Sport
Eismeister Zaugg

ZSC Lions: Sven Leuenberger als Nachfolger von Edgar Salis?

Sportchef Sven Leuenberger posiert fuer den Fotografen, waehrend der Saison-Medienkonferenz des SC Bern am Montag, 1. September 2014, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Zieht es Sven Leuenberger als Salis-Nachfolger von Bern nach Zürich?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Doch noch ein «Sündenbock» für die ZSC-Pleite – kommt jetzt Sven Leuenberger?

Edgar Salis (47) ist nicht mehr Sportchef der ZSC Lions. Nun hat uns das Hockey-Musterunternehmen doch noch eine Posse beschert. Aber es gibt eine logische Lösung.
07.04.2017, 17:1108.04.2017, 10:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Zweimal hintereinander in den Viertelfinals gescheitert. Kläglich gescheitert. 2016 mit 0:4 gegen den SC Bern. 2017 mit 2:4 gegen Lugano. Ausgerechnet Lugano mit seiner vielgeschmähten Leistungskultur unter Palmen. 2017 auch gescheitert im Cup und in der Champions Hockey League. Der Stil- und Trainerwechsel vom grantigen NHL-Bandengeneral Bob Hartley zu Hans Wallson und Lars Johansson, den Hockey-Besserwissern aus Schweden, hat nicht geholfen.

Gewiss, Edgar Salis trägt ein gerüttelt Mass an Verantwortung. Ja, diese Saison ist er so etwas wie ein «Roland Habisreutinger des Nordens» geworden. Zwar ist der wahre Roland Habisreutinger (44), in Lugano seit 2009 im Amt, ein ungleich grösserer «Fehltransferierer», Klubgeldverschwender und Misserfolg- und Defizitverwalter. Aber eben auch der schlauere Lebens- und Überlebenskünstler.

Chur, 30.09.2015, Eishockey Schweizer Cup, EHC Chur Capricorns - ZSC Lions, ZSC-Sportchef Edgar Salis (L) zurueck im Churer Hallenstadion mit BLICK-Eishockeyreporter Dino Kessler (Jakob Menolfi/EQ Ima ...
Edgar Salis ist nicht mehr Sportchef der ZSC Lions.Bild: Jakob Menolfi

Zu ehrlich und zu klug?

Edgar Salis ist in erster Linie die missglückte aktuelle Saison zum Verhängnis geworden. Wer in einem Sportunternehmen mit zwei Nationalligateams (ZSC Lions, GCK Lions) nicht fähig ist, dafür zu sorgen, dass die ZSC Lions in den Playoffs in jedem Spiel mit vier ausländischen Spielern antreten können, hat unentschuldbar versagt. «Eggi» hatte es unterlassen, einen Ersatzausländer zu verpflichten. Und wer so viel Wert auf Leistungskultur legt und am Ende alle Prinzipien über Bord wirft und seinem Kumpel Mathias Seger doch den Vertrag verlängert, kann nicht länger Sportmanager in einem Hockeyunternehmen sein, das Titel gewinnen will.

Salis verdient es allerdings nicht, vom Chronisten geschmäht zu werden. Immerhin hat er in neun Jahren zwei Meister- und ein Finalteam gebaut. Er war mit seiner bescheidenen, ehrlichen Art und einem feinen Humor eine Bereicherung für die Hockeykultur. Ja, vielleicht ist Edgar Salis, auf sympathische Art und Weise, ein wenig ein Sport- und Sozialromantiker, für das Amt des «knallharten» Sportmanagers eine Spur zu ehrlich, zu klug und zu wenig intrigengestählt. Er kann sich fragen: Muss ich mir das antun?

Salis kann vieles – aber das Scouting ist seine grösste Schwäche

Ein bisschen wirkte er immer wie aus der Zeit gefallen. Schliesslich hatte er bereits beim alten ZSC, also beim «Hollywood-Team» der 1990er-Jahre im alten Hallenstadion als freundlicher Titan Kultstatus. Als Eishockey noch kein Big Business war. So gesehen ist sein Rücktritt (ob er nun ein freiwilliger oder unfreiwilliger war, lassen wir offen) nur logisch.

«Salis äusserte von sich aus den Wunsch nach einer Veränderung. Fakt ist, dass er selbst das Gefühl hatte, dass es einen Wechsel auf dieser Position geben sollte.»
Peter Zahner, CEO ZSC Lionssda

Aber diese Ernennung zum «Sündenbock» und die Wegbeförderung auf die Position «Internationales und nationales Scouting» mahnt an den «Hollywood-ZSC» aus der guten alten Zeit. Scouting – also die Beurteilung von Spielern – ist seine grösste Schwäche. Es sind ja gerade die jüngsten Fehltransfers (Pestoni, Guerra, Sjögren) und Fehleinschätzungen (Fall Cunti, Fall Seger) in dieser Saison, die ihm auch den Job gekostet haben. Der neue Sportchef sollte sich nicht blindlings auf die Ratschläge des Scouts Edgar Salis verlassen.

Zurich's player Inti Pestoni during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/17 between HC Lugano and ZSC Lions, at the ice stadium Resega in Lugano, Switzerl ...
Inti Pestoni: In Ambri ein Star, in Zürich ein Problemfall.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Kommt jetzt Sven Leuenberger?

Wer wird neuer Sportchef? Es gibt nur einen Mann, der diese Position ausfüllen kann. Der weiss, wie ein grosses, leistungsorientiertes Hockey-Unternehmen tickt. Der aus praktischer, langjähriger Erfahrung weiss, wie sich ein Sportchef unter einem allmächtigen General Manager doch durchsetzen kann. Und der ein feines Gespür für das Talent und die Persönlichkeit eines Spielers hat. Der in zehn Jahren zwei Finals und drei Meisterteams zusammengestellt hat. Sven Leuenberger (46), zehn Jahre lang Sportchef und heute strategischer Gesamtleiter des Sportbereiches beim SC Bern.

Er ist bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Frage ist, ob ZSC-General Peter Zahner, der begabteste Machiavellist unseres Hockeys, überhaupt einen starken Sportchef will.

Die Schweizer Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hockrates
07.04.2017 17:41registriert November 2015
Wieso ist Zaugg eigentlich so versessen auf diese beiden Leuenberger und will die so krampfhaft in Jobs reinschreiben?
927
Melden
Zum Kommentar
avatar
PizzaPestoni
07.04.2017 17:41registriert Juni 2016
Also Sjögren als Fehltransfer zu taxieren finde ich übertrieben, man hat ihn bestimmt mit der Absicht verplfichtet, eine körperlich starke Alternative zu Shannon und Cunti zu haben. Da Cunti weg ging und Shannon je länger die Saison ging ein geringerer Faktor wurde, musste Sjögren eine Rolle einnehmen (1 Linien Center) die ihm sicher nicht gut passte. Er kann eine 3 eventuell 2 Linie gut führen. Für die kommende Saison muss sicher ein kreativer und abschlussstarker Erstlinien Center verpflichtet werden, Suter in der 2 Linie und die körperlich starken Sjögren und Schäppi in der 3 und 4.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
07.04.2017 22:17registriert Februar 2015
9 jahre.. 3 Finals.. das ist mit den Möglichkeiten des Z eigentlich sackschwach..
3810
Melden
Zum Kommentar
16
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story