Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Wie sieht die Zukunft des Hockey-Cup aus?

La Chaux-de-Fonds' players defender Raphael Erb, let, defender Daniel Eigenmann, 2nd left, defender Robin Vuilleumier, 2nd right, defender Thomas Hofmann, right, and goaltender Remo Giovannini, b ...
Hat der Swiss Ice Hockey Cup ausgedient?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Weiterhin ein Cup im Eishockey? Ja, aber ...

Am Mittwoch geht es in Ittigen bei der Ligaversammlung auch um die Zukunft des Cups. Wenn ein gravierender Fehler korrigiert wird, hat der Cup vielleicht eine Zukunft.
15.11.2016, 18:0216.11.2016, 14:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Ausgangslage: Die Liga (also die Vertreter der NLA- und der NLB-Klubs) kann bis zum 31. Dezember den Cup-Vertrag auflösen. Will heissen: Wenn am Mittwoch nicht entschieden wird, den Vertrag mit dem Cup-Organisator, der Vermarktungs-Agentur «Infront Ringier», aufzulösen, dann läuft der Cup automatisch fünf Jahre weiter. 

Oltens Ramon Diem, rechts, im Kampf um den Puck gegen Zugs Nolan Diem, links, im Achtelfinalspiel im Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem EHC Olten aus der ersten Liga und dem EV Zug, am Mittwoch, 26. Ok ...
Gibt es bald keine Cup-Duelle mehr im Schweizer Hockey?Bild: KEYSTONE

Die Agentur hat die TV-Rechte am Cup an Teleclub verkauft. Der neue, grosse TV-Partner der Liga und des Verbandes ist aber ab nächster Saison nicht mehr Teleclub. Sondern die Kabelnetzbetreiberin UPC, die ab 2017 pro Saison 35,5 Millionen bezahlt. Die Verärgerung, dass die Klubs künftig mit dem Cup an einem Wettbewerb teilnehmen müssen, dessen TV-Rechte nicht bei UPC, sondern beim erbittertsten Konkurrenten Teleclub liegen, ist bei den wichtigsten Entscheidungsträgern gross.

Wie findest du den Swiss Ice Hockey Cup?

Inzwischen sind sich die Meinungsmacher der Klubs einig: Wenn die TV-Rechte des Cups weiterhin beim Teleclub sind, gibt es keinen Cup mehr.

Was nun? Das Wunschszenario: Die Klubvertreter entscheiden am Mittwoch, den Vertrag nicht zu verlängern. Das muss jedoch nicht das Ende des Cups sein. Dann gibt es Neuverhandlungen um den Cup – und der TV- Deal mit dem Teleclub kann aufgelöst und der Wettbewerb unter Umständen weitergeführt werden.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit, während der Olympia-Saison 2017/18 eine einjährige Cup-Pause einzulegen und so Zeit zu gewinnen, um den Cup neu aufzugleisen. Einig sind sich die Klubs, dass der Cup an und für sich eine gute Sache für die Amateurclubs ist.

Das zweite wichtige Traktandum: die Liga- Qualifikation. Diese Saison wird die Serie zwischen dem NLB-Meister und dem Verlierer der NLA-Playouts noch mit zwei Ausländern gespielt. Die NLA-Klubs (die im Verbund mit ihren Farmteams die Stimmenmehrheit in der Ligaversammlung haben) wollen sich absichern und den Aufstieg erschweren.

Wie viele Ausländer sollen in den Playouts mithelfen dürfen?

Ab der Saison 2017/18 wollen die NLA Klubs die Liga-Qualifikation mit vier Ausländern spielen. Für die NLB-Teams eine enorme Erschwerung: Sie müssten per Transferschluss 31. Januar zwei zusätzliche Ausländer engagieren – ein Kostenaufwand von mindestens einer halben Million. Und unnötig, wenn es nicht für die Liga-Qualifikation reicht.

Ambri's player Adam Hall right, vies for the puck with Lakers's player Nikles Persson left, during the playout game of National League A (NLA) Swiss Championship 2014/15 between HC Ambri Pio ...
Ein Duell in den Playouts 2014/15 zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und Ambri-Piotta.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die NLB-Klubs haben Gegenvorschläge ausgearbeitet. Entweder ein Kompromiss (drei Ausländer) – oder die Möglichkeit, die zwei zusätzlichen Ausländer nicht bereits per Transferschluss am 31. Januar verpflichten zu müssen, sondern auch noch später zu holen. Das würde die Möglichkeit eröffnen, ausländische Spieler von NLB- und NLA-Klubs zu engagieren.

Wenn Zamboni für dich viel mehr ist als einfach eine Eismaschine

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seebueb
15.11.2016 20:24registriert Februar 2014
Die einzige vernünftige Lösung wäre eine NLA / NLB mit jeweils 10 "echten" Profiteams und regelmässigem sportlichen Auf- und Abstieg. 4 Ausländer für alle und keine unsäglichen Zusatzrunden ... Das aktuelle System zeigt bereits jetzt seine Schwächen. Die Attraktivität und Intensität der NLA hat gelitten, weil sich die Teams zu früh aus dem Playoff Rennen verabschieden. Die NLB blutet aufgrund der mangelnden Attraktivität aus. Eine Auf- Abstiegsrunde könnte da vieles ändern. Leider ist sich in der NLA jeder selbst der nächste, was eine Weiterentwicklung des Schweizer Eishockeys verhindert ...
258
Melden
Zum Kommentar
7
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story