Sport
FC Aarau

Vor FCA-FCZ-Spiel: Die Polizei will die Wege zum Brügglifeld abriegeln

Das Brügglifeld mit leerem Gästesektor. So wird sich das Stadion wohl am Samstag präsentieren.
Das Brügglifeld mit leerem Gästesektor. So wird sich das Stadion wohl am Samstag präsentieren.

Vor FCA-FCZ-Spiel: Die Polizei will die Wege zum Brügglifeld abriegeln

Vor dem Fussballspiel des FC Aarau gegen den FC Zürich herrscht grosse Verunsicherung: Viele fürchten jetzt erst recht Krawalle. Die Polizei hat damit gerechnet und bereitet sich vor. Ebenso Läden in der Innenstadt.
25.04.2015, 07:4425.04.2015, 08:30
mario fuchs
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Was der Aargauer Polizeikommandant Michael Leupold am 10. Februar sagte, meinte er ernst: Man könne sich durchaus vorstellen, ein Spiel abzusagen «oder zumindest den Gästesektor zu sperren, sollte das Risiko als zu hoch eingeschätzt werden.»

Just das hat die Aargauer Kantonspolizei jetzt in die Tat umgesetzt. Sie rechnet im Vorfeld des Fussball-Meisterschaftsspiels vom Samstagabend im Brügglifeld (17.45 Uhr) mit einer «schwerwiegenden und erheblichen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit».

Darum sehe sich die Polizei dazu veranlasst, keine Gästefans zuzulassen und den Gästesektor zu sperren. Sie bat die FCZ-Fans explizit, nicht anzureisen.

In Zürich kam diese Nachricht gar nicht gut an: Der Klub nahm die Verfügung aus Aarau nur «zur Kenntnis», äusserte aber kein Verständnis.

Am Freitagmorgen reagierten die Zürcher Fans der «Südkurve»: Sie würden «selbstverständlich trotz der Kollektivstrafe» nach Aarau reisen. Zugleich forderten sie «alle FCZ-Fans auf, sich von dieser repressiven Massnahme seitens der Polizei nicht abhalten zu lassen und ein Zeichen zu setzen.» Was kann das heissen?

Polizeisprecher Roland Pfister sagt, man habe damit gerechnet, dass der Appell nicht befolgt würde. Er betont: «Wir machen der Veranstaltung Auflagen, um deren Sicherheit zu gewährleisten. Und wir werden bereit sein, um mögliche Gefährdungen abzuwehren.»

Wie man am besten vorgehe, werde entschieden, wenn man eine konkrete Situation vor sich habe. Klar ist: Die Polizei will verhindern, dass die Zürcher zum Stadion gelangen.

Pfister: «Wenn sie Richtung Brügglifeld wollen, müssen wir das unterbinden.» Dies auch wegen des Wohnquartiers. Dazu habe man mehrere Optionen: «Wir können Personen anhalten, kontrollieren, wegweisen oder auch vorsorglich in polizeiliche Gewahrsam nehmen.»

«Regen ist oft der beste Polizist»

Dennoch ist die Stimmung angespannt. Polizeidirektor Urs Hofmann möchte sich nicht äussern. Einige Ladenbesitzer und Geschäftsführer an der Bahnhofstrasse treffen Vorkehrungen gegen mögliche Ausschreitungen – möchten diese aber nicht kommentieren.

Online, unter dem Deckmantel der Anonymität, äussern die User ihre Meinungen. Etwa: «Jetzt wird es erst recht Krawall geben. Nur weiss die Polizei nicht, wo genau in Aarau. Toll gemacht.»

Oder: «Uiuiui, wenn das nur gut geht am Samstag ...» Ein anderer User gratuliert der Kantonspolizei: «Gut gemacht!» Er sei froh, dass endlich jemand reagiere und er hoffe, dass sich andere Städte dieser Massnahme anschlössen.

Damit gehört er laut einer Online-Umfrage der AZ zur Mehrheit: 81 Prozent finden die Sektorsperrung angemessen.

Womöglich beruhigt sich die Situation von allein: Für heute ist in Aarau Regen angesagt. Und ein FCZ-Fan meint: «Regen ist oft der beste Polizist.»

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mate
25.04.2015 10:20registriert April 2015
Aha, also dürfen Zürcher sich nicht in der Nähe des Brügglifeld aufhalten.
Diese werden aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert! Es ist ja nur gesagt worden, dass man gegen die Massnahmen demonstrieren wolle! Doch die Polizei lässt das öffentliche Kundtun dieser Meinung nicht zu. Das stinkt wohl bis zum Himmel, wo führt das nur hin...
Ich finde die Polizei sollte das nicht aufhalten, jedoch die ganze Situation aus der Entfernung im Auge behalten. Es kann gut sein, dass es nur bei der Kundgebung bleibt. Und jeder hat ja das Recht seine Meinung zu äussern, auch Fussball-Fans.
3329
Melden
Zum Kommentar
3
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story