Sport
Eismeister Zaugg

Warum Sean Simpson erstmals gescheitert ist

Sprachprobleme

Warum Sean Simpson erstmals gescheitert ist

Warum ist Sean Simpson (54) zum ersten Mal in seiner langen Karriere gefeuert worden? Die Gewährsleute aus Russland haben eine klare Meinung: Er ist am Sprachproblem gescheitert. 
28.09.2014, 19:1129.09.2014, 09:17
No Components found for watson.skyscraper.
Folge mir
Mehr «Sport»

Geduld gehört nicht zu den herausragenden Eigenschaften der KHL-Manager. Neun Runden, neun Punkte, drittletzter Platz. Zu wenig. Sean Simpson und sein Assistent Colin Muller sind beim Playoff-Halbfinalisten Jaroslawl gefeuert worden.

Sean Simpson ist zum ersten Mal in seiner Karriere entlassen worden. Seit 1992 hat er bloss vier Arbeitgeber gehabt: Zug, die ZSC Lions, die Anschutz-Gruppe (in der DEL) und der Schweizerische Eishockeyverband. 22 Jahre, vier Arbeitgeber, nie entlassen: Kein anderer Trainer der westlichen Welt hatte diese Kontinuität in seinem hockeytechnischen Lebenslauf. Das macht die Entlassung in Jaroslawl ungewöhnlich. 

Erste Entlassung für Sean Simpson.
Erste Entlassung für Sean Simpson.Bild: KEYSTONE

Allerdings ist die Erklärung gar nicht so spektakulär: Sprachprobleme. Oder moderner: Kommunikationsschwierigkeiten. Sean Simpson ist mit seinem Assistenten Colin Muller (50) nach Russland gereist. Beide der russischen Sprache nicht mächtig. Das mag auf den ersten Blick kein Problem sein. Erstens gibt es immer Übersetzer und zweitens ist die Hockeysprache so international, dass eigentlich überall verstanden wird, was der Trainer will. Auch wenn er nicht die Landessprache spricht. 

No Components found for watson.skyscraper.

Simpson konnte das Spiel nicht ordnen

Sean Simpson verdankt seine grandiosen internationalen Erfolge – Champions Hockey League, Victorias Cup mit dem ersten Sieg eines Schweizer Teams gegen eine NHL-Mannschaft, WM-Silber mit der Schweiz – auch seinem taktischen Geschick. Das von ihm perfektionierte, aktiv-aggressiv gespielte 1-3-1-Defensiv-System war zuletzt auch der Schlüssel zum WM-Silber von 2013. Aber es ist ein Spielsystem, das nur dann funktioniert, wenn sich alle beteiligten Spieler daran halten. 

Mehr zum Thema

Alle Teams von Sean Simpson haben sich durch defensive Stabilität ausgezeichnet – ausser Jaroslawl. Hier, in der KHL ist es ihm zum ersten Mal nicht gelungen, das Spiel zu ordnen. Jaroslawl hat in der laufenden Meisterschaft am zweitmeisten Gegentore kassiert. Sean Simpson ist also taktisch gescheitert. Es ist ihm nicht gelungen, den Spielern sein System zu vermitteln. Und das führen durchwegs alle russischen Gewährsleute auf Sprachprobleme zurück. Zumal die KHL als taktisch wildeste wichtige Liga gilt. Über den Willen zum Defensivspiel beklagen sich die westlichen Coaches seit Jahren. 

Das Team hat die defensive Stabilität nicht hingekriegt.
Das Team hat die defensive Stabilität nicht hingekriegt.Bild: KEYSTONE

Striktes Redeverbot für Simpson

Die Frage ist nun, wann Sean Simpson, so er denn will, für einen neuen Klub arbeiten darf. Um sein Gehalt muss er sich keine Sorgen machen. Die Liga garantiert den ausländischen Coaches anderthalb Jahreslöhne und Sean Simpson hat einen Zweijahresvertrag. 

Eine Besonderheit ist allerdings die schleppende Abwicklung der Formalitäten und die Neigung der Klubs, die Coaches, die sie ja weiterhin bezahlen beziehungsweise abfinden müssen, nicht einfach freizugeben und wenn möglich für andere Aufgaben einzusetzen. In der Vergangenheit haben diese besonderen Umstände dazu geführt, dass entlassene KHL-Coaches in der Regel bis zum Saisonende keinen neuen Klub übernommen haben. Aber eben: In der Regel. Es kann auch Ausnahmen geben und deshalb können die «Krisencoaches» in der NLA nicht beruhigt sein. Sean Simpson hat seinen Wohnsitz nach wie vor in der Schweiz. 

Redeverbot für Sean Simpson – zumindest bis alles geklärt ist.
Redeverbot für Sean Simpson – zumindest bis alles geklärt ist.Bild: KEYSTONE

Sean Simpsons Agent Dani Giger sagt, er rechne mit einer zügigen Erledigung. Abgeschlossen sei alles allerdings erst, wenn die entsprechenden Zahlungen erfolgt sind. «Und bis dahin bleibt Sean Simpson in Jaroslawl. Erst dann kehrt er in die Schweiz zurück.» Die Anwälte haben Sean Simpson bis zur definitiven Erledigung ein striktes Redeverbot auferlegt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story