Sport
Eismeister Zaugg

Patrick der Letzte – und dazu ab nächster Saison Lars der Erste?

Patrick Fischer wird sich als Trainer der Eishockey-Nati etablieren.
Patrick Fischer wird sich als Trainer der Eishockey-Nati etablieren.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Patrick der Letzte – und dazu ab nächster Saison Lars der Erste?

Noch ist offen, ob wir die Viertelfinals erreichen. Aber eines steht bereits nach vier von sieben Spielen fest: Nationaltrainer Patrick Fischer (40) bleibt bis 2018. Änderungen sind nur auf der Position der Assistenten zu erwarten.
12.05.2016, 07:4812.05.2016, 10:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Viertelfinals? Schön und gut und immer noch machbar. Aber wenn wir Zwischenbilanz ziehen, dann können wir sagen: es geht hier in Moskau notfalls auch ohne. Die letzte Wahrheit steht zwar immer oben auf der Resultatanzeige. Aber gerade eine Nationalmannschaft lebt inzwischen nicht alleine vom Siegen.

So wie der Mensch frei nach dem Matthäus-Evangelium nicht vom Brot alleine lebt, sondern auch etwas für die Seele braucht, so lebt die Nationalmannschaft nicht alleine von Wahrheiten auf der Resultatanzeige. Sie lebt auch von Emotionen, Dramen, Irrungen und Wirrungen. Wie in diesen Tagen von Moskau.

Patrick Fischer wird wohl noch sicher bis ins Jahr 2018 Trainer der Schweizer Eishockey-Nati sein.
Patrick Fischer wird wohl noch sicher bis ins Jahr 2018 Trainer der Schweizer Eishockey-Nati sein.Bild: KEYSTONE

Nun zeigt sich: Die Rechnung mit dem Projekt «Swissness» geht auf. Der Vertrag mit Patrick Fischer (41) wird zwar nur im Falle einer Viertelfinal- Qualifikation automatisch bis zum Olympischen Turnier von 2018 um zwei Jahre verlängert. Aber jetzt schon steht fest, dass sein Kontrakt nach der WM so oder so bis 2018 prolongiert wird. Wir steigen hier in Moskau nicht ab und die Mannschaft liefert so grandiose Unterhaltung, dass am Ende selbst das Verpassen der Viertelfinals kompensiert wäre.

Erfolg vs. Vermarktung

Diese Unterhaltung ist so gut, dass Verbandsdirektor Florian Kohler, ein Hexenmeister des Marketings, bei den in den nächsten Monaten anstehenden Verhandlungen um die Erneuerung der TV-Verträge und der Kontrakte mit den wichtigsten Sponsoren mindestens, ja wahrscheinlich sogar mehr Geld herausholen wird als nach der Silber-WM 2013 in Stockholm.

Was zählt ist Marketing. So gesehen können wir jetzt schon sagen: Die WM 2016 ist ein voller Erfolg. Die Puritaner mögen einwenden, der Sport sei doch wichtiger, es gehe um Weiterentwicklung, um die Ausarbeitung von taktischen Konzepten, um vielleicht doch noch einmal eine Medaille zu holen. Es könne doch nicht sein, dass man inzwischen wieder auf Augenhöhe mit Kasachstan, Norwegen und Dänemark zurückgefallen sei. Alles andere als die Viertelfinals sei als Misserfolg zu werten.

Für Verbandschef Florian Kohler zählt nicht nur der Erfolg.
Für Verbandschef Florian Kohler zählt nicht nur der Erfolg.
Bild: KEYSTONE

Das mag ja stimmen. Aber eine solche Einstellung war gestern. Heute ist die Nationalmannschaft ein Vehikel der Vermarktung. Mehr Schein als Sein. Das ist auch dann möglich, wenn die TV-Kameras jeden Spielzug ausleuchten. Wer hört, was Patrick Fischer über die Leistungen der Nationalmannschaft hier in Moskau sagt, kommt irgendwie zum Schluss, dass wir jetzt mindestens so gut, wenn nicht gar besser sind als 2013. Und wer weiss, vielleicht ist es ja wahr.

Wie weit kommt die Schweizer Eishockey-Nati an der WM in Moskau?

Ist denn nicht die Eishockeywelt überall näher zusammengerückt? Hat nicht der SCB vom 8. Platz aus den Titel geholt? Wird nicht auch die NHL immer ausgeglichener? Eben. Also ist es doch nur logisch, dass auch die WM-Teams immer näher zusammenrücken, dass wir halt auch gegen Kasachstan, Dänemark, Norwegen oder Lettland zittern müssen. Und zu keinem Zeitpunkt hat die Mannschaft hier in Moskau resigniert und in jedem der vier Spiele Rückstände und Rückschläge überwunden. Die Einstellung der Spieler stimmt. Der Nationaltrainer ist ein exzellenter Motivator.

Meistertrainer Lars Leuenberger als Assistent?

Idealerweise coacht der neue Assistent während der Saison das U 20-Nationalteam und schliesst sich dann nach der U 20-WM (die in der letzten Woche des alten und der ersten des neuen Jahres gespielt wird) der Mannschaft von Patrick Fischer an. Selbstverständlich muss dieser neue Mann auch den Schweizer Pass haben.

Lars Leuenberger: Vom Meistertrainer zum Nati-Assistent?
Lars Leuenberger: Vom Meistertrainer zum Nati-Assistent?
Bild: KEYSTONE

Die ideale Ergänzung für Patrick Fischer heisst Lars Leuenberger. Patrick Fischer musste in Lugano gehen (und konnte deshalb Nationaltrainer werden), weil er mit dem späteren Playoff-Finalisten auf den letzten Platz (!) abgerutscht war. Lars Leuenberger musste in Bern gehen, obwohl er den Meistertitel geholt hat.

Patrick, der Letzte und Lars, der Erste – das wäre das «Dream Team» an unserer nationalen Bande. Dann liegt vielleicht doch wieder einmal mehr drin als Pleiten gegen Kasachstan, Niederlagen gegen Norwegen und Zittersiege gegen Dänemark und Lettland. Und es sei bei dieser Zwischenbilanz nach vier von sieben Gruppenspielen noch einmal angemerkt: Noch immer ist in Moskau nach oben immer noch alles möglich.

Noch ein wenig Regelkunde: Die Schiri-Zeichen im Eishockey

1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beobachter
12.05.2016 10:27registriert November 2014
Wenn KZ recht hat und inzwischen Marketing, das "mehr Schein als Sein", höher gewichtet wird als der sportliche Erfolg, dann wären wir jetzt also genau gleich weit wie die Schweizer Fussball Nati. Schande über uns....
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
12.05.2016 08:42registriert April 2014
Immer diese Spekulationen, die WM läuft ja noch. Fischer und seine Assis machen keinen schlechten Job bisher. In den ersten Matches fehlte oft das Glück und das Vertrauen. Dies ist aber ganz normal an einer WM.
447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crecas
12.05.2016 09:26registriert Februar 2014
Bei der Nationalmannschaft mit 6 bis 9 interessanten Spielen pro Jahr (an der WM) gehts ganz sicher nicht um Spektakel, sondern in erster Linie um Erfolg.
352
Melden
Zum Kommentar
6
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story