Sport
Eismeister Zaugg

Wieso Heinz Ehlers der perfekte neue Kloten-Trainer ist

Heinz Ehlers arbeitete drei Jahre lang beim LHC.
Heinz Ehlers arbeitete drei Jahre lang beim LHC.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

In Lausanne entlassen – wieso Heinz Ehlers der perfekte neue Kloten-Trainer ist

Heinz Ehlers hat die nominell schwächste Mannschaft der Liga in drei Jahren zweimal in die Playoffs geführt. Nun ist er in Lausanne gefeuert worden. Ehlers kann nun nach Kloten zügeln.
12.04.2016, 17:2714.04.2016, 15:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Zur Erinnerung: Lausanne hatte nach 50 Runden gleich viele Punkte wie der SC Bern. Nur weil die Berner in der zweitletzten Direktbegegnung gegen Lausanne in der letzten Sekunde noch den Ausgleich schafften, erreichten sie auf Kosten Lausannes die Playoffs.

Heinz Ehlers hat Lausanne als NLA-Neuling übernommen und in drei Jahren zweimal in die Playoffs geführt. Weil er ein grosser Trainer ist und ein taktisches Konzept gefunden hat, das dem beschränkten Talent seines Teams entspricht. Weniger grosse Trainer versuchen, «ihr» System ohne Rücksicht auf die Möglichkeiten des Teams durchzusetzen.

Zwei Mal in den Playoffs, einmal knapp nicht: Ehlers Bilanz mit dem Underdog kann sich sehen lassen.
Zwei Mal in den Playoffs, einmal knapp nicht: Ehlers Bilanz mit dem Underdog kann sich sehen lassen.
Bild: PHOTOPRESS

Ehlers Vertrag läuft noch – und der von Simpson in Kloten auch

Was ist bloss in Lausannes Sportdirektor Jan Alston gefahren? Er hat seinen Trainer gefeuert. Die neuen kanadischen Besitzer (die zurzeit immer noch die Kloten Flyers besitzen) haben andere Vorstellungen. Wenn Alston nicht nachrüsten kann, könnte Lausanne ein Abstiegskandidat werden.

Rund um diese verrückte Trainerentlassung gibt es ein paar interessante Details. Heinz Ehlers hat in Lausanne noch einen Vertrag bis Ende der nächsten Saison. Dieser Vertrag ist noch nicht aufgelöst. In Kloten hat Sean Simpson sogar noch einen Vertrag, der zwei weitere Jahre Gültigkeit hat.

Der doppelte Simpson: Klotener Sportchef und Trainer in Personalunion.
Der doppelte Simpson: Klotener Sportchef und Trainer in Personalunion.
Bild: KEYSTONE

Ehlers passt zu Underdogs

Die Zeit von Sean Simpson im Doppelamt Sportchef/Trainer ist offenbar abgelaufen. Den Transfer von Timo Helbling (er hat in Kloten einen Zweijahresvertrag unterschrieben) nach Zug (wo er die nächsten zwei Saisons verteidigen wird) hat jedenfalls nicht mehr Sean Simpson orchestriert. Timo Helblings Agent Andy Rufener bringt den Deal mit Bürogeneral Matthias Berner über die Bühne. Und die Entscheidungen treffen die kanadischen Noch-Besitzer an der nordamerikanischen Westküste, 7000 Kilometer und neun Zeitzonen entfernt. Das macht das Geschäften mit Kloten ein wenig schwierig.

Kein Schelm, wer davon ausgeht, dass Lausanne nur in Kloten Verstärkungen einkaufen kann. Die teuren Spieler, die sich Klotens neue Besitzer (so es denn neue Besitzer geben wird) nicht leisten können und wollen, wechseln nach Lausanne. Und den Kloten Flyers verbleibt ein Kader, das ungefähr mit jenem der SCL Tigers, Biels oder Ambris vergleichbar ist. Der perfekte Trainer für so ein Underdog-Team: Heinz Ehlers.

Das Happy-End dieser ganzen Geschichte wäre, wenn Klotens Trainer Sean Simpson im Gegenzug in Lausanne neuer Bandengeneral würde. Aber die Gewährsleute aus Lausanne melden, dass die kanadischen Besitzer nichts von dieser Lösung halten. Ist Sean Simpson, der WM- Silberschmied, bei seinen kanadischen Dienstherren in Ungnade gefallen? Nach den kläglichen sportlichen Leistungen dieser Saison wäre es zumindest keine Überraschung.

Alle Schweizer Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
12.04.2016 16:07registriert Oktober 2014
Ich beurteile diesen Entscheid mehr als zwiespältig. Nach Jahren des realistischen Geschäftens und Coachens ist zu befürchten, dass nach dem Engagement der kanadischen Investoren auch in Lausanne der Grössenwahn Einzug hält. Ehlers ist kein Trainergenie, aber ein Realist, der es ausgezeichnet versteht, aus den gegebenen Umständen das Maximum herauszuholen. Scheinbar ist sein nicht unbedingt attraktives, aber sehr effektives Hockey nicht mehr gut genug. Ich bin gespannt, wie die Transformation zum Offensivhockey gelingen wird...
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
12.04.2016 16:02registriert April 2014
Kloten wird das Geld gerne nehmen, welche die neuen Besitzer aus Kanada in Lausanne für den Herrn Simpson bieten werden.
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
12.04.2016 19:13registriert Januar 2015
lausanne wird nächste saison mit sicherheit zu den abstiegskandidaten gehören, ehlers hat das beste aus diesem offensiv zu schwach besetztem team gemacht und die "neuen" besitzer wollen jetzt daraus offensives hurra eishockey machen?
262
Melden
Zum Kommentar
9
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story