. Er habe bereits am Tag, als Basel die Bilanz deponiert habe, einen Anruf von Martin Steinegger bekommen. «Es ging alles sehr schnell und Biel ist für mich zum Glücksfall geworden.»

Der Schweizer Matthias Rossi, links, im Kampf um den Puck gegen den Finnen Juha-Pekka Hytoenen, rechts, im Eishockey WM Vorbereitungsspiel der Schweiz gegen Finnland in der St. Jakob-Arena in Basel, a ...
Rossi spielte sogar schon für das Nationalteam, wie hier 2015 bei einem Testspiel gegen Finnland.Bild: PHOTOPRESS

Der tüchtige Bieler Sportchef hatte den Stürmer schon lange auf dem Radarschirm gehabt und verlängerte in weiser Voraussicht bereits im November 2014 den Vertrag vorzeitig bis 2017. Was intern erst nicht ganz unumstritten war, sich aber bald einmal als kluger Schachzug erwiesen hat.

Nun kapitalisiert Matthias Rossi sein Talent und verlässt Biel am Ende der Saison. Er mahnt vom Stil her ein bisschen an eine dynamische Version des ehemaligen Bieler Meisterstürmers Urs Bärtschi oder, wer es gerne in grossen Dimensionen hat, eine Kombination aus Eric Lindros und Nino Niederreiter. Zumindest wird der Spieleragent Sven Helfenstein seinen Klienten Lausanne so angepriesen haben. Der ehemalige Stürmer, Schwiegersohn von FIFA-Kultkritiker Guido Tognoni, ist ein Neuling in der Agenten-Branche und am ehesten kann er sich mit der «Vergoldung» eines eher unbekannten Spielers einen Namen machen.

Die Schlüsselspieler beim EHC Biel

1 / 12
Die Schlüsselspieler beim EHC Biel
Bester Stocktechniker, bester Bullyspieler und am meisten Kampfkraft: Mathieu Tschantré.
quelle: freshfocus / christian pfander/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
andre63
02.11.2016 17:47registriert März 2014
und noch zur ergänzung für den herrn chronisten... mit dufner und fey haben 2 solche "trouvailles" ihre verträge langfristig verlängert 😂
408
Melden
Zum Kommentar
avatar
hochi_ch
02.11.2016 19:02registriert September 2015
zu langsam für die nla. kein zu grosser Verlust für Biel.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
03.11.2016 07:41registriert Februar 2014
Es ist eher beunruhigend, wie und warum Lausanne für einen solchen Spieler dermassen viel Geld ausgibt.
201
Melden
Zum Kommentar
8
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story