Sport
Eismeister Zaugg

Den NLA-Letzten beissen die Hunde – wie die SCL Tigers einen Verteidigungsminister gefunden haben

Kevin Hecquefeuille trägt den NLB-Meisterpokal spazieren.
Kevin Hecquefeuille trägt den NLB-Meisterpokal spazieren.Bild: Christian Pfander/freshfocus
Eismeister Zaugg

Den NLA-Letzten beissen die Hunde – wie die SCL Tigers einen Verteidigungsminister gefunden haben

Der französische Nationalverteidiger Kevin Hecquefeuille (30) könnte in der Liga-Qualifikation die Differenz für die SCL Tigers machen. Dann hätte ein Hund den Abstieg der Lakers verursacht.
01.04.2015, 14:1601.04.2015, 16:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Langnauer verdanken die Verpflichtung von Kevin Hecquefeuille einem … Hund. Der Franzose hat im Spätsommer 2013 schon bei Bozen, dem SCB Italiens, für 80'000 Euro netto unterschrieben. Aber Klubbesitzer und Manager Dr. Dieter Knoll duldet in den Behausungen, die er aus seinem grossen Immobilien-Portefeuille seinen ausländischen Spielern zur Verfügung stellt, ab der Saison 2013/14 unter gar keinen Umständen Hunde. Seine Begründung: Er habe es satt, jedes Jahr für Tausende von Euros seine Wohnungen zu sanieren.

Weil er bereits einem seiner Kanadier untersagt hatte, aus Amerika den Hund mitzubringen, konnte er bei Kevin Hecquefeuille keine Ausnahme mehr machen. «Sonst hätte ich in der Kabine nur noch Unfrieden gehabt.» Die gute Stimmung im Team wäre im besten Wortsinne vor die Hunde gegangen.

Kevin Hecquefeuille skort im siebten Spiel gegen Olten drei Tore und zwei Assists.
Kevin Hecquefeuille skort im siebten Spiel gegen Olten drei Tore und zwei Assists.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Weil aber Frau Hecquefeuille den Hund unbedingt dabei haben wollte, habe er schweren Herzens den Vertrag mit dem Franzosen wieder aufgelöst. «Kevin hätte sehr gut zu uns gepasst. Aber unzufriedene Frauen führen zu genervten Spielern.» Ohne Hund wäre bei Hecquefeuilles der häusliche Frieden vor die Hunde gegangen.

Dr. Dieter Knoll hat in jedem Vertrag die Klausel, dass der Kontrakt in den ersten zehn Tagen ohne Angabe von Gründen kostenfrei aufgelöst werden kann. Er liess den Franzosen schweren Herzens wieder ziehen. Und weil er ein freundlicher Mensch ist, hat er bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber geholfen. Die Langnauer waren im Herbst 2013 nach dem Abstieg aus der NLA in eine Krise geraten und suchten dringend einen ausländischen Verteidiger. Ein Chronist vermittelte Dr. Knoll den Kontakt zu den SCL Tigers.

Zum besten NLB-Verteidiger entwickelt

In Langnau war Kevin Hecquefeuille mit Hund hochwillkommen. Der Ilfis entlang gibt es gar wunderbare Hunde-Spazierwege. Und so endete diese wahre Geschichte fast wie ein Hockeymärchen. Hund glücklich, Spielerfrau glücklich, Spieler glücklich, Langnauer glücklich. Mit Verteidigungsminister Kevin Hecquefeuille sind die Tigers soeben NLB-Meister 2015 geworden.

Steigen die SCL Tigers in die National League A auf?

Der Franzose hat sich in Langnau zum besten NLB-Verteidiger gemausert. In diesen Playoffs hat er in 15 Spielen 15 Punkte gebucht – zuletzt fünf (!) beim 5:2 im siebten Finalspiel gegen Olten (3 Tore, 2 Assists). Sollte er die Langnauer gegen die Lakers gar in die NLA zurückführen, dann können wir den Abstieg des NLA-Letzten auf eine griffige Formel bringen: «Den Letzten beissen die Hunde.» Die Lakers wären dann im besten Wortsinne vor die Hunde gegangen.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shock Berry
01.04.2015 14:36registriert April 2014
Habe gestern das Spiel geschaut, fand das Tempo ist nicht zu vergleichen mit dem in der NLA. Klar ist noch kein Spiel gespielt, die Lakers wie die Tigers haben noch gar nichts gewonnen. Es ist schwer zu sagen, wer gewinnen wird, das kann man auf so einem kleinen Niveauunterschied sowieso nicht. Der EHC Biel konnte die Lions auch in ein Spiel 7 schleifen, obwohl die Lions ja eigentlich immer in den Himmel gelobt wurden. Finde Herr Zaugg nimmt den Mund wie immer ein Bisschen voll, es hat noch niemand gewonnen. Auch Grosse können von Kleinen geschlagen werden.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jack Russel
01.04.2015 18:07registriert September 2014
morgen nächster SCL-Blogg vom Zaugg: die Tochter vom Assistenztrainer hat sich die Haare gelb/rot gefärbt, das Pommesgewürz kommt vom CCA Burgdorf, ein Wüthrich aus dem Dorf konnte letzte Nacht 3 Minuten nicht schlafen und der Verteidiger vom 3.Block zieht als erstes immer der Linke Schlittschuh an.
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
01.04.2015 15:45registriert April 2014
natürlich schreibt Herr Zaugg im Moment nur noch für seinen SCL und gegen die Lakers. Hoffentlich lesen die in Rappi das nicht alles, sonst sind sie noch zusätzlich motiviert. Es ist nämlich nun wirklich höchste Zeit, dass die Lakers endlich mal absteigen. Es kann nicht sein, dass man sich jahrelang nur wegen eines unsäglichen Modus oben halten kann, Ende Saison genau 4 Spiele gewinnen muss, und trotzdem nicht absteigt.
3216
Melden
Zum Kommentar
14
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story