Sport
Eismeister Zaugg

Hiller wieder in Nati – spielt Plüss noch einmal an der WM?

ZUR MELDUNG, DASS JONAS HILLER BEIM EHC BIEL UHNTERSCHRIEBEN HAT, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 19. APRIL 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFEUGUNG - Switzerland's goaltender Jonas Hiller during ...
Sotschi 2014 war Hillers bislang letzter Nati-Einsatz.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Hillers Rückkehr in die Nati – spielt Plüss noch einmal an der WM?

Nationaltrainer Patrick Fischer hält nichts davon, Kevin Schläpfer in sein Coaching-Team zu holen. Eigentlich schade.
27.11.2016, 12:2127.11.2016, 18:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Nationaltrainer Patrick Fischer sass in Biel auf der Tribüne, um sich beim Derby zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern (1:3) noch einmal von der Form der beiden Goalies zu überzeugen, die er für die Dezember-Länderspiele in Biel aufbieten wird. Die Schweiz spielt Mitte Dezember zunächst gegen Frankreich und tags darauf gegen die Slowakei oder Weissrussland.

Fischer bestätigt: «Jonas Hiller und Leonardo Genoni werden dabei sein.» Ex-NHL-Keeper Hiller hat letztmals beim Olympia-Turnier 2014 für die Schweiz gespielt. Weil Patrick Fischer eine physisch stärkere Mannschaft als zuletzt beim Deutschland Cup (drei Niederlagen gegen Kanada, Deutschland und die Slowakei) aufs Eis schicken will, kehrt unter anderem auch Zugs Haudegen Timo Helbling ins Nationalteam zurück.

Switzerland's Timo Helbling speaks to the reporters during a media briefing of the Switzerland national team, at the IIHF 2015 World Championship, at the O2 Arena, in Prague, Czech Republic, Mond ...
Helbling im Gespräch mit Chronisten.Bild: KEYSTONE

Kein Engagement Schläpfers

Jonas Hillers Rückkehr ist keine Überraschung. Unkonventioneller hingegen der Vorschlag, doch Biels gefeuerten Trainer Kevin Schläpfer ins Coaching-Team aufzunehmen. Was Fischer ausschliesst: «Kevin Schläpfer und ich kommen sehr gut miteinander aus. Aber er ist nicht der Typ, der Assistent sein kann und wir können unser Coaching-Team nicht aufblähen.»

Eigentlich schade. Käme Kevin Schläpfer als Assistent, hätte Nationalmannschafts-Direktor Raëto Raffainer seinen Nationaltrainer erster Wahl (Schläpfer) und den Nationaltrainer zweiter Wahl (Fischer) als Power-Duo vereint.

Kehrt Routinier Plüss zurück?

Eine weitere interessante Neuigkeit: Es ist nicht ausgeschlossen, dass Fischer bei der WM auf SCB-Leitwolf Martin Plüss (39) zählen kann. Auf die WM 2015 und 2016 hatte der Captain der Berner jeweils wegen Energiemangel nach der Saison verzichtet. «Ich bin mit ihm in Kontakt», sagt der Nationaltrainer.

Fischer weiter: «Es wird an ihm sein zu entscheiden, ob er nach der Meisterschaft noch genug Energie hat, um bei der WM eine tragende Rolle spielen zu können. Letzte und vorletzte Saison ist Plüss von Guy Boucher extrem forciert worden. Doch jetzt spielt der SC Bern mit vier Linien und die Belastung ist nicht mehr ganz so gross.»

ZUR NICHT-VERLAENGERUNG DES VERTRAGES ALS EISHOCKEY-NATIONALTRAINER DURCH SEAN SIMPSON AM MONTAG, 3. MÄRZ 2014, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Sean Simpson, top left, head c ...
Plüss (ganz links) beim Finaleinzug an der WM 2013.Bild: KEYSTONE

Patrick Fischer wird bei der WM in Frankreich, anders als bei der missglückten letzten WM in Moskau (Viertelfinals verpasst), wieder einen Torhüter-Trainer im Coaching-Team haben. Er denkt an eine Berufung von Reto Schürch von Meister Bern.

Es gehörte mal ihm: Jonas Hillers Strandhaus in Newport Beach

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Predators gleichen Playoff-Serie aus +++ Arsenal-Gala gegen Chelsea
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story