Sport
Eismeister Zaugg

So wichtig wie einst Tosio – wenn Genoni ermattet, stürzt der SCB-Himmel ein

Joie de le gardien bernois Leonardo Genoni apres le match, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League, LNA, entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et le SC Bern ce  ...
Genoni feiert – bald den Meistertitel?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

So wichtig wie einst Tosio – wenn Genoni ermattet, stürzt der SCB-Himmel ein

Nie mehr seit den grossen Zeiten von Renato Tosio war der Torhüter beim SC Bern so wichtig. Das gesamte Spiel der Berner ist um Leonardo Genoni herum aufgebaut. Ermattet dieser, fällt auch der SCB.
30.03.2017, 16:2230.03.2017, 17:19
Folge mir
Mehr «Sport»

SCB-General Marc Lüthi fasste die ganze, komplizierte Wahrheit des Eishockeys am Dienstag in Lugano in einem einfachen Satz zusammen. «Wenn wir den Genoni nicht hätten …»

Torhüter Leonardo Genoni (29), im Sommer von Davos nach Bern gekommen, hatte soeben dem HC Lugano den Triumph gestohlen und dem SCB mit einer Fangquote von mehr als 97 Prozent den Sieg – und damit eine 3:1-Führung im Halbfinal – ermöglicht. Der SCB braucht noch einen Sieg fürs Final.

Berns Torhueter Leonardo Genoni wehrt einen Puck ab, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten, am Freitag, 17. Februar 2017, in der Postfinance Ar ...
Genoni ist mit seiner hohen Fangquote der wichtigste Spieler beim SCB.Bild: KEYSTONE

Nie mehr seit den Zeiten von Renato Tosio ist der SCB so von seinem Torhüter abhängig wie in diesen Playoffs. Zweimal hat Leonardo Genoni durchschnittlich gespielt – und beide Male hat der SCB auf eigenem Eis verloren. Im Viertelfinale gegen Biel (3:6, Fangquote: 78,26 Prozent) und zum Halbfinal-Auftakt gegen Lugano (2:4, Fangquote: 88,46 Prozent). Alle Analysen und Theorien zum SCB sind Makulatur, wenn Genoni nicht hält.

Ohne Genoni wäre Jalonen in Not

Inzwischen trägt der ehemalige ZSC-Junior das SCB-Spiel auf seinen Schultern wie einst in der Antike der Titan Atlas das Himmelsgewölbe. Wer daran glaubte, lebte in ständiger Angst, Atlas könnte ermatten und der Himmel auf die Erde stürzen. Dieses Bild ist durchaus modern: Wenn Leonardo Genoni ermattet, dann stürzt der SCB-Himmel ein.

Der ganze meisterliche Feldzugsplan des grossen Bandengenerals Kari Jalonen ist auf diesem starken Torhüter aufgebaut. Hätte der SCB bloss einen Durchschnittsgoalie mit einer Fangquote von knapp 90 Prozent, dann wäre Marc Lüthi in Bern gerade daran, den noch ein Jahr laufenden Vertrag mit Kari Jalonen aufzulösen. Das defensive Schachspiel des finnischen Trainers mahnt uns zeitweise beängstigend an das Defensiv-Hockey unter Guy Boucher, der schliesslich gefeuert worden ist.

SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Montag, 24. Oktober 2016, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYS ...
Kari Jalonen hat gut lachen: Er hat den besten NLA-Keeper in seinem Team.Bild: KEYSTONE

Erträglich und erbaulich, rühmenswert und begeisternd ist Kari Jalonens Hockey nur mit dem Parfum des Erfolges. Guy Boucher hatte Pech: Er hatte mit Marco Bührer «nur» einen sehr guten, aber keinen grossen Torhüter wie Leonardo Genoni. Ganz nebenbei: Der SCB-Goalie kann auch Patrick Fischer die WM retten und die Schweiz im Alleingang ins Viertelfinale hexen.

Der SCB-Topverdiener

Inzwischen zeigt sich: Die «Züglete» des dreifachen Meisters von Davos nach Bern war der wichtigste Transfer der Saison. Ähnlich bedeutungsvoll wie einst Ende der 1980er Jahre der Wechsel von Renato Tosio von Chur nach Bern.

Und so wie Renato Tosio damals der bis dahin bestverdienende Schweizer der SCB-Geschichte war, so ist jetzt Leonardo Genoni der bestbezahlte helvetische SCB-Star aller Zeiten und nach Luganos Damien Brunner auch der teuerste Schweizer der Liga.

Der scheidende SCB Torhueter Renato Tosio bei seinem bekannten Luftsprung auf dem Eis, an seinem letzten Eishockeyspiel Tosio All Stars gegen den SCB, am Sonntag, 2. September 2001 im Allmendstadion i ...
Renato Tosio war beim SCB unumstrittene Nummer 1 und natürlich Publikumsliebling.Bild: KEYSTONE

Marc Lüthi – er ist Mitunterzeichner aller SCB-Spielerverträge – mag diese Analyse weder bestätigen noch dementieren und sagt knurrig: «Selbst wenn es tatsächlich so wäre, so kann ich sagen: Er ist jeden Rappen seines Geldes wert.»

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BamBamCam
30.03.2017 16:52registriert März 2017
Klar ist er einer der besten Torhüter des Landes. Am Ende Tages ist Genoni aber nur so gut, wie die Lugano Spieler unfähig sind zu gefährlicheren Abschlüssen zu kommen.
Die Defensivabteilung(Berner Beton ;)) hat da sicher mehr Gewicht.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ovest S
30.03.2017 17:06registriert November 2015
Also doch, wenn die Big spoiled Bears einen Spieler wollen, dann bekommen sie den… koste es was es wolle. Hackte da der Berner Eismeister nicht in unzähligen Artikeln auf dem Milionarios Image von Lugano rum? Abgesehen davon wäre es objektiv gesehen ein bisschen herablassend die Stärken des SCB nur auf Genoni zu reduzieren. Wünsche allen einen guten Match… Non mollare mai!! #UFB
5720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
30.03.2017 16:43registriert Oktober 2014
Es wäre interessant zu sehen, wie sich der SCB taktisch bei einem Rückstand verhält. Wenn er einmal mit einem oder noch viel extremer mit mehreren Toren im Vorsprung liegt, ist dieser Defensivriegel fast nicht mehr zu knacken. Lugano braucht das erste Tor. Ansonsten ist die Serie zu Ende.
300
Melden
Zum Kommentar
24
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story