Sport
Eismeister Zaugg

Die Schwachen Ausländer sorgen bei den SCL Tigers bereits für die erste Krise

ZUR MELDUNG, DASS SICH DER HC LAUSANNE VON TRAINER HEINZ EHLERS TRENNT, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 12. APRIL 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Heinz Ehlers, l'entraineur du Lausanne ...
Heinz Ehlers blickt dem Saisonstart in zwei Wochen kritisch entgegen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Heinz Ehlers Problem – ein schwacher Kanadier und eine «finnische Mafia»

Noch gut zwei Wochen bis zum Meisterschafts-Start. Und schon haben wir die erste Krise. In Langnau. Wann wird der hoch angesehene Trainer in Frage gestellt?
23.08.2017, 09:2923.08.2017, 09:43
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Tag, viel zu schön, um an Eishockey oder gar an eine Eishockeykrise zu denken. Aber es ist, wie es ist. Die SCL Tigers haben am Dienstagabend gegen Vitkovice die sechste Niederlage im sechsten Vorbereitungsspiel in Serie kassiert. Der schlimmste Hockey-August der Neuzeit. Ausgerechnet jetzt, nach dem besten Saisonabonnement-Verkauf aller Zeiten. Gut 4600 sind verkauft worden. Die Erwartungen sind hoch.

Fans und Spieler der SCL Tigers sind enttaeuscht nach dem Eishockeyspiel der Nationalleague A SCL Tigers gegen EHC Kloten aufgenommen am Samstag, 12. November 2016, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYS ...
Enttäuschte Langnauer: Auch in der Saisonvorbereitung ein verbreitetes Bild.Bild: KEYSTONE

Sechs Vorbereitungsspiele. Sechs Pleiten. Gegen Rouen (2:3), ZSKA-Moskau (0:1), Nitra (2:3 n.V.), Biel (0:2), Bern (0:2) und nun Vitkovice (3:4). Sportchef Jörg Reber gibt sich trotzig-gelassen. «Mit dem Auftritt der Mannschaft in einigen Spielen bin ich zufrieden, Aber mit den Resultaten natürlich nicht.» Und sagt, was er sagen muss: «Wir wissen schon, wann es dann wirklich zählt. Ich bin nicht beunruhigt.»

Sein Trainer Heinz Ehlers ist nicht ganz so diplomatisch. Aber es ist offensichtlich, dass er nicht offen ausbreitet, was ihn bewegt. «Hagel-Heinz» sagt lediglich: «Ich mache mir Sorgen. Sechs Niederlagen in einer Saisonvorbereitung habe ich noch nie erlebt.»

«Wir machen unglaublich viele Fehler.»
Heinz Ehlers

Er mahnt kurz nach der schlimmen Vorstellung gegen Vitkovice im Kabinengang im Ilfis-Tempel an einen Emmentaler Bauern, der sieht, wie draussen ein Hagelsturm die ersten Bäume entwurzelt, aber den schwerhörigen Grossvater auf dem Ofenbänkli beruhigt: «Nein, nein, kein Problem. Es kommt nur ein bisschen Wind auf.»

Es «wärchet» in Heinz Ehlers nach dieser sechsten Pleite. Er möchte eigentlich dem Chronisten offenbaren, was er denkt. Aber er nimmt sich zusammen und analysiert sachlich: «Wir haben eine bessere Mannschaft als vor einem Jahr und das System ist das gleiche wie letzte Saison. Aber wir machen unglaublich viele Fehler.» Er habe keine Erklärung. Das Sommertraining sei gut gewesen. Die Spieler seien fit und in besserer physischer Verfassung als im letzten Herbst. Eine Reaktion in den zwei verbleibenden Vorbereitungspartien gegen Kloten und Düsseldorf sei nun unbedingt nötig. «Sonst verlieren wir unser Selbstvertrauen.»

Noch gibt es keinen Grund zur Panik. Bis zum Saisonstart gegen die ZSC Lions am 8. September bleiben mehr als zwei Wochen Zeit. Aber ein Team wie Langnau muss sofort punkten und im Herbst das Fundament für eine Playoff-Qualifikation legen. Sonst wird es eine bittere, lange Saison ohne Hoffnung. Und die ausländischen Spieler haben in einem Team wie Langnau, anders als in einer Spitzenmannschaft, nicht wochenlang Zeit, um sich in Form zu bringen. Sie werden von der ersten Minute an in guter Form gebraucht.

Zurzeit sind die SCL Tigers in einer schlimmeren Verfassung als vor einem Jahr unter Scott Beattie. Der kanadische Coach ist im letzten Herbst nach den ersten zehn Qualifikationsspielen (neun Niederlagen) gefeuert und durch Heinz Ehlers ersetzt worden.

«Wenn die Ausländer nicht besser spielen, gibt es bald einen neuen Trainer …»
Heinz Ehlers

Es gibt ein Problem, das Heinz Ehlers trotz allerhöchstem Ansehen im Emmental und Vertrag bis 2019 den Job kosten kann. Die miserable Form seiner ausländischen Prätorianer-Garde mit Eero Elo, Ville Koistinen (bisher), Antti Erkinjuntti und Aaron Gagnon (neu). Die vier Ausländer müssen das Team führen, prägen und tragen und ihre helvetischen Teamkameraden mitreissen.

Heinz Ehlers mag keine Einzelkritik machen. Er begnügt sich mit einer launigen Bemerkung, gedacht als Scherz, um die Stimmung ein wenig aufzulockern. «Wenn die Ausländer nicht besser spielen, gibt es bald einen neuen Trainer …»

Tigers Antti Erkinjuntti, posiert am Montag, 14. August 2017 in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Antti Erkinjuntti ...Bild: KEYSTONE
Tigers Aaron Gagnon posiert am Montag, 14. August 2017 in der Ilfishalle in, Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
... und Aaron Gagnon sollen die Tigers eigentlich verstärken.Bild: KEYSTONE

Nun, was als Scherz gemeint ist, trifft fadengerade den wunden Punkt. Die SCL Tigers befinden sich in einer besorgniserregenden Verfassung. Weil die ausländischen Schlüsselspieler völlig ausser Form sind, ist die Mannschaft ein führungsloser Haufen. In ihrem Spiel fehlen Dynamik, Zug aufs Tor, Struktur, Disziplin, Emotionen und Aggressivität.

Die Form der Ausländer spottet selbst bei wohlwollender Beurteilung jeder Beschreibung. Aaron Gagnon, letzte Saison als Ersatzausländer ein Mitläufer beim meisterlichen SCB, ist in Langnau noch kein Leitwolf. Er hat nach sechs Spielen null Tore und null Assists. Obwohl er von Heinz Ehlers ständig forciert wird, auch im Powerplay.

Die beiden finnischen Stürmer Eero Elo und Antti Erkinjuntti haben nach sechs Partien je ein Tor auf dem Konto. Offensiv-Verteidiger Ville Koistinen bloss zwei Assists. Was bei Koistinen schlimmer ist als die fehlende Produktivität: Er leistet sich Fehler um Fehler, Aussetzer um Aussetzer. Er mahnt an einen Sänger, der zwar das gleiche Lied singt wie sein Chor. Aber eine andere Strophe. Langnaus Ausländer fallen nur durch Fehler auf. Nicht durch gute Aktionen. Ein charismatischer, bisweilen wilder Leitwolf wie es im letzten Herbst Chris DiDomenico war, wird schmerzlich vermisst.

Tigers Ville Koistinen, links, kaempft um den Puck gegen Luganos Dario Buergler, rechts, waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und dem HC Lugano, am  ...
Ville Koistinen leistet sich in der Vorbereitung viele Fehler.Bild: KEYSTONE

Schon gibt es eine böse Versuchung. Mit Eric Himelfarb hat Langnau eigentlich einen fünften Ausländer. Aber der kanadische Stürmer, letzte Saison in der NLB bei Thurgau, ist eigentlich für die höchste Liga nicht mehr gut genug. Die Emmentaler leisten sich den Luxus dieses fünften und überzähligen Ausländers nur, weil es berechtigte Hoffnungen gibt, dass der Kanadier Ende Jahr den Schweizer Pass bekommt – und als Schweizer ist er dann durchaus ein brauchbarer Center für die dritte Linie.

Noch widersteht Heinz Ehlers der Versuchung, auf Eric Himelfarb statt Aaron Gagnon zu setzen. Wohl wissend, dass so ein Schritt der offizielle Auftakt zu einem kernigen Krisenspektakel wäre.

Ist Heinz Ehlers Job bei Langnau jetzt schon in Gefahr?

Heinz Ehlers Schicksal hängt nun an der «finnischen Mafia». Dieses nordische Trio kann die Langnauer in die Playoffs tragen – oder in den Abgrund reissen. Diplomatie beim Umgang mit diesen eigenwilligen nordischen Paradiesvögel ist gefragt. Bekommt er nur mit einem Krach, riskiert er, die ganze Troika gegen sich aufzubringen – und das wäre das Ende seiner Amtszeit in Langnau. Langnaus Cheftrainer muss, zumindest vorerst, viel Kreide fressen.

Immerhin ist allerbeste Unterhaltung garantiert. Und kein Schelm, wer im Sinne dieser Unterhaltung den Saisonauftakt gegen die ZSC Lions bereits als ersten «Krisengipfel» deklariert.

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sidthekid
23.08.2017 10:06registriert Mai 2015
Klaus ist wieder auf der Suche nach Polemik 😄 Vorbereitungsspiele haben praktisch keine Aussagekraft! Letztes Jahr haben die Tigers bis auf eines alle Vorbereitungsspiele gewonnen, verloren dann aber 9 der ersten 10 Spiele der Meisterschaft. Es ist zu früh für ein Gstürm...
895
Melden
Zum Kommentar
avatar
AF27
23.08.2017 14:41registriert Dezember 2014
Und das ist defintiv eine Steigerung gegenüber den letzten Jahren. Vielleicht war es für den Klaus einfach zu ruhig im Emmental über den Sommer, naja man wird es sehen was passiert was? ;) Ich wünsche allen einen guten Hockeystart im September. Lasst die Spiele beginnen. :)
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
AF27
23.08.2017 14:39registriert Dezember 2014
Der Eismeister ist in Fahrt was? Also ich sehe nicht ganz ein wieso dass man im August schon den Teufel an die Wand malt? Ich war auch am Match und so Schlimm sah das nun nicht aus wie Sie schreiben. Es gibt Baustellen dass ist klar jedoch glaube ich daran dass wir den richtigen Trainer haben um diese Baustellen zu reparieren. Es ist auch klar dass Langnau für eine Play-Off Teilnahme das nötige Glück braucht. Doch nach meiner Sicht als Fan sehe ich ein Team das gut aufgestellt ist, einen sehr guten Trainer mit Fachwissen und ein Umfeld dass ein Ziel hat.
332
Melden
Zum Kommentar
12
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story