Sport
Engadiner

Erika Kälin trotz Blindheit zum 22. Mal am Engadiner

Wenn es wie hier leicht aufwärts geht, ist es Erika Kälin (hinten) am liebsten. Hier aufgenommen bei einem Training im Engadin.
Wenn es wie hier leicht aufwärts geht, ist es Erika Kälin (hinten) am liebsten. Hier aufgenommen bei einem Training im Engadin.bild: Reinhart schütz

Das beeindruckendste Duo am Engadiner – sie fast blind und er «ihr Auge»

Wenn sich am Sonntag die «Marathonfamilie» im Engadin einfinden wird, gehört auch Erika Kälin wieder dazu. Trotz grosser visueller Einschränkung schafft sie es dank Guide Reinhart Schütz schneller ins Ziel als die Mehrheit aller Sehenden.
09.03.2017, 16:5414.03.2017, 17:33
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Weit über 10'000 Menschen nehmen am Engadin Skimarathon teil. Die einen fit, die anderen weniger. Auch am Start ist Erika Kälin, bei der aber nicht die Fitness im Zentrum steht. Das Besondere an ihr: Sie ist praktisch blind. Kälin kam mit einer sehr seltenen Augen-Fehlbildung auf die Welt. Für eine Operation musste eigens ein Arzt aus den Vereinigten Staaten eingeflogen werden.

An aerial view shows cross-country skiers competing on the frozen Lake Silsersee during the 48th Engadin Ski Marathon near the village of Sils, Switzerland March 13, 2016. According to the organizers, ...
Die Sehenden haben nur einen Vorteil gegenüber Erika Kälin: Sie können das Panorama mehr geniessen.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Um einen sportlichen Vergleich zu ziehen: Ihre Sicht sei etwa so, wie wenn Normalsehende in der Nacht langlaufen müssten, weshalb sie am alljährlichen Nachtlauf in ihrer Heimat Einsiedeln regelmässig auf das Podest läuft. «Die Leute sind dann schon verwundert, dabei haben sie da einfach die gleichen Voraussetzungen wie ich», sagt sie.

Mit watson live am Engadiner
Wir sind Medienpartner des Engadin Skimarathon und begleiten daher den grossen Schweizer Volkssport-Event. Am Sonntag tickern wir den ganzen Tag über live in gewohnter watson-Manier und liefern die besten Bilder und Impressionen vom Streckenrand. (drd)

Kälin, die wie der Engadiner Jahrgang 1969 trägt, lässt sich von ihrer optischen Einschränkung kein bisschen zurückbinden. Neben dem Langlauf umfasst ihr Repertoire auch Klettern, Skifahren, Nordic Walking, Bergläufe und Triathlon – und auch im Turnverein ist sie aktiv. Sie selbst führt das auf ihre Kämpfernatur zurück. Als Bauerntochter aufgewachsen sei sie als Kind im Sommer immer mit auf die Alp und dort im Gelände rauf und runter. «So habe ich ein sehr gutes Gleichgewicht entwickelt und gelernt, meine Sicht mit dem Gefühl zu kompensieren.»

Unfälle? Fast keine

Den Sport sieht sie als Bereicherung, den sie trotz der Umstände nicht missen möchte. Kälin sagt: «Sport ist gut für das Selbstvertrauen. So kann ich etwas bewegen und zeigen, dass ich auch ein Mensch bin.» Und wie! 1999 erreichte sie das Ziel am Engadiner in 2:04:34,0 (147. Gesamtrang), was angesichts ihrer Behinderung einer Weltklasse-Leistung gleichkommt. 

Ein eingespieltes Team: Erika Kälin und Reinhart Schütz.
Ein eingespieltes Team: Erika Kälin und Reinhart Schütz.bild: specialolympics.de

Um die Zeit geht es ihr kommenden Sonntag nicht, dennoch ist es für sie selbstverständlich, dass sie zum 22. Mal in Serie in Maloja am Start stehen wird. Mit dabei auch ihr Partner Reinhart Schütz, seit sieben Jahren ihr Guide – «ihr Auge», wie er sagt. Keine einfache Aufgabe, insbesondere am Engadiner mit so vielen Mitathleten.

«Das ist schon eine Challenge», sagt Schütz, der mit Kälin mit simplen Kommandos kommuniziert und sie so auch jeweils durch den gefürchteten Stazerwald manövriert. Vereinfacht wird das seitens der Organisatoren dadurch, dass das Tandem Kälin/Schütz bereits am Schluss der Elite C starten darf und so von guten Loipenbedingungen profitiert. Für den Guide habe das wiederum zur Folge, dass es sich während dem Rennen aufgrund der schnelleren Konkurrenten manchmal anfühle «wie ein Lastwagen auf einer Formel-1-Strecke».

Participants tumble at the Stazerwald near St. Moritz, during the annual Engadin cross-country skiing marathon from Maloja to S-Chanf in south Eastern Switzerland, Sunday, March 13, 2016. Thousands of ...
Der Stazerwald ist auch für Erika Kälin die Schlüsselstelle. Aber nicht wegen der gefürchteten Abfahrt, sondern wegen den abrupten Wechseln zwischen Licht und Schatten davor.Bild: KEYSTONE

Trotz der Vielzahl an Teilnahmen ist Kälin bisher jedes Mal ohne drastische Zwischenfälle durchgekommen. Wohl wurde sie schon umgefahren oder von einem Stock im Gesicht getroffen, aber am meisten gelitten hat sie, als sie einmal ihre Brille während dem Lauf verloren hat. Da war sie «fix und fertig im Ziel – und schneeblind», wie sie sagt.

Eine Premiere wartet

Dem Engadiner-OK winden Kälin und Schütz ein Kränzchen. Alles laufe so gut ab, dass sie den Anlass anderen Behinderten (letztes Jahr waren lediglich drei am Start) gerne ans Herz legen würden. Besonders ins Schwärmen geraten sie vom Zugang ins Maloja Palace vor dem Start und dem dortigen Kontakt mit den «Giubilers», den jubilierenden Teilnehmern, die den Traditionslauf mindestens 40 Mal absolviert haben. «Die nehmen einem die Angst vor dem Altwerden», sagt Kälin.

Auch daran muss gedacht werden - Einige Dutzend WC-Haeuser stehen am Samstag, 8. Maerz 2003, im Startareal des Engadiner Skimarathons in Maloja. Im Hintergrund das Hotel Palace. (KEYSTONE/Steffen Schm ...
Toi-Tois hat's am Engadiner-Start genug, aber schöner ist's natürlich im Maloja Palace dahinter.Bild: KEYSTONE

Auch wenn sie den Engadiner noch so lange laufen will, wie es geht, blickt Kälin aktuell nicht so weit in die Zukunft. Der Grund dafür ist derselbe, wieso sie auch den diesjährigen Marathon nur als «Training» bezeichnet. Danach geht es weiter nach Österreich, wo in Ramsau kommende Woche die Langlaufwettbewerbe der World Winter Games stattfinden, der Olympischen Spiele für Behinderte (nicht zu verwechseln mit den Paralympics). 

Für ihre erste Teilnahme hat sich die 48-Jährige einiges vorgenommen. Über 10 km in der von ihr favorisierten Skatingtechnik will sie «bei den Besten dabei sein». Doch erst einmal gilt es noch die 42 Kilometer von Maloja nach S-chanf zu absolvieren. Kontrolliert und ohne Zeitdruck – aber als Inspiration für sämtliche andere Athleten.

Hast du dein Engadiner-Wissen schon unter Beweis gestellt?

Dario Cologna ist am Sonntag auch am Start – hier seine bisherige Karriere:

1 / 25
Die Karriere von Dario Cologna
2007: Dario Cologna gelingt der Durchbruch bei den «Grossen» an seinem 21. Geburtstag. Der Junioren-Weltmeister gewinnt den Engadin Skimarathon vor Toni Livers und Christian Stebler (von rechts).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story