Sport
Eismeister Zaugg

Wie sich Juraj Simek verpokerte

Juraj Simek mauserte sich bei Servette zum Nati-Spieler, überwarf sich dann aber mit Chris McSorley.
Juraj Simek mauserte sich bei Servette zum Nati-Spieler, überwarf sich dann aber mit Chris McSorley.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wie sich ein Nationalstürmer verpokerte und jetzt reumütig zurückkehren möchte

Juraj Simek (27) ist eines der grossen, missverstandenen Talente des Schweizer Eishockeys. Unterschreibt er reumütig bei den SCL Tigers?
14.09.2015, 12:1514.09.2015, 23:08
Folge mir
Mehr «Sport»

Der ehemalige SCB-Junior Juraj Simek wechselt 2003 in die Nachwuchsabteilung der Kloten Flyers. Weil er sich dort eine bessere Ausbildung erhofft. Ab 2006 versucht er in Nordamerika sein Glück. Jura Simek wird von Vancouver 2006 gedraftet (Nr. 167). Aber in der NHL wird er nie eingesetzt. Es bleibt bei 237 AHL-Einsätzen (41 Tore, 44 Assists). 2011 holt ihn Chris McSorley nach Genf.

Im Laufe der letzten Saison kommt es zum Krach. Der Spieler möchte eine wichtigere Rolle einnehmen, als ihm der Trainer zugesteht. Chris McSorley transferiert seinen unzufriedenen Stürmer nach Finnland und von dort holt ihn der HC Lugano für den Rest der letzten Saison (12 Spiele, 4 Tore, 5 Assists). Zu einer Vertragsverlängerung kommt es nicht.

Juraj Simek durfte nicht in Lugano bleiben.
Juraj Simek durfte nicht in Lugano bleiben.
Bild: Patrick Straub/freshfocus

Was nun? Juraj Simek und sein Agent Juha Sintonen verpokern sich. Verhandlungen mit mehreren Klubs (u.a. Ambri, Zug und Langnau) scheitern an den viel zu hohen Gehaltsforderungen (mindestens 400'000 Franken). Ein Wechsel in die KHL ist auch wegen des rapiden Kurszerfalls des Rubels bald keine Option mehr. Im September 2015 steht ein Nationalstürmer ohne Vertrag und ohne Einkommen da.

Und so kommt es, dass auf einmal wieder die Langnauer im Spiel sind. Nach zwei Pleiten (1:7 in Bern und 2:3 gegen Servette) steht der Aufsteiger bereits auf dem letzten Platz. In Bern hätte auch ein Stürmer wie Juraj Simek nicht geholfen. Aber Servette wäre mit besserem «secondary scoring» zu packen gewesen. Also mit höherer Feuerkraft der zweiten Linie. Hier setzt Sportchef Jörg Reber den Hebel an. Die Kriegskasse ist voll, ein Transfer ist durchaus möglich.

Bereits im April wollte Jörg Reber den Nationalstürmer. «Aber die Lohnvorstellungen waren viel zu hoch, wir konnten uns nicht einigen. Dass ein Spieler wie er zu uns passt, ist gar keine Frage.» Nun hat er die Verhandlungen wieder aufgenommen. Juha Sintonen sagt, sein Klient sei jetzt günstiger als die Moggis. «Wir akzeptieren den Lohn, den Reber im April zu zahlen bereit war.» Simek brenne darauf, ins Hockey zurückzukehren, sei hoch motiviert und bereit, für Langnau alles zu geben.

Die SCL Tigers sind schwach in die neue Saison gestartet. Einen wie Juraj Simek könnten sie gut gebrauchen.
Die SCL Tigers sind schwach in die neue Saison gestartet. Einen wie Juraj Simek könnten sie gut gebrauchen.
Bild: KEYSTONE

Geläutert, bescheiden, günstig und willig. Juraj Simeks Strategie: für wenig Geld grosse Leistungen zeigen, um dann auf nächste Saison wieder einen grossen Vertrag mit mehr als 400'000 Franken Salär zu bekommen. Dafür braucht er ein Team, in welchem er eine wichtige Rolle und viel Eiszeit bekommt. Ein Team wie die SCL Tigers. Affaire à suivre.

Die wichtigsten neuen NLA-Ausländer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chandler
14.09.2015 14:32registriert Februar 2014
«Wir akzeptieren den Lohn, den Reber im April zu zahlen bereit war.» - Hoffentlich geht nun Langnau noch ein bisschen tiefer runter... Lohnvorstellung von CHF 400'000 ist schon ziemlich frech für einen durchschnittlichen CH-Spieler.
311
Melden
Zum Kommentar
7
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story