Der FC Aarau tat sich schwer damit, einen neuen Hauptsponsor zu finden, nachdem die Gränicher Zehnder Group ihr langjähriges Engagement per Ende 2015 beendet hatte.
Es liess sich einfach niemand finden, der pro Jahr 250'000 Franken und mehr für den FCA springen lassen wollte. Zwar wird der Challenge-League-Klub aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen einen neuen Hauptsponsor präsentieren, der sich ab kommender Saison für drei Jahre verpflichtet.
Bis es so weit ist, muss sich der Klub mit kurzzeitigen Sponsoring-Paketen für vier bis sieben Partien durch die Saison hangeln. «Matchtag-Präsentatoren» werden diese temporären Hauptsponsoren genannt. Bisher allesamt Unternehmen aus dem Umfeld von FCA-Funktionären.
Doch jetzt passiert etwas, das so im Schweizer Fussball noch nicht vorgekommen ist: Die Fan-Organisation «Szene Aarau» (siehe Infobox unten) hat sich entschieden, für die Runden 28 bis 32 der aktuellen Saison Hauptsponsor des FCA zu werden.
«Wir möchten mit dieser Aktion zeigen, dass Fussballfans viel mehr können als einfach nur johlen und Bier trinken», sagt Christoph Bürgi, ein Sprecher der Szene Aarau. «Viele Fans unterstützen den FC Aarau bei Heim- und Auswärtsspielen im Stadion seit Jahren und halten ihm auch in der jüngsten Vergangenheit stets die Treue – selbst wenn die sportlichen grossen Erfolge etwas auf sich warten lassen. Auch die langwierigen Diskussionen und Ungewissheiten rund um das Stadion tun dem keinen Abbruch.»
Wie viel das Sponsoring kostet, will Bürgi nicht verraten – man habe darüber mit dem Verein Stillschweigen vereinbart. Insider rechnen damit, dass das Sponsoring alleine rund 30'000 Franken kostet, hinzu kommen weitere Auslagen der Szene Aarau.
Für ihr Engagement erhält diese Gegenleistungen: «Wir sind in der Matchzeitung, im Internet und im Stadion über Durchsagen sowie auf der Videoleinwand präsent», sagt Bürgi. «Und natürlich auf den Trikots – was für uns der grösste Anreiz war.»
Diese Trikots dürften unter FCA-Fans begehrt sein. Denn die Aktion der Szene Aarau ist einmalig, die Shirts mit der entsprechenden Aufschrift also nur für kurze Zeit erhältlich.
Um wenigstens einen Teil der Sponsoring-Kosten wieder reinzuholen, hat die Szene Aarau auf der Crowdfunding-Plattform wemakeit.com eine Sammelaktion initiiert – mit unglaublichem Erfolg: Innert nur 48 Stunden war das angepeilte Finanzierungsziel von 17'000 Franken erreicht. Heute Morgen zeigte der Zähler fast 25'000 Franken von rund 170 Unterstützern.
Die Fans können Beträge von 15 bis 6'000 Franken spenden und erhalten dafür Belohnungen: Für 15 Franken gibt’s ein Mini-Trikot, für 280 ein limitiertes «Szene Aarau»-Heimtrikot mit Unterschriften der Spieler, für 1'000 Franken darf der Spender eine Trainingseinheit mit der 1. Mannschaft absolvieren.
Dass das Crowdfunding schon in den ersten Tagen derart erfolgreich ist, überrascht auch die Verantwortlichen bei der Szene Aarau. «Es freut uns extrem, dass wir bereits nach so kurzer Zeit so viele Unterstützer finden konnten», sagt Bürgi.
Vom Verein und von den Spielern, ja, selbst von der Crowdfunding-Plattform seien sehr positive Rückmeldungen eingegangen. Nun hofft Bürgi, dass der Spendefluss nicht abreisst. Immerhin läuft die Sammlung noch 42 Tage.
«Ich würde mir für uns und auch den FC Aarau wünschen, dass auch die exklusiven Belohnungen noch einen Käufer finden: Eine Trainingseinheit mit der ersten Mannschaft oder das Ausführen des Anspiels im Brügglifeld sind Dinge, die man sonst nicht einfach so haben kann.»