Sport
Eismeister Zaugg

NLA/NHL: Langnaus Chris DiDomenico zu den Ottawa Senators

Tigers Topscorer Chris DiDomenico waehrend dem Eishockey National League A Spiel, zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, am Samstag, 18. Februar 2017, in der Ilfishalle in Langnau. (PPR/Marcel Bieri ...
Chris DiDomenico verlässt die SCL Tigers in Richtung NHL.Bild: PPR
Eismeister Zaugg

Verrat in Zeiten des Abstiegskampfes – Chris DiDomenico per sofort in die NHL

Langnaus kanadischer Leitwolf Chris DiDomenico (28) hat die SCL Tigers verlassen. Nach dem seltsamsten Transfer der Neuzeit reiben sich die Langnauer heimlich die Hände.
27.02.2017, 13:1027.02.2017, 16:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Er hat seit dem 11. November gerade mal drei Tore erzielt und eines davon ins leere Netz. Nach ungenügendem Sommertraining musste er zwischendurch schon mal für eine Partie aussetzen damit der Schnauf noch reicht. Und nun wechselt Chris DiDomenico per sofort zu Guy Bouchers Ottawa Senators in die wichtigste Hockeyliga der Welt.

Ohne Einwilligung der SCL Tigers könnte der Kanadier nicht in die NHL wechseln. Keine NHL-Organisation verpflichtet einen Spieler, der anderorts einen gültigen Vertrag hat und nicht ausdrücklich aus diesem Vertrag freigegeben wird.

Warum lassen die SCL Tigers in einer so heiklen Phase der Saison ihren Topskorer trotzdem ziehen? Sie können ihn ja nicht mehr ersetzen. Es sind praktische und vernünftige Überlegungen.

Geben wir Langnaus Präsident Peter Jakob das Wort – und wir werden verstehen, wie es zu diesem «Verrat» in Zeiten des Abstiegskampfes kommen konnte.

«Die Art und Weise wie er uns verlässt, goutieren wir nicht.»
Peter Jakob

«Am letzten Donnerstag konfrontierte uns Chris DiDomenico mit einer NHL-Offerte. Er könne mit einem Einwegvertrag bis Ende Saison nach Ottawa wechseln und bekomme für die nächste Saison einen Zweiwegvertrag. Er war sehr emotional. Als wir ihm erklärten, er könne uns jetzt nicht verlassen, sagte er, seine Karriere sei zerstört, wenn er nicht in die NHL wechseln dürfe. Er habe sein ganzes Leben lang auf diese Chance gewartet. Da ist uns klargeworden, dass es keinen Sinn macht, ihn festzuhalten. Er ist ein sehr emotionaler Spieler und ein frustrierter Chris DiDomenico hätte uns nichts mehr gebracht und wahrscheinlich sogar Unruhe in die Mannschaft getragen.

Peter Jakob, Verwaltungsratspraesident der SCL Tigers orientiert an einer Medienkonferenz am Freitag 23. April 2010 in Langnau. Die SCL Tigers werden die Saison 2010/11 in der National League A bestre ...
Tigers-Präsident Peter Jakob.Bild: KEYSTONE

Wir haben noch eine Kompromisslösung gesucht. Ein Wechsel per sofort nach Ottawa und Ottawa hätte uns den Spieler leihweise bis zur Entscheidung in unserer Meisterschaft überlassen. Aber das war nicht machbar. Und so haben wir am Sonntagabend den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst und Chris DiDomenico den Wechsel in die NHL ermöglicht. Wir erhalten keine Ablösesumme. Aber es ist in diesem Fall auch nicht um Geld gegangen. Chris DiDomenico hat viel für uns geleistet und wir sind ihm dafür dankbar. Aber die Art und Weise wie er uns verlässt, goutieren wir nicht und er hat uns mit diesem Abgang enttäuscht.»

Die Freigabe ist ein vernünftiger und letztlich der einzig mögliche und richtige Entscheid. Wer jetzt denkt, die Emmentaler seien etwas gar nachgiebig, täuscht sich. Es gibt zu dieser Entscheidung nämlich noch einen Hintergedanken, den niemand ausspricht, ja, der jeder weit von sich weist: Chris DiDomenico hätte noch einen Vertrag für die nächste Saison gehabt. Der Kanadier ist nach wie vor sehr populär bei den Fans. Aber seine Leistungen entsprachen diese Saison bei weitem nicht mehr seiner Popularität. «Dido» ist inzwischen einer der meistüberschätzten Spieler der Liga.

NHL-Professionalität nicht überschätzen

Eine vorzeitige Vertragsauflösung per Ende Saison wegen ungenügenden Leistungen hätte eigentlich ein Thema sein müssen. Aber die hätte sich Sportchef Jörg Reber nicht leisten können. Ein Sturm der Entrüstung wäre durchs Tal der heulenden Winde gefegt. Nun sind die Langnauer Chris DiDomenico auf eine ganz elegante Art und Weise losgeworden – und stehen erst noch als bedauernswerte Opfer der amerikanischen Hockey-Imperialisten und eines «Verräters» da.

Der «Verrat» ist zwar schändlich. Ein Spieler verlässt sein Team von einem Tag auf den anderen in der entscheidenden Phase der Saison und zu einem Zeitpunkt, zu dem es nicht mehr möglich ist, einen Ersatzmann zu verpflichten. Das hat es so in der Neuzeit noch nicht gegeben. Aber das sportliche Risiko ist überschaubar: Die Langnauer belegen mit elf Punkten Vorsprung den rettenden 10. Platz und es sind nur noch sechs Partien zu spielen. Fällt nicht noch der Kirchturm auf den Bären, dann sind die Langnauer gerettet.

Die Karriere von Chris DiDomenico ist mit diesem Transfer zumindest in der Schweiz zu Ende. Er wird sich in der NHL nicht durchsetzen und einen ähnlich guten Vertrag wie in Langnau in der NLA nicht mehr bekommen. Den Schwefelgeruch des Verräters wird er nicht mehr los.

Ottawa Senators head coach Guy Boucher, left, speaks with assistant coach Marc Crawford during the third period of a preseason NHL hockey game in Halifax, Nova Scotia, Monday, Sept. 26, 2016. (Darren  ...
Das Trainerduo bei Ottawa: Guy Boucher (l.) und Marc Crawford.Bild: AP/The Canadian Press

Die Frage ist, wie denn das Ottawas famoses Trainerduo Guy Boucher/Marc Crawford dazu kommt, einen Stürmer wie Chris DiDomenico zu verpflichten. Nun, letzte Saison war der Kanadier überragend, ganz besonders auch in den Partien gegen die ZSC Lions und Bern – und letzte Saison haben ja Guy Boucher und Marc Crawford noch in Bern bzw. Zürich gearbeitet. So einfach ist das. Wir sollten die Professionalität der NHL-Organisationen nicht überschätzen.

Die coolsten Zambonis

1 / 23
Die coolsten Zambonis
bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dwight_schrute
27.02.2017 14:49registriert April 2016
Bin ich der einzige, der ihn versteht? Wenn ich bei den Tigers (oder ein anderes NLA Team) spielen würde und ein NHL-Team würde mir eine Offerte schicken, ich würde auch alles probieren um diesen Traum wahr werden zu lassen.
1188
Melden
Zum Kommentar
avatar
das Otzelot
27.02.2017 14:25registriert April 2016
Was wollen die mit Dido? Mal ehrlich. Wenn er Lust hat, kann er ein guter Spieler sein aber für die NHL?
Das Risiko für Ottawa wahrscheinlich gleich 0 und die Kosten auch nicht erwähnenswert darum wohl einen Versuch Wert. Bringts nüt de Schads nüt.
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
AF27
27.02.2017 16:54registriert Dezember 2014
Verräter? Ich sehe es anders. Da ist ein kanadier, der ein Angebot aus der besten Liga der Welt hat. Das ist wohl seine letzte Chance ( ob es reicht das weiss niemand) Didomenico gab uns Langnau Fans viele unglaublich schöne Momente.. Ich wünsche Ihm nur das beste und denke nicht im Traum daran, Ihn Verräter zu nennen. Langnau hat 11 Punkte Vorsprung, das sollte man schaffen auch wenn Dido nicht mehr da ist. Ich wünsche allen einen schönen Abend :)
9112
Melden
Zum Kommentar
52
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story