Sport
Eismeister Zaugg

Mit «Cheerleader» Patrick Fischer zur grössten WM-Steigerung seit 1998

Switzerland's Tommy Albelin, assistant coach, Patrick Fischer, head coach and Christian Wohlwend, assistant coach, from left, pose during a photo session before a training session during the Ice  ...
Tommy Albelin, Patrick Fischer und Christian Wohlwend haben die Schweizer Nati auf Kurs gebracht.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Mit «Cheerleader» Patrick Fischer zur grössten WM-Steigerung seit 1998

Vier «Ersatzspieler» sind die Titanen beim 3:1 gegen Tschechien. Patrick Fischer ist eben doch ein exzellenter «Cheerleader».
17.05.2017, 04:2817.05.2017, 08:04
Folge mir
Mehr «Sport»

«Reculer pour mieux sauter» («Ein paar Schritte zurück, um dann noch weiter springen zu können»). Noch nie hat eine Mannschaft in der Neuzeit bei einer WM dieses französische Sprichwort besser umgesetzt. In der ersten WM-Partien haben die Schweizer eine 4:0-Führung gegen Auf- und Sofortwiederabsteiger Slowenien preisgegeben (5:4 n.P.).

Die Highlights des Erfolgs über Tschechien.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

Im letzten Gruppenspiel gelingt die bisher beste Leistung, ja, fast ein perfektes Spiel gegen Tschechien (3:1). Natürlich ist bei diesem Steigerungslauf auch Glück («Puckluck») dabei. Es ist das Glück das die Hockeygötter dem Tüchtigen gewähren.

Zuletzt hat sich die Schweiz an einer WM 1998 so gesteigert. Damals begannen die Schweizer das Turnier am 2. Mai mit einem 1:5 gegen die USA. Am 7. Mai besiegten sie zum ersten Mal in der Geschichte überhaupt Russland (4:2) – der Sieg brachte die Schweizer beim kuriosen Modus mit Gruppenspielen statt Viertelfinals ins Halbfinale.

Die «Ersatzspieler» als Schlüssel

Natürlich ist das 3:1 gegen Tschechien ein Sieg der Mannschaft. Und doch ist eine Einzelkritik aufschlussreich. Wir können ohne Zuspitzung oder Übertreibung vier Architekten dieses Sieges benennen: Torhüter Niklas Schlegel, Verteidiger Dominik Schlumpf und die beiden Stürmer Reto Suri und Damien Brunner. Sie haben alle etwas gemeinsam: Sie kamen entweder während des Turniers lange Zeit nicht zum Einsatz (Schlegel, Schlumpf, Suri) oder mussten zwischendurch wegen ungenügender Leistung auf die Tribüne (Brunner).

Switzerland’s goaltender Niklas Schlegel looks on during the Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Czech Republic in Paris, France on Tuesday, May 16, 2 ...
Niklas Schlegel wusste bei seinem ersten WM-Einsatz zu überzeugen.Bild: KEYSTONE

Niklas Schlegel wehrte 95,83 Prozent der Schüsse ab. Der brave Dominik Schlumpf war in seiner ersten WM-Partie in diesem Jahr ein verlässlicher defensiver Schwerarbeiter mit mehr Eiszeit (20:17 Min.) als Captain Diaz (17:40 Min). Vorne erzielen Reto Suri und Damien Brunner die Treffer zum 2:1 und 3:1.

Ein Hinweis auf die ganz grosse Stärke von Nationaltrainer Patrick Fischer: Er ist ein charismatischer Kommunikator («Cheerleader»), der es versteht, die Spieler für sich zu gewinnen. Zu begeistern und zu einer Einheit zusammenzuschweissen.

Suri trifft zum 2:0.Video: streamable

«Cheerleader» ist ja keineswegs eine Schmähung. «Cheerleading» leitet sich aus dem englischen Wort «cheer» («Beifall») und «to lead» («führen»), also sinngemäss «zum Beifall führen». «Cheerleading» ist der «weiche» Erfolgsfaktor, der so wichtig sein kann wie «harte» Faktoren wie Taktik und Selektion des Teams.

Cheerleader Patrick Fischer
Patrick Fischer macht sich ziemlich gut als Cheerleader.bild: keystone/watson

Keine taktische Schwächen mehr

Diese Qualität, hat nun hier in Paris Patrick Fischers taktische Schwächen bei weitem aufwogen. Taktische Schwächen? Auch davon war nun erstmals nichts mehr zu sehen. Das letzte Drittel gegen Tschechien war taktisch das beste des Turniers. Die Arbeit von Taktiklehrer Tommy Albelin trägt langsam aber sicher Früchte.

Ein Nationaltrainer ist immer auch (Hockey)-Politiker und Verkäufer. Je besser es ihm gelingt, den Spielern die WM-Mission «zu verkaufen», desto erfolgreicher ist er. Und die grosse Kunst ist es, in der Zeitspanne von wenigen Wochen eine Mannschaft zusammenzustellen, die lebt. In der jeder für jeden einsteht, jeder die ihm zugewiesene Rolle vorbehaltlos akzeptiert und alle sich gegenseitig unterstützen.

Brunner schiesst das 3:1.Video: streamable

Also für das zu sorgen, was als «Chemie» in einer Mannschaft bezeichnet wird. Erschwerend kommt beim Nationaltrainer dazu, dass im Laufe der Vorbereitung neue Spieler hinzukommen und sich so die Chemie und die Hierarchie in der Kabine laufend verändert.

«Die Stimmung ist gut. Jeder akzeptiert die Rolle, die ihm zugewiesen wird.»
Reto Suri

Dass diese Mannschaft lebt, ist mehr noch auf der Spielerbank als auf dem Eis ersichtlich. Dort zeigen sich die Emotionen in der Art und Weise, wie sich die Spieler gegenseitig unterstützen und aufmuntern. Es ist eine Spielerbank, die im besten Wortsinne lebt.

Dieser Zusammenhalt zieht sich nach dem Spiel gegen Tschechien auch durch die Aussagen der Spieler. Reto Suri sagt im Zusammenhang mit der herausragenden Leistung von Torhüter Niklas Schlegel: «Dass er zum Zuge kommt und gleich eine solche Leistung erbringt, zeigt wie gut die Stimmung ist. Jeder akzeptiert die Rolle, die ihm zugewiesen wird.»

Das gelte auch für ihn. «Ich war sicher nicht glücklich, dass ich am Anfang nicht spielen durfte. Aber ich habe alles getan um bereit zu sein, wenn ich meine Chance bekommen.» Er fühle sich sehr gut und es sei ihm gelungen, Energie und Tempo ins Spiel zu tragen. «Wir haben als Mannschaft im Laufe des Turniers etwas aufgebaut. Nach dem Startspiel sind wir erst einmal abgeschrieben worden, nach der Niederlage gegen Frankreich erst recht.» Schon deshalb sei ein Vergleich mit der Silber-WM von 2013 nicht möglich. «Dort sind wir ja mit neun Siegen hintereinander bis ins Finale durchgelaufen.»

«Wenn ich in meiner Zeit in Nordamerika etwas gelernt habe, dann das Akzeptieren jeder Rolle.»
Damien Brunner

Dominik Schlumpf blieb nach einer grossen Leistung leise, freundlich und bescheiden. So wie es seine Art ist und sagte: «Ich bin froh, dass ich meinen Beitrag zu diesem Spiel leisten konnte.»

Raphael Diaz assistierte zum 1:0 und war beim 3:1 im Einsatz. Das Minus in der Statistik ist weg, er hat nun eine Plus-Bilanz (+1). «Aber das spielt nun wirklich keine Rolle. Wir sind eine Mannschaft und ich habe noch gar nicht an meine Statistik gedacht.» Auch der Captain rühmt die gute Stimmung im Team – und die taktischen Fortschritte. «Wir stehen in unserer Zone sehr gut, behalten kühlen Kopf und spielen einfach. Nun müssen wir den Schwung ins Viertelfinale mitnehmen.»

Was erreicht die Schweiz an dieser WM noch?

Damien Brunner sass gegen Finnland wegen mangelnder Leistung auf der Tribüne, kehrte gegen Tschechien zurück und erzielte das 3:1. Hatte er sich bei Patrick Fischer über die Zurückversetzung beschwert? «Sicher nicht. Wenn ich in meiner Zeit in Nordamerika etwas gelernt habe, dann das Akzeptieren jeder Rolle.»

Das ist auch eine der grossen Qualität dieser Mannschaft: Jeder akzeptiert die Rolle, die ihm zugewiesen wird.

Diese 28 Talente musst du an der Hockey-WM auf dem Radar haben

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mukeleven
17.05.2017 08:13registriert Februar 2014
eismeister = windfahne
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pax Mauer
17.05.2017 06:37registriert Februar 2015
Und was ist die Rolle des Eismeisters?

Die des ewigen Grantlers, eines "Mieggihunds". Einer, der immer alles besser weiss - im Nachhinein.

Und das nützt Fischer nun auch aus. Mit Boykott - und Erfolg. "Dem zeigen wir es nun!" wird es wohl mannschaftsintern tönen. Der Schweizer braucht solche Gegner, um seine Bestleistung zu erreichen.

Darum: Danke Eismeister für deinen heroischen Beitrag 😃
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
manolo
17.05.2017 08:44registriert Februar 2014
zaugg möchte sich mit diesem betrag wieder bei fischer einschleimen!
422
Melden
Zum Kommentar
15
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story