Sport
FC Basel

YB erduselt sich drei Punkte im Berner Derby – auch GC und der FCB siegen

Super League, 19. Runde
FC Luzern – Grasshoppers 1:3 (0:2)
Lausanne-Sport – FC Basel 1:3 (0:1)
Young Boys – Thun 2:1 (0:0)
Super League

YB erduselt sich drei Punkte im Berner Derby – auch GC und der FCB siegen

Die Young Boys besiegen Thun glücklich mit einem Last-Minute-Treffer. GC gewinnt den Spitzenkampf der 19. Super-League-Runde gegen FC Luzern mit 3:1 und bleibt damit an Basel dran. Der Leader kommt seinerseits in Lausanne zu einem 3:1-Arbeitssieg. 
02.02.2014, 15:3902.02.2014, 20:19
Mehr «Sport»

Luzern – GC: Hoppers von Anfang an hellwach

- Die Grasshoppers erwischen im Spitzenkampf beim FC Luzern einen Start nach Mass. Nach 9 Minuten bringt Shkelzen Gashi das Team von Michael Skibbe in Führung. Vier Minuten später doppelt Michael Lang nach.

- Beide Tore fallen nach Standardsituationen: Gashi staubt nach einem herrlichen Caio-Freistoss mit der Hacke ab, Lang trifft nach einem Eckball von Dusan Pavlovic per Kopf. Dem 2:0 geht allerdings ein klares Foul des GC-Verteidigers voran. Er schubst seinen Gegenspieler vor dem Kopfball klar weg.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das schönste Tor des Tages. Gashi trifft zum 2:0 für GC. Video: Teleclub

- Nach 74 Minuten sprintet, ja sprintet Vero Salatic Michel Renggli davon und macht mit einem Flachschuss ins lange Eck vermeintlich alles klar. Doch der Luzerner schlägt zurück, sein als Flanke gedachter Freistoss kullert drei Minuten später ins lange Eck. Spannung kommt aber nicht mehr auf, GC bringt den Sieg souverän über die Zeit und rückt auf Rang 2 vor.

GC zaubert gegen Luzern vor allem in der ersten Halbzeit. Hier setzt Vero Salatic zum Fallrückzieher an.
GC zaubert gegen Luzern vor allem in der ersten Halbzeit. Hier setzt Vero Salatic zum Fallrückzieher an.Bild: Freshfocus/Andreas Meier

Lausanne – Basel: Schmeichelhafter Sieg für den FCB

- Der FC Basel tut sich gegen ein kämpferisches Lausanne lange enorm schwer. Nur dank des Eigentors von Miha Mevlja, der eine Flanke von Kaj Voser unhaltbar ins eigene Netz abfälscht, gehen die Bebbii mit einer Führung in die Pause.

Animiertes GIFGIF abspielen
Fussball kurios. Miha Mevlja trifft zur FCB-Führung ins eigene Netz.Video: Teleclub

- Die Basler werden kurz nach Wiederanpfiff für ihre Passivität bestraft. Pascal Feindouno lässt die FCB-Neuverpflichtung Marek Suchy im Strafraum stehen und bezwingt Torhüter Yann Sommer mit einem schönen Flachschuss.

- Den Siegtreffer für das Team von Murat Yakin erzielt nach 68 Minuten ausgerechnet Fabian Schär. Der Ostschweizer muss zunächst in der Innenverteidigung ran. Kaum wird er in die Offensive befördert, köpft er den FCB nach einer erneuten Voser-Flanke in Front. Der eingewechselte Philipp Degen macht mit dem Schlusspfiff noch das 3:1. Damit bleibt der FCB an der Tabellenspitze.

Der FCB musste in Lausanne mehr kämpfen, als lieb sein konnte.
Der FCB musste in Lausanne mehr kämpfen, als lieb sein konnte.Bild: Freshfocus

Young Boys – Thun: YB bestraft Thuner Ineffizienz

- Nach einer intensiven Startphase flacht das Berner Derby rapide ab. Thun steht kompakt in der eigenen Hälfte und wartet auf Fehler der Stadtberner. YB rennt vergebens an und kann bis zur Pause auch aus zahlreichen Standardsituationen keinen Profit schlagen.

- Zwei Minuten nach der Pause vergeben Christian Schneuwly und Dario Zuffi den Führungstreffer nach einer Wittwer-Flanke in spektakulärer Manier. Vielleicht das Nicht-Tor des Jahres.

- Dann brechen kurzfristig alle Dämme. In der 54. Minute haut Josef Martinez einen indirekten Freistoss im Strafraum von Thun gegen seine Ex-Kollegen ins Netz und zwei Minuten später gleicht Reinmann das Skore mit einem sehenswerten Treffer wieder aus. In der Folge vergibt Thun mehrere gute Chancen, unter anderem einen Pfosten- und einen Lattenschuss. 

- Wer sie vorne nicht macht... und so weiter! YB erduselt sich in der 89. Minute den Sieg durch einen Zarate-Aufsetzer. Thun-Goalie Faivre sieht nicht gut aus.  (pre/dux/si)

Animiertes GIFGIF abspielen
Die grosse Thuner Slapstick-Einlage vor dem YB-Tor.  Video: Teleclub
Thun ist zu ineffizient und muss am Ende gegen YB untendurch.
Thun ist zu ineffizient und muss am Ende gegen YB untendurch.Bild: KEYSTONE
watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story