Sport
Eismeister Zaugg

Die Optionen von Nico Hischier nach dem NHL-Draft 2017

Canada goaltender Carter Hart makes a save in front of Switzerland's Nico Hischier during the second period of an exhibition game ahead of the IIHF World Junior hockey championships, in Toronto o ...
Nico Hischier (r.) im WM-Testspiel vom Freitag gegen Kanada.Bild: AP/The Canadian Press
Eismeister Zaugg

Hischier als «Kinder-Weltstar» zum SCB oder direkt in die NHL?

Bei der U20-WM steht ein Schweizer im Mittelpunkt: Nico Hischier. Aber erst im Sommer wird über seine Zukunft entschieden. Ein Einblick in das ganz besondere NHL-Regelwerk, dem sich unser Jahrhunderttalent unterordnen muss. Und warum er beim SC Bern landen kann.
26.12.2016, 09:5426.12.2016, 16:08
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Frage ist nicht, ob Nico Hischier (17) Ende Juni beim NHL-Draft bereits in der 1. Runde gezogen wird. Die Frage ist bloss, ob er als erster Schweizer die Nummer 1 im NHL-Draft wird oder nicht.

Beim NHL-Draft wählen die NHL-Klubs in umgekehrter sportlicher Reihenfolge die noch nicht in der NHL unter Vertrag stehenden Spieler aus – der sportlich schwächste Klub darf also zuerst auswählen (oder sein Wahlrecht in Transfertauschgeschäften einsetzen). Dieses Prozedere fördert die Ausgeglichenheit der Liga.

Canada goaltender Carter Hart makes a save in front of Switzerland's Nico Hischier during the second period of an exhibition game ahead of the IIHF World Junior hockey championships, in Toronto o ...
Hischier traf beim 3:4 n.V. gegen Kanada doppelt, um aus dem 0:3 ein 3:3 zu machen.Bild: AP/The Canadian Press

Um den Überblick zu erleichtern, erstellen mehrere Büros Listen der für den Draft in Frage kommenden Spieler. Zum ersten Mal überhaupt ist ein Schweizer auf einer dieser Listen («McKeens Hockey») die weltweite Nummer 1. Auch auf der offiziellen Liste der NHL («Central Scouting List») gehört er zum exklusiven Kreis der 29 Spieler mit einer «A»-Bewertung.

Die besten Schweizer im NHL-Draft (alle 1. Runde)
Nrummer 5: Nino Niederreiter (2010).

Nummer 9: Timo Meier (2015).
Nummer 11: Kevin Fiala (2014).
Nummer 13: Sven Bärtschi (2011).  
Nummer 14: Michel Riesen (1996, erster Schweizer Erstrundendraft).
Nummer 19: Luca Sbisa (2008).
Nummer 24: Luca Cereda (1999).

Roman Josi, unser NHL-Superstar, war 2008 in der 2. Runde die Nr. 38.

Über keinen anderen jungen Schweizer Junior ist in Nordamerika je so viel geschrieben und gesendet worden. Er hat das Potenzial zum dominanten NHL-Center. Ein NHL-Scout hat es kürzlich im Interview mit watson so gesagt: «Normalerweise kann ich einen Spieler erst nach mehreren Partien einschätzen. Bei Nico Hischier war mir schon nach einem Drittel klar, wie gut er ist.»

Vier Optionen nach dem Draft

Die positiven Einschätzungen werden durch die Leistungen bei der U20-WM nur noch am Rande beeinflusst: Nico Hischier ist so gut, dass er sozusagen über dem Turnier steht. Falls er unter den Erwartungen bleiben sollte (was unwahrscheinlich ist), dann wird es eben heissen, das Team um ihn herum sei zu schwach gewesen.

Switzerland's Nico Hischier, center, celebrates with Loic In-Albon after scoring against Canada during the second period of an exhibition game ahead of the IIHF World Junior hockey championships, ...
Nico Hischier: Kann er mit der Schweiz an der U20-WM gar Kanada ärgern?Bild: AP/The Canadian Press

So gesehen ist für ihn diese WM nicht mehr ganz so wichtig wie für die viel weniger hoch eingestuften und noch nicht durch den Draft gegangenen Mannschaftskollegen. Sie können ihren Status durch eine gute WM noch verbessern.

Die NHL-Organisation, die beim Draft am 24. Juni 2017 in Chicago die Rechte an Nico Hischier erwirbt, hat nach der Unterzeichnung des Dreijahresvertrages vier Optionen für die nächste Saison. Sie kann

  • den Schweizer in der NHL einsetzen.
  • eine weitere Saison bei den Junioren belassen.
  • zum SC Bern schicken.
  • mit der Vertragsunterzeichnung ein Jahr zuwarten. Die NHL-Klubs haben nach dem Draft drei Jahre Zeit, dem Spieler einen Vertrag anzubieten – Florida hat das bei Denis Malgin so praktiziert. Was bei einem so hochkarätigen Spieler wie Nico Hischier jedoch ausgeschlossen werden kann.
Jun 24, 2016; Buffalo, NY, USA; A general view as hockey fans walk past a NHL Draft window decal before the first round of the 2016 NHL Draft at the First Niagra Center. Mandatory Credit: Jerry Lai-US ...
Wird Hischier der erste Nummer-1-Draft aus der Schweiz?Bild: X02835

Um Geld geht es (vorerst) nicht

Um Geld geht es vorerst noch nicht. Der Gesamtarbeitsvertrag zwischen der NHL und der Spielergewerkschaft schreibt für die NHL-Neulinge bis zu einem bestimmten Alter einen sogenannten «Entry Level Contract» («Einstiegsvertrag») vor. Die Dauer (drei Jahre) und das Salär (maximal 925'000 Dollar plus 92'500 Dollar Handgeld bei Vertragsunterschrift) sind vorgeschrieben. Dieses Salär wird jedoch nur in der NHL fällig. Bei den Junioren wird kein Lohn bezahlt. Bloss das Handgeld steht dem Spieler in jedem Fall zu. Das grosse Geldverdienen beginnt erst nach Ablauf dieses Kontraktes.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Nico Hischier nächste Saison bereits in der NHL zum Zuge kommt. Aber es bleibt die Möglichkeit, dass er eine «Warteschlaufe» bei den Junioren oder … beim SC Bern machen wird.

Wird Nico Hischier der erste Schweizer Nummer-1-Draft?

AHL ist keine Option

Vereinfacht gesagt: Spieler im Juniorenalter dürfen von den NHL-Organisationen während der Dauer des dreijährigen Einstiegsvertrages nicht ins Farmteam (in der AHL) geschickt werden. Der Ausbildungswert dieser Rumpelliga ist für junge Spieler zu gering. Verzichtet eine NHL-Organisation auf den Einsatz in der NHL, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten: eine weitere Saison bei den Junioren oder bei einem europäischen Klub. Luca Sbisa ist beispielsweise zweimal aus der NHL zu den Junioren zurückversetzt worden (2008/09, 2009/10). Die Washington Capitals haben hingegen Jonas Siegenthaler diese Saison im ersten der drei Vertragsjahre zu den ZSC Lions zurückgeschickt – Einsätze im Erwachsenen-Hockey bringen einen Spieler weiter als bei den Junioren.

Erst wenn Nico Hischier nach dem ersten Tag des NHL-Drafts (24. Juni) seinen künftigen NHL-Arbeitgeber kennt, kann die nächste Saison geplant werden. Ob er direkt in die NHL einsteigen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Wie ist die Mannschaft strukturiert? Wie schätzen der General Manager, der Cheftrainer und die Scouts sein Potenzial ein?

In der NLA geht ohne Einverständnis des SCB nichts

Eine «Warteschlaufe» in der NLA ist eher unwahrscheinlich, kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Was dann passiert, ist klar. Nico Hischiers Europa-Agent Gaëtan Voisard (um die NHL-Angelegenheiten vor Ort kümmert sich sein nordamerikanischer Partner Alain Roy) macht klar: «Dann wird er für den SC Bern spielen. Er hat in Bern nach wie vor einen Ausbildungsvertrag und kann nächste Saison ohne Einverständnis des SC Bern bei keinem anderen Schweizer Team spielen.»

CAPTION CORRECTION - KORRIGIERT IDENDITAET DES BERNER SPIELERS - Nico Hischier, rechts, von Bern gegen Jason Fuchs von Ambri im Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und HC Am ...
Nico Hischier (r.) hat in der Schweiz noch einen Ausbildungsvertrag mit dem SCB.Bild: KEYSTONE

Die Situation von Nico Hischier ist nicht vergleichbar mit jener von Auston Matthews, dem «Kinder-Star» der letzten Saison bei den ZSC Lions. Der Amerikaner verbrachte sein letztes Junioren-Jahr VOR dem Draft in Zürich, ist dann im letzten Sommer als Nummer 1 gezogen worden und spielt jetzt in der NHL.

NHL-Team, das sich in die SCB-Taktik einmischt?

Ein «Entwicklungsjahr» in der NLA für Nico Hischier wäre für den SCB einerseits erfreulich und andererseits auch heikel: Trainer Kari Jalonen müsste dann Nico Hischier als «Eishockey-Kinder-Weltstar» eine zentrale Rolle geben – obwohl er dann ja bereits weiss, dass er diesen Spieler nach einer Saison wieder verlieren wird. «Es wären einige Gespräche zu führen», sagt Gaëtan Voisard. «Die NHL-Organisation würde sorgfältig darauf achten, wie Nico Hischier eingesetzt wird.»

Ein Titan aus der NHL, der sich in die sportlichen SCB-Belange einmischt – das wäre ganz und gar nicht nach dem Gusto von SCB-General Marc Lüthi.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
superzonk
26.12.2016 11:59registriert März 2015
Finde ich ja grundsätzlich toll. Nicht so toll empfinde ich aber, dass sich die NHL-Clubs beim teuer ausgebildeten Nachwuchs gratis bedienen können und die Vereine, welche alles getan haben um die Jungs an die Spitze zu führen, null und nichts davon abbekommen. Da lob ich mir das Ausbildungsentschädigungssystem in der Schweiz. Ich denke, dass es nur fair wäre, wenn wenigstens ein gewisser Prozentsatz vom Vertrag über die ersten drei Jahre an die Ausbildungsclubs zurückfliessen würde. Und zwar an alle Vereine weltweit.
698
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chewbacca
26.12.2016 11:30registriert Dezember 2014
Meines Wissens ist der NHL-Draft so nur unzureichend erklärt: das schlechteste Team hat schlicht eine höhere Chance den Nr. 1 Draft zu erhalten.
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
manolo
26.12.2016 11:24registriert Februar 2014
Jetzt wird "klausi" zum mr. Shiva des Eishockey!
363
Melden
Zum Kommentar
21
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story