Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Fribourg-Gottéron in der Krise wegen Jahrhundertfehler

Fribourgs Spieler mit Ralph Stalder, Mitte,reagieren enttaeuscht nach der Niederlage im Eishockeyspiel der National League A, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und dem EV Zug, am Samstag 10. Dezember  ...
Enttäuschte Freiburger nach der NLA-Niederlage gegen den EV Zug.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Gottérons grosse Krise – Egoisten, Diven und ein Jahrhundertfehler

Es ist von allen Überraschungen die grösste und es ist von allen Krisen die globalste: Fribourg-Gottéron beginnt das neue Jahr als europäischer Halbfinalist auf dem letzten Platz in der NLA. Nicht nur wegen eines Jahrhundertfehlers.
02.01.2017, 11:2902.01.2017, 14:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Nichts symbolisiert die Krise Gottérons besser als der Transfer von Daniel Steiner (36). Er ist einer der letzten wahren
Rock’n’Roller unseres Hockeys. Er liebt die Musik, die er spielt (das Eishockey) – aber es hat ihn noch nie gekümmert, für welche Band (für welches Team) er gerade fidelt. Der ehrlichste Egoist unseres Hockeys mit Gastauftritten in Langnau, Zürich, Rapperswil-Jona, in Amerika, Lugano, Ambrì und Biel.

HC Fribourg-Gotteron Stuermer Daniel Steiner, Mitte, gegen EHC Kloten Verteidiger Kevin Hecquefeuille, links, und Torhueter Luca Boltshauser waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National Lea ...
Daniel Steiner (Mitte) sorgt für Unruhe vor dem Klotener Tor.Bild: KEYSTONE

Ausgerechnet dieser Hockey-Egoist ist der Hoffnungs-Transfer für ein Hockeyunternehmen, das seinen Platz auf unserer Hockeylandkarte seinem kämpferischen Sozialismus (den leidenschaftlichen «Copains») verdankt. Wie kann das sein?

Darüber machen sich viele kluge Leute Gedanken. Ja, Gottérons Krise hat globale Dimensionen: Sie beschäftigt die auserlesensten Kreise des Welteishockeys. IIHF-Präsident René Fasel, der höchste aller Hockeyfunktionäre, wird bei seinen Reisen rund um den Globus immer wieder von Gottérons Leiden eingeholt. «Ja, es stimmt, ich interessiere mich immer noch sehr für Gottéron. Die heutige Technik macht es möglich, dass ich die ‹Liberté› auf der ganzen Welt lesen kann.» («La Liberté» ist Fribourgs Lokalzeitung – die Red.)

René Fasel liest nicht nur. Er hört auch viel. Zum Beispiel von Slawa Bykow. Der Weltstar geniesst seinen Ruhestand in Freiburg, er sitzt bei Gottéron im Verwaltungsrat und sein Bub Andrej ist einer der Schlüsselspieler.

A former Russian hockey player Vyacheslav "Slava" Bykov, right, and International Ice Hockey Federation President, Rene Fazel pose for press during "Hall of Fame Induction Ceremony 2014 ...
René Fasel (l.) und Slawa Bykow bei dessen Aufnahme in die Hall of Fame.Bild: Sergei Grits/AP/KEYSTONE

Nun könnte sich der Hockey-Weltpräsident zu Wort melden und ein mittleres politisches Beben auslösen. Denn er ist ein Sohn dieser Stadt, hat für Gottérons zweite Mannschaft gespielt und ist Ehrenmitglied des Klubs. Aber seit einem missglückten Abstecher in die lokale Politik hütet er sich vor einer Einmischung. Er sass einst für kurze Zeit im Kantonsparlament und scheiterte mit seinen Vorstössen krachend. Er mag auf internationalem Parkett einer der besten Hockey-Diplomaten der Geschichte sein, aber auf der kleinen Bühne des Heimattheaters hat er seine Rolle nie gefunden.

Noch 2013 stand Gottéron ganz oben und wurde erst im letzten Moment im Final vom SC Bern gestoppt. Was hat nun eine der grössten Krisen seiner NLA-Geschichte ausgelöst?

Am Anfang jeder Analyse steht der Torhüter. Trainer und Sportchef Hans Kossmann entschied im Frühjahr 2012, auf die Dienste von Cristobal Huet zu verzichten (er wechselte nach Lausanne) und auf Benjamin Conz zu setzen. Wäre der eingebürgerte Franzose und Stanley-Cup-Sieger geblieben, wäre Gottéron nach wie vor ein Spitzenteam und Lausanne in der NLB.

Wird Huras ein tragischer Hockey-Held?

Nach dem Kriege ist jeder Soldat ein kleiner Napoleon. Was heute als Torheit sondergleichen erscheint, war damals ein kluger Schachzug. Cristobal Huet war schon 36. Benjamin Conz 21. Dem besten Torhüter der U20-WM gehörte die Zukunft. Seine NLA-Tauglichkeit hatte er bereits bewiesen. Er hexte die SCL Tigers 2011 in die Play-offs. Es schien, als habe Gottéron endlich, endlich sein Torhüterproblem auf Jahre hinaus gelöst.

Delusion with Fribourg's goalkeeper Benjamin Conz, center, after the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/17 between HC Ambri Piotta and Fribourg-Gotteron, at ...
Benjamin Conz ist nicht der Rückhalt, den sich Fribourg wünscht.Bild: TI-PRESS

Aber Hans Kossmann, heute Trainer in Ambrì, ist als Francis Fukuyama in die Geschichte eingegangen. Der amerikanische Politologe hatte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion das Ende der Geschichte verkündet, den ewigen Sieg der westlichen Welt. Einer der grössten Irrtümer aller Zeiten. Hans Kossmann hatte mit der Verpflichtung von Benjamin Conz auch so etwas wie das Ende der Geschichte verkündet – das Ende aller Torhüterprobleme für Gottéron. Es war, wie wir jetzt wissen, der Anfang neuer Torhüterprobleme.

Dass Benjamin Conz der Belastung nicht gewachsen sein würde – das konnte niemand, wirklich niemand, erahnen. Noch in seiner ersten Saison erreichte er mit Gottéron 2013 den verlorenen Final. Nun ist er mit einer Fangquote von 89,58 Prozent statistisch die schwächste Nummer 1 der Liga. Inzwischen hat Trainer Larry Huras in seiner Verzweiflung zwischendurch auch Dennis Saikkonen eingesetzt – doch der ehemalige SCB-Junior ist auch nicht besser (88,00 Prozent).

Es passt durchaus ins Bild, dass nach dem Rücktritt von Gerd Zenhäusern der hochdekorierte Bandengeneral Larry Huras (61) geholt worden ist. Warum nicht im Sport versuchen, was wir aus der Geschichte kennen? Schliesslich haben auch die Franzosen nach dem Untergang der «Grande Nation» im Sommer 1940 den 84-jährigen Philippe Pétain, den Helden von Verdun, als Regierungschef zurückgeholt. Inzwischen spricht vieles dafür, dass Larry Huras, der meisterliche Held von Zürich, Lugano und Bern, in Fribourg ein tragischer Hockey-Held werden könnte wie Marschall Pétain.

Existenzielles Führungsproblem

Aber kehren wir zurück zum Kerngeschäft Hockey. Gottéron hat genug Talent für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Aber Gottéron ist zu welsch geworden. Oder besser und weniger «hockeyrassistisch» ausgedrückt: Gottéron wirkt wie eine aus der Zeit gefallene Mannschaft. Mit viel Talent, ja, mit spielerischer Brillanz – aber mit geringem «Kampfwert». Kein Zufall deshalb, dass Gottéron in der Champions Hockey League bis in die Halbfinals gekommen ist. Im paneuropäischen Wettbewerb trifft das Gottéron, das spielen will, auf ausländische Spitzenteams, die auch spielen wollen. Die «Gnadenlosigkeit» des Resultathockeys, die Leidenschaften, die so oft die Partien der heimischen Liga prägen, lodern nicht. Es geht in der
Champions Hockey League bloss um ein bisschen flüchtigen Ruhm.

epa05623156 Fribourg's Yannick Rathgeb, right, scores the winning goal against Kuopio's Denis Godla during the ice hockey Champions League match 1/8 Final between HC Fribourg-Gotteron and Ka ...
Yannick Rathgeb (r.) wird hier im Achtelfinal gegen Kuopio gleich den Siegestreffer markieren.Bild: EPA/KEYSTONE

In der heimischen Liga ist es anders. Zwischen Davos und Genf zählt jeder Check, jeder Schuss, jeder Punkt, jeder Fehler. Gottéron ist so ein klassisches Beispiel für die These «All the tools, but no toolbox». Was übersetzt in etwa heisst: «Es sind alle Werkzeuge vorhanden, aber es fehlt die Werkzeugkiste.» Es fehlen die Konstanz, die klare Linie, das Durchsetzungsvermögen und Härte, Wasserverdrängung und Einschüchterungspotenzial um das Talent in Resultate umzumünzen.

Gottéron hat darüber hinaus, wie verlässlichste Gewährsleute erzählen, ein existenzielles Führungsproblem. Das Problem wird so geschildert: Ein General Manager (Raphael Berger), der den Posten seinem klugen Opportunismus und der Scheu vor jeder Form von Verantwortung verdanke, ein Sportchef (Christian Dubé), der zwar viel von Hockey verstehe, aber in der Hockey-Seele so egoistisch sei wie Daniel Steiner und zu sehr auf Talent und zu wenig auf die Chemie und die Hierarchie im Team achte. Deshalb sei ihm der Irrtum unterlaufen, einen tschechischen Schönwetterspieler (Roman Cervenka) zum Teamleader zu machen. Das sei umso verhängnisvoller, weil ein anderer Leitwolf, Andrej Bykow, Gottérons grösster Schillerfalter sei.

Le directeur general du HC Fribourg-Gotteron Raphael Berger, gauche, le president du HC Fribourg-Gotteron, Michel Volet, centre, le directeur sportif du HC Fribourg Gotteron, Christian Dube, droite, p ...
Raphael Berger, Michel Volet und Christian Dubé (v. l.).Bild: KEYSTONE

So müsse in der Saison nach dem Rücktritt des letzten Deutschschweizer Leitwolfes (Benjamin Plüss) eigentlich Captain Julien Sprunger das Team führen. Einer der besten, kaltblütigsten Skorer der letzten 20 Jahre. Aber eben ein Skorer auf der Flügelposition. Kein Center, der auf seinen Schultern das Team durch alle drei Zonen zu tragen vermag. Weil die letzten Nebel des längst verblassten Ruhmes der Finalsaison 2013 bei einigen Stars noch immer den Durchblick erschweren, gebe es in der Kabine selbst in dieser ernsten Lage divenhaftes Gebaren.

«Gottéron niemals unterschätzen ...»

Und so spielt Gottéron also zu welsch. An einem guten Abend brillant, wie auf den europäischen Tanzbühnen. Aber die Mannschaft ist zu wenig robust für die allabendliche Mühsal in der Meisterschaft. Talentiert genug, um doch noch die Play-offs zu erreichen, aber in der inneren Verfassung so zerbrechlich, dass gar die Play-outs drohen.

Fribourgs Stuermer Roman Cervenka, hinten, und Lausanne Stuemer Etienne Froidevaux, vorne, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Fribourg-Gotte ...
Fribourgs «Schönwetterspieler» Roman Cervenka.Bild: KEYSTONE

Probleme in der Kabine, auf dem Eis und in der Führungsetage: Gottéron, seit 1980 in der NLA, müsste sich wieder einmal erneuern und das ganze Management auswechseln. Aber der Revolutionär, der alles auf den Kopf stellt wie einst der kürzlich verstorbene Jean Martinet, der Gottéron einst mit dem Transfer von Slawa Bykow und Andrej Chomutow vor dem Untergang bewahrte, ist nicht in Sicht. Die Klage geht, ausgerechnet in der Not sei der Präsident so schwach wie seit den späten 1980er Jahren nicht mehr.

Wie geht die Saison von Fribourg-Gottéron aus?

Und René Fasel, der Mann, der helfen könnte, ist damit beschäftigt, die Hockeywelt zu managen und hat keine Zeit für Gottéron. Immerhin stammen von ihm die tröstlichen Worte: «So gross die Schwierigkeiten auch sein mögen – wir sollten Gottéron niemals unterschätzen …»

Die grössten Dramen auf Schweizer Eis

1 / 8
Die grössten Dramen auf Schweizer Eis
5. März 2013: Ronny Keller stürzt nach einem Check gegen den Kopf mit voller Wucht in die Bande. Der Olten-Verteidiger bleibt für immer gelähmt.
quelle: raphael nadler / raphael nadler/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallo22
02.01.2017 12:15registriert Oktober 2016
Gotterons grösstes Problem ist meiner Meinung nach der Sportchef. Statt in die wackelige Verteidigung zu investieren holt er Ausländische Weltklassestürmer ( Roman Cervenka, Mattias Ritola, Michal Birner). Zweifellos sehr talentierte Spieler. Jedoch bringt dieser überragende Sturm nichts, weil die Verteidigung und der Torhüter katastrophal sind.
770
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
02.01.2017 12:34registriert April 2014
Das grösste Problem ist Dubé, welcher vor allem Spieler um sich schart, welche die gleichen Eigenschaften haben, wie er sie während seiner Altivzeit hatte. Sie können schön Hockey spielen, können aber nicht beissen. Wir erinnern uns in Bern ungern daran, wie Dubé jeweils in den Playoffs abtauchte. Ein harter Check genügte, um ihn aus dem Konzept zu bringen. Entweder, er zog den Schwanz ein oder machte Frustfouls, welche die Mannschaft schächte. Dubé ist die absolute Fehlbesetzung als Sportchef.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merida
02.01.2017 13:04registriert November 2014
Allez Gottéron!
4532
Melden
Zum Kommentar
12
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story