Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Masterplan oder schwedische Verschwörung bei Lugano?

Luganos Trainer Doug Shedden schaut auf das Eis beim Eishockeyspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und dem HC Ambri Piotta, in der Resega Eishalle in Lugano, am Montag, 21. November 2016 ...
Trainer Doug Shedden (r.) hat in Lugano keinen einfachen Stand.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Lugano, der grosse Masterplan und die «schwedische Verschwörung»

Lugano liefert halt doch die besten Geschichten. Die grosse Frage: Erwischt Sportchef Roland Habisreutinger den richtigen Zeitpunkt für die Entlassung von Doug Shedden?
28.11.2016, 12:1728.11.2016, 18:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Parallelen mit dem SC Bern sind ja fast zu schön, um wahr zu sein. Die Berner haben einen Trainer – Guy Boucher – den die Spieler fast nicht mehr aushalten. Die Erleichterung nach dessen Entlassung ist so gross, dass es doch noch zu Platz acht und schliesslich zum Titel reicht. Im Final gegen den HC Lugano.

ZUR ENTLASSUNG VON SCB TRAINER GUY BOUCHER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Berns Trainer Guy Boucher im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Bie ...
Trainer im Berner Meisterjahr, aber nicht Meistertrainer: Guy Boucher.Bild: KEYSTONE

Und nun hat Lugano einen Trainer, den einige wichtige Spieler fast nicht mehr ertragen: Doug Shedden. Der kanadische Feuerkopf und seine schwedischen Stars – eine Mischung wie Feuer und Wasser.

Die grosse Frage, die womöglich diese Meisterschaft entscheiden wird: Kann auch in Lugano eine Entlassung zum richtigen Zeitpunkt den gleichen meisterlichen Effekt haben wie vor einem Jahr die Amtsenthebung von Guy Boucher in Bern?

Formschwache Schweden

Der richtige Zeitpunkt für eine Trainerentlassung wäre, im Interesse bester Unterhaltung, während des Spengler-Cup-Abenteuers des HC Lugano. Das Schweizer Fernsehen, das Schweizer Radio, zahlreiche private Radiostationen und alle Chronistinnen und Chronisten wären vor Ort und hätten während der Festtagspause genügend Zeit und Platz, um ausführlich und objektiv zu berichten.

Es könnte ja schon sein, dass beispielsweise die drei schwedischen Weltklassestürmer, die fast so viel kosten wie der erste und zweite Block der SCL Tigers, unter einem neuen Trainer ein bisschen produktiver wären. Spielen sie gar gegen ihren aktuellen Trainer? Gibt es in Lugano eine «schwedische Verschwörung» gegen Doug Shedden? Das ist ein Vorwurf, der nicht bewiesen werden kann. Die Statistik ist allerdings recht interessant.

  • Patrik Zackrisson wartet seit sechs Spielen auf den nächsten Torerfolg.
  • Tony Martensson hat auch seit sechs Spielen keinen Treffer mehr erzielt.
  • Linus Klasen hat in den letzten dreizehn Partien nicht mehr getroffen.
Die Luganesi Linus Klasen, Patrik Zackrisson und Ryan Wilson, von links, jubeln nach dem Treffer durch Klasen zum 1-3, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos un ...
So gejubelt haben sie schon lange nicht mehr: Linus Klasen (l.) und Patrik Zackrisson.Bild: KEYSTONE

Schwedische Spieler haben in der Regel ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Teamtopskorer Linus Klasen hat mit minus 11 die schlimmste Plus/Minus-Bilanz des ganzen Teams. Tony Martensson steht mit minus 7 auch nicht viel besser da. Nur Patrik Zackrisson ist mit einer ausgeglichenen Bilanz aus dem defensiven Schneider.

Gustafsson stünde bereit

Tja, wenn drei schwedische Weltklassestürmer nicht ganz in Hochform sind, dann hat der Trainer ein Problem. Lugano hat inzwischen auch 86 Gegentore kassiert. Nur Ambri ist mit 87 Gegentreffern defensiv noch schwächer. Nie zuvor in der Geschichte unseres Hockeys war eine so teure und talentierte Mannschaft defensiv so miserabel wie Lugano.

Und nun erzählt die schwedische Legende Bengt-Ake Gustafsson, als Nationaltrainer mit Schweden Weltmeister und Olympiasieger (2006), zuletzt Aufsteiger mit Langnau, dem Tessiner Fernsehen, sein Agent habe Lugano kontaktiert. Er könne sofort in Lugano anfangen und dieses grossartige Hockeyunternehmen wäre eine grosse Herausforderung für ihn. Was schon vor mehreren Wochen spekuliert wurde, ist jetzt sozusagen offiziell bestätigt.

31.03.2015; Langnau: Eishockey NLB Playoff Final - SCL Tigers - EHC Olten: Trainer Bengt-Ake Gustafsson (Tigers). (Christian Pfander/freshfocus)
Ruhiger, kluger Taktiker: Bengt-Ake Gustafsson.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Bengt-Ake Gustafsson Trainer in Lugano? Das wäre beinahe zu perfekt, um wahr zu sein. Der ruhige, kluge Taktiker, der mit Stars und «fertigen» Spielern wie kaum ein anderer umzugehen versteht. Der eine Mannschaft defensiv zu ordnen versteht. Der Deutsch, Englisch und natürlich Schwedisch spricht.

Wir können ohne jede Boshaftigkeit davon ausgehen, dass Patrik Zackrisson, Tony Martensson und Linus Klasen unter der Leitung ihres Landsmannes ihre Torproduktion ein bisschen erhöhen könnten.

Wie Bern auf Rang 8 die Playoffs erreichen, wie Bern den Trainer zum richtigen Zeitpunkt feuern, wie Bern Meister werden – welch grossartiger Masterplan wäre das. Noch grandioser wäre nur, wenn Lugano mit … Doug Shedden erstmals seit 2006 Meister würde.

Die Schlüsselspieler beim HC Lugano

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ari Gold
28.11.2016 16:36registriert März 2014
Auf der Abschussliste zuoberst müsste der Sportchef stehen. Wer es nach so langer Zeit und einem derartigen Budget nicht zustande bringt, eine halbwegs konstante Mannschaft zu formen (eigentlich müsste der HCL im Titelrennen wenigstens dabei sein) ist schlicht und einfach gescheitert. Jeder weiss, was Brunner u.a. für launische Spielertypen sind - der Fehler liegt bei dem, der sie engagiert!
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
28.11.2016 16:05registriert Oktober 2014
Ein Trainerwechsel würde Lugano mindestens kurzfristig und für diese Saison sicherlich helfen. Nur liegen die Probleme des HCL viel tiefer verwurzelt, als nur beim Trainer. Es fehlte seit Jahren an einer klaren Strategie und Philosophie in der Führungsetage. Zudem mangelt es dort auch an sportlicher Kompetenz. Der Sportchef wiederholt seit nun bald 8 Jahren die gleichen Fehler (falsche Trainer, vorschnelle Vertragsverlängerungen, überalterte und überzahlte Spieler) immer wieder ohne jegliche Konsequenzen. Leistungskultur? Fehlanzeige. Langfristig hilft da nur ein sogenanntes "House Cleaning".
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
28.11.2016 15:00registriert Februar 2014
und jetzt noch tikkanen, dann haben wir das heufutter im trockenen.... 😉
420
Melden
Zum Kommentar
18
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story