Sport
FC Basel

Grünes Licht für Bernhard Burgener beim FC Basel

Grünes Licht für Bernhard Burgener beim FC Basel

07.04.2017, 21:0308.04.2017, 09:41
Mehr «Sport»
Die designierte Clubfuehrung mit Bernhard Burgener stellt ihr Konzept vor an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung des FC Basel in der St. Jakobshalle in Basel am Freitag, 7. April 2017. (KEYST ...
Der neue starke Mann hinter dem FC Basel: Bernhard BurgenerBild: KEYSTONE

Der Machtwechsel beim FC Basel ist beschlossen. 1986 der 2389 an der ausserordentlichen Versammlung anwesenden Klubmitglieder stimmen dem Verkauf der Aktienmehrheit an der FC Basel Holding AG an Bernhard Burgener zu.

Der 59-jährige Medienunternehmer und Multimillionär Burgener übernimmt damit den Anteil von 90,6 Prozent an der FCB-Holding, den der bisherige Verwaltungsrat um Bernhard Heusler und Georg Heitz unter sich aufgeteilt hatten. Die Aktionäre der Holding halten 75 Prozent an der ausgelagerten, den Profibetrieb betreffenden FC Basel 1893 AG.

Überraschungen blieben an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung in der St.Jakobshalle aus. Mit der Vorstellung seines Konzepts fand Burgener Anklang. Er will die Dinge im Klub nicht auf den Kopf stellen, das regionale Element aber stärken. Sechs bis acht Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wolle er künftig im Fanionteam haben, sagte Burgener.

Die Zielsetzung bleibe unter ihm die gleiche: Der FCB soll Meister werden, den Cup gewinnen, sich für die Champions League qualifizieren und europäisch überwintern. Burgener rechnet mit etwas weniger Erlös gegenüber den besten Jahren, dafür mit einer stärkeren Identifikation im Verein, indem man wieder vermehrt auf eigenen Junioren setzt.

Für die Schlüsselpositionen im Profibereich sieht Burgener wie kolportiert Marco Streller als Sportchef, Massimo Ceccaroni als Nachwuchsverantwortlicher und Alex Frei als Stratege vor. Marketingchef Martin Blaser soll den Verwaltungsrat komplettieren, Ruedi Zbinden Chefscout bleiben. Selbst will Burgener in beiden Verwaltungsräten vertreten sein. Im Profibereich möchte er einen CEO einsetzen. Details dazu gab er noch keine bekannt.

Keine Angaben zum Kaufpreis

Über den Kaufpreis schwiegen sich die Parteien aus. «Das ist Privatsache zwischen Privatpersonen», sagte der scheidende Klub-Präsident Heusler. Es sei keine Summe, welche die Leute für absolut unanständig hielten. Gemäss Informationen des «Blick» bezahlt Burgener zehn bis zwölf Millionen Franken für das Paket von 89,2 Prozent an der Holding AG.

Neu will der Klub Dividenden ausschütten. 50 Prozent des allfälligen Gewinns soll als Dividende ausgezahlt werden – drei Viertel an die Aktionäre der Holding AG, der andere an den Verein. Sollte Burgener seine Anteile einst verkaufen wollen, ginge dies wiederum nur nach Konsultation der Vereinsmitglieder.

Der bevorstehende Machtwechsel beim FCB ist seit Mitte Februar bekannt. Anders als in einer gewöhnlichen Aktiengesellschaft haben die Mitglieder der ausgelagerten FC Basel 1893 AG seit 2016 die Entscheidungsgewalt über einen möglichen Verkauf der Holding-Anteile. Dem Verkauf erteilten sie mit ihrer Zustimmung nun grünes Licht. Die Schlüsselpositionen in der FC Basel 1893 AG werden erst an der Generalversammlung am 9. Juni definitiv besetzt.

FCB-Fan und unerbittlicher Geschäftsmann

Bei seiner Vorstellung bemühte sich Burgener um Transparenz. Er stellte sich zunächst eingehend vor: als Basler, der seit klein auf Fan des FCB ist und dem der Klub am Herzen liegt. Und als einer, der in seiner beruflichen Laufbahn immer das Produkt und nicht sich selbst in den Vordergrund stelle.

In der Wirtschaftswelt hat Burgener derweil nicht nur Freunde. Auf seinem Weg zum Multimillionär schuf er sich auch Feinde. Als Besitzer einer Videothekenkette wurde er zum Millionär, heute ist er unter anderem im Filmbusiness (Constantin Film) tätig und an der Vermarktung der Champions League beteiligt. Aktuell streitet er vor mehreren Gerichten in Deutschland und in der Schweiz um die Stimmrechte von Constantin-Medien, von denen er rund einen Drittel kontrolliert.

Der beim FCB abtretende Bernhard Heusler hatte 2012 die Nachfolge von Gigi Oeri an der Spitze des Klubs angetreten und dabei 89,2 Prozent der Holding-Aktien seiner Vorgängerin übernommen. Ende 2015 reichte er 45 Prozent, also etwas mehr als die Hälfte, seiner Anteile weiter, mitunter gingen 25 Prozent an Sportdirektor Georg Heitz über. Er wolle den richtigen Zeitpunkt für seinen Absprung nicht verpasst haben, sagte er bei der Bekanntgabe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
07.04.2017 23:22registriert Juli 2014
Bernhard Burgener versuchte zuerst, mit teils langatmigen Ausführungen über seine Erfolge als Unternehmer zu beeindrucken. (Ich war dabei.) Bei der Präsentation des Zukunftskonzepts des FCB handelte er dann die Punkte im Eiltempo ab. Auf kritische Fragen der Mitglieder antwortete er ausweichend, unverbindlich, sogar leicht angenervt. Mein Vertrauen konnte er auf jeden Fall nicht gewinnen. Burgener sieht die Welt nur in Marketing-Kategorien. Der FCB interessiert ihn vor allem als Marke. Ich befürchte, wir werden den Anstand und die Integrität von Bernhard Heusler noch sehr vermissen.
244
Melden
Zum Kommentar
8
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story