Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Luca Cunti darf in den Play-offs nicht gegen ZSC spielen

Kloten Flyers Stuermer Matthias Bieber, rechts, gegen ZSC Lions Stuermer Luca Cunti waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und den ZSC Lions am Fre ...
Kommt es in den Play-offs zum Zürcher Derby, dann ist der Neo-Klotener Luca Cunti (l.) nicht mit von der Partie.Bild: PHOTOPRESS
Eismeister Zaugg

Also doch: Eine «Feiglings-Klausel» in Klotens Vertrag mit Luca Cunti

Die ZSC Lions haben kein Herz für gute Unterhaltung. Kommt es im Play-off-Viertelfinal zum Lokalderby, darf Luca Cunti nicht für Kloten spielen.
13.01.2017, 09:1513.01.2017, 17:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Bevor Luca Cunti (27) für zwei Jahre zu Lugano wechselt, muss er diese Saison noch zwei Monate in Kloten richtig arbeiten. Die ZSC Lions haben den freundlichen Schillerfalter bis Saisonende zu Kloten transferiert. Sehr zum Verdruss des HC Lugano, der Luca Cunti gerne per sofort übernommen hätte. Der WM-Silberheld bestreitet heute mit Kloten sein erstes Spiel gegen Lausanne.

Es hat einen guten Grund, warum der in Zürich von Trainer Hans Wallson ausgemusterte Nationalstürmer nicht bereits jetzt sein «Flohnerleben» im Tessin beginnen darf. Lugano will Meister werden und war deshalb nicht bereit, die «Feiglings-Klausel» zu akzeptieren. Die ZSC Lions knüpfen an die Freigabe eine Bedingung: kein Einsatz in den Play-offs gegen die ZSC Lions.

Luganos Brett McLean, links, gegen Luca Cunti vom ZSC, rechts, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und den ZSC Lions, am Freitag, 29. November 2013, in der  ...
Aus Feinden werden Freunde: Luca Cunti (r.) wechselt im Sommer nach Lugano.Bild: PHOTOPRESS

Kloten ist hingegen aus gutem Grund bereit, diese Klausel zu akzeptieren. Gelingt die Play-off-Qualifikation, dann ist das Saisonziel erreicht und es spielt keine Rolle mehr, ob Luca Cunti in einem allfälligen Viertelfinal gegen die ZSC Lions spielen darf oder nicht. Deswegen kommt nicht ein Zuschauer mehr oder weniger.

Luganos indirekte Bestätigung

Klotens Sportchef Pascal Müller mag das so nicht bestätigen und sagt lediglich: «Wir werden am 29. Januar kommunizieren, ob Luca Cunti gegen die ZSC Lions spielen darf.» Am 29. Januar kommt es in der Qualifikation zur letzten Direktbegegnung. Je nach Ausgangslage können die ZSC Lions für diese Partie einen Einsatz erlauben – oder nicht. Kommt es zu einem Viertelfinal gegen Kloten, ist hingegen bereits klar: Luca Cunti darf nicht spielen.

Pascal Müller Kloten
Klotens Sportchef Pascal Müller.

ZSC-General Peter Zahner ärgert sich über die freche Bezeichnung «Feiglings-Klausel». Er mag auch die Argumentation nicht, dass die ZSC Lions genug Selbstvertrauen haben müssten, um sich nicht mehr darum zu kümmern, ob beim Gegner einer spielt, den man selber als nicht mehr gut genug taxiert. «Es ist einfach, als Aussenstehender so zu argumentieren. Aber intern ist die Sache nicht so einfach.»

Logisch. Erstens sind die Nerven bei den ZSC Lions angespannt. Nach wie vor ist offen, ob das «schwedische Experiment» mit Hans Wallson tatsächlich gelingt oder im Debakel endet. Und meistens ist es so, dass Spieler gegen ihre ehemaligen Klubs ihr bestes Hockey abrufen. Weil beispielsweise Pascal Berger beim SC Bern nie den Respekt genoss, den er verdient hätte, stürmt er jetzt für die SCL Tigers. Drei seiner sieben Saisontreffer hat er gegen den SCB erzielt.

ZUR NICHT-VERLAENGERUNG DES VERTRAGES ALS EISHOCKEY-NATIONALTRAINER DURCH SEAN SIMPSON AM MONTAG, 3. MÄRZ 2014, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Sean Simpson, top left, head c ...
Luca Cunti (unten rechts) bejubelt an der WM 2013 den Viertelfinal-Sieg gegen Tschechien an vorderster Front.Bild: KEYSTONE

Luca Cunti würde mit ziemlicher Sicherheit in den Play-offs gegen die ZSC Lions tanzen wie einst bei der Silber-WM 2013. Gross wäre die Polemik in der Medienhauptstadt Zürich, wenn er für Kloten in einer Play-off-Serie gegen die ZSC Lions die Differenz ausmachen würde.

Peter Zahner bestätigt die «Feiglings-Klausel» indirekt. Er sagt: «Lesen Sie einfach Luganos offizielle Medienmitteilung zu dieser Sache und dann wissen Sie Bescheid.» In dieser offiziellen Medienmitteilung lässt Lugano die Hockeygemeinde wissen, der vorzeitige Transfer sei gescheitert, weil man nicht bereit sei, eben diesen Passus zu akzeptieren. Luca Cunti hätte in den Play-offs gegen die Zürcher nicht eingesetzt werden dürfen.

Was meinst du zu Cuntis Klausel?

Die nächste Schweizer Center-Generation

1 / 11
Die nächste Schweizer Center-Generation
Gaëtan Haas (23/EHC Biel): Der Vertrag des Bieler Eigengewächses läuft aus. Er dürfte zu einem Grossklub wechseln. Hat das Potenzial, dereinst ein dominierender Center zu sein. Muss aber physisch zulegen.
quelle: claudia minder / claudia minder/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swiss-cow
13.01.2017 09:44registriert Februar 2014
Schon lustig, dass der Zett Angst davor hat, von einem Spieler abgeschossen zu werden, der für sie ja eigentlich zu schlecht ist...
15516
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
13.01.2017 12:33registriert Dezember 2014
Der grosse Z hat die Hosen voll!
8920
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
13.01.2017 13:02registriert März 2015
Im Fussball gabs ja diese Klausel auch, dass ausgeliehene Spieler nicht gegen das eigene Team spielen durften. Die Liga hat diese Praxis vor 2-3 Jahren verboten
271
Melden
Zum Kommentar
24
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story