Sport
Eismeister Zaugg

Der SCB ist nach einem 60-Minuten-Drama Leader – und bleibt es bis im März

Die Berner mit Simon Moser, rechts, feiern das 3:3 vor Torhueter Tobias Stephan, links, von Zug beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und dem  ...
Der Berner Simon Moser (21) feiert das 3:3 gegen Zug. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der SCB ist nach einem 60-Minuten-Drama Leader – und bleibt es bis im März

Der SC Bern steht nach dem 6:3 gegen ein starkes Zug an der Tabellenspitze und wird nun bis zum Schluss der Qualifikation dort bleiben. Die nächste Niederlage folgt wohl erst in Langnau.
01.10.2017, 05:1401.10.2017, 16:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Zug gegen Bern. Das Gipfeltreffen. Die intensiven Partien zwischen dem EV Zug und dem SC Bern gehören inzwischen zum Besten, was es im europäischen Klubhockey zu sehen gibt.

Die Zuger haben gegen den SCB im letzten Frühjahr den Playoff-Final in sechs Partien (2:4) verloren. Nun haben wir am Samstag dieses Finale sozusagen im Zeitraffer in einem Drama über 60 Minuten noch einmal erlebt.

Das Finale hatte Zug zum Auftakt mit zwei Niederlagen einen Schock beschert (0:5, 2:4). Der Sieg in Bern brachte die Hoffnung zurück (2:1 n.V) und der zweite Sieg löste Begeisterung aus (3:2 n.V). Aber dann entschied der SCB die Finalserie unerbittlich mit zwei klaren Siegen (6:1, 5:1).

Nach diesem Drehbuch ist auch die Partie am Samstag gelaufen. Der grosse SCB geht 2:0 in Führung. Mit einer gewaltigen Energie- und Willensleistung kehrt Zug zurück, entwickelt eine Dynamik und eine Wucht, die auf helvetischem Eis nur selten zu sehen sind und geht noch im ersten Drittel in Führung (3:2). Begeisterung in Zug. Die Arena bebt. Aber am Ende ist der SCB zu clever und zu ausgeglichen und gewinnt das Spiel auf unerbittliche Art und Weise 6:3.

Publikum gegen Schiedsrichter

Drei Szenen haben das leidenschaftliche Publikum gegen die Schiedsrichter aufgebracht:

  • Nach 13 Sekunden checkt Robin Grossmann SCB-Stürmer Mark Arcobello in die Bande und kassiert fünf Minuten plus Restausschluss. Der SCB nützt diese grosse Strafe zu einer 2:0-Führung.

    Die TV-Bilder zeigen, dass der Restausschluss gemäss Regel 119 (Bandencheck) vertretbar ist: Ein Spieler, der einen Gegenspieler durch einen Check gegen die Bande verletzt oder ihn rücksichtslos gefährdet, erhält entweder eine Grosse Strafe und eine automatische Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe.

    Mark Arcobello ist nur leicht verletzt worden und spielte weiter. Gemäss SCB-Sportchef Alex Chatelain musste er nach dem Spiel eine Wunde nähen lassen. Die Verletzung ist bei der Strafe unerheblich – es geht um die Gefährdung. Die war gegeben. Und der Vorwurf, der gefoulte Spieler habe halt nicht gewusst, wie den Check «nehmen» und sich im Bereich der Bande ungeschickt verhalten (wird oft gegen Schweizer vorgebracht) dürfte durch Mark Arcobellos Biographie entkräftet sein: Er hat in mehr als 400 Partien im nordamerikanischen Profihockey richtiges Verhalten im Schatten der Bande gelernt. Mit dem Restausschluss sollte diese Angelegenheit eigentlich bestraft und geregelt sein. Eine Sperre gegen Robin Grossmann ist nicht angezeigt.
  • In der 47. Minute ist Zug im Boxplay beschäftigt (Dominik Schlumpf sitzt auf der Strafbank). Bei einem Konter schlägt Victor Stalberg gegen Leonardo Genoni nach, wird rausgeschickt und mit drei gegen fünf kassiert Zug den Ausgleich. Ein strenger Entscheid. Aber die Schiedsrichter haben nun mal Anweisung, die Goalies zu schützen.
  • Eine Minute und acht Sekunden später (48.) rammt Mark Arcobello Zugs stabilsten Verteidiger Johan Morant um und Simon Moser trifft zum 3:4. Hier wäre eine Strafe (Behinderung) gegen den SCB-Stürmer vertretbar gewesen – und dann wäre das 3:4 nicht gefallen.

Die Schiedsrichter hatten also etwas mit dem Ausgang des Spiels zu tun. Aber sie sind von aller Schuld an Zugs Niederlage freizusprechen. Ja, sie brachten eine dramatische, zeitweise intensive und schwierig zu leitenden Partie gut über die Runden. Entscheidend waren letztlich die gleichen drei Punkte, die auch im Finale ausschlaggebende Bedeutung hatten.

Finale reloaded

Auch so gesehen haben wir noch einmal das Finale erlebt.

  • Zugs Schlüsselspieler (zum Beispiel Rafael Diaz) machten zu viele Fehler oder vermochten nicht ihr bestes Hockey zu spielen (wie Lino Martschini). So war es im Finale. So war es am Samstag.
  • Tobias Stephan war ein guter, aber kein grosser Goalie. Zwei der letzten vier Tore hätte ein grosser Torhüter verhindert. Eine Fangquote von 80,77 Prozent reicht gegen den SCB nie zum Sieg. So war es im Finale. So war es am Samstag.
  • Der SCB ist nach wie vor die ausgeglichener besetzte Mannschaft. So war es im Finale. So war es am Samstag.

«Zu viele Fehler»

Zugs Trainer Harold Kreis suchte keine Ausreden. «Wir hatten im zweiten Drittel genügend Chancen um die Partie zu entscheiden und leisteten uns im letzten Drittel zu viele Fehler.» Ihm gefiel die Reaktion der Mannschaft auf den 0:2-Rückstand. Und in der Tat gilt: Eine gewöhnliche Mannschaft fällt in dieser Situation auseinander. Eine grosse Mannschaft reagiert und wächst über sich hinaus. Zug hat eine grosse Mannschaft. Lino Martschini kam unabhängig von seinem Trainer zur gleichen Analyse. «Wir haben viel investiert und sind nach dem frühen Rückstand wieder ins Spiel zurückgekehrt. Aber wir haben uns zu viele Strafen und zu viele Fehler geleistet.»

Der SCB ist nur mit intensivem, mit Härte und Provokationen gespicktem «Energiehockey» zu besiegen. Keine Schweizer Mannschaft ist dazu in der Lage, solches Hockey drei Drittel lang durchzustehen. Der Meister verliert nur noch, wenn er nicht bei der Sache ist (wie beim 4:5 n.P gegen Lugano nach einem 4:1 im letzten Drittel) oder der Puck einfach den Weg des Gegners geht (wie beim 1:2 in Genf bei 47:20 Torschüssen).

Aber diese Mannschaft ist so gut ausbalanciert, so ausgeglichen besetzt, so gut organisiert und so tempo- und rumpelfest, dass alles andere als ein Durchmarsch zum Qualifikationssieg eine Sensation wäre – wenn Leonardo Genoni gesund bleibt. Mit ihm hat der SCB, wenn es wirklich darauf ankommt, den besseren Torhüter. Wie am Samstag in Zug.

Die nächste Niederlage gibt’s wahrscheinlich erst am 14. Oktober in Langnau. Weil der Meister, dann bis zur Arroganz selbstsicher, die nach wie vor letztplatzierten «Chäsigen» unterschätzen wird. Aber mehr als ein leichtes, kaum wahrnehmbares, kurzes Rütteln auf der Fahrt zum Qualifikationssieg sind solche Niederlagen nicht.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sven_meye
01.10.2017 08:02registriert Oktober 2014
Ach Zaugg, sei doch ehrlich zu dir selbst. "Beim 3:4 wäre ein Strafe vertretbar gewesen". Wenn du sonst schon mit Regeln um dich schmeisst, dann doch bittte auch hier. Wir wissen beide, dass es eine Regel gibt, die es verbietet, den nicht puckführenden Spieler zu checken ;)
14236
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
01.10.2017 17:51registriert Mai 2016
Als Zuger muss ich sagen, dass dieser Bericht leider viel zu viel Wahrheit beinhaltet... 😕😉

Aber immerhin gibt es gute Unterhaltung auf dem Eis.

Was mich aber am meisten nervt sind die sehr vielen EVZ-Sympathisanten hier drin, die gefühlt leider wirklich nach jeder Niederlage dem Schiri die Schuld geben. Klar waren einige Entscheidungen fragwürdig, das ist aber Teil des Sports und gleicht sich über eine Saison aus. Fehlentscheide zu Gunsten des eigenen Teams werden meistens kaum wahr genommen...

Ohne Schiris keinen Sport!
1106
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallo22
01.10.2017 11:06registriert Oktober 2016
So jetzt wo die Emotionen abgekühlt sind, muss ich sagen mein EVZ hat verdient verloren. Ja der Schiri hat Fehler gemacht, Zug hätte jedoch genügend Chancen gehabt das Spiel für sich zu entscheiden. Wie heisst es so schön :"Wär sie nicht macht der kriegt sie!" Freue mich schon auf den nächsten Match gegen Bern. Denn ich finde Chloisi hat recht, EVZ VS SCB ist im moment etwas vom besten was das Eishockey ausserhalb von der NHL zu bieten hat.
945
Melden
Zum Kommentar
28
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story