Sport
FC Basel

Yann Sommer rettet FCB-Punkt gegen GC – YB profitiert dank Sushi-Bomber Kubo

Super League, 22. Runde
GC – Basel 1:1 (0:0)
Luzern – Young Boys 1:2 (0:1)
Lausanne-Sport – St. Gallen 3:0 (1:0)
Super LEague, 22. Runde

Yann Sommer rettet FCB-Punkt gegen GC – YB profitiert dank Sushi-Bomber Kubo

Nicht Masken-Keeper Roman Bürki, sondern Yann Sommer wird im Spitzenkampf zur grossen Figur. Mit einer späten Penalty-Parade gegen Salatic rettet er dem Meister einen Punkt. YB gewinnt in Luzern 2:1 und macht Boden gut. Schlusslicht Lausanne überrascht mit einem 3:0-Sieg gegen den FC St. Gallen.
23.02.2014, 15:3923.02.2014, 20:16
Mehr «Sport»
Roman Bürki steht eine Woche nach seiner Gehirnerschütterung mit Schutzmaske im GC-Tor.
Roman Bürki steht eine Woche nach seiner Gehirnerschütterung mit Schutzmaske im GC-Tor.Bild: KEYSTONE

GC – Basel: Last-Minute-Drama

  • In einer ruppigen Startphase kann sich der FC Basel im Letzigrund leichte Vorteile sichern – Zählbares schaut für den Meister aber nicht heraus. Nach einer halben Stunde kommt GC besser auf. Torchancen sind aber weiterhin Mangeware. Auch Masken-Mann Bürki verbringt eine ruhige erste Halbzeit.
  • Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel bringt Daniel Pavlovic den Gastgeber nach einem feinen Pass von Neuling Munar Dabbur via Lupfer mit der ersten richtigen Torchance in Front.
  • Valentin Stocker egalisiert den Spielstand wiederum sechs Minuten später nach einer Kopfball-Vorlage von Marco Streller mit einem herrlichen Seitfallzieher.
  • Als sich schon alle Akteure mit dem dritten 1:1-Unentschieden der Saison zwischen GC und Basel abgefunden haben scheinen, ergaunert sich Veroljub Salatic gegen  Fabian Frei zwei Minuten vor Schluss einen Penalty! Salatic schiesst selbst und scheitert mit seinem schwachen Versuch am nervenstarken Yann Sommer.
Animiertes GIFGIF abspielen
Beide Teams teilen in der Startphase ordentlich aus. Marco Streller macht Bekanntschaft mit den Stollen von GC-Dingsdag.GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Daniel Pavlovic kommt hellwach aus der Pause und bringt GC mit der ersten nennenswerten Torchance in Führung.GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Valentin Stocker trifft sehenswert zum 1:1 für den Meister.GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Fabian Frei sieht Salatic nicht und haut den GC-Leader mit seiner Schussbewegung von den Beinen – Penalty!GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Penalty-Killer Sommer schlägt wieder zu. Marek Suchy blockt den Nachschuss von Veroljub Salatic ab.GIF: SRF

Luzern – YB: Kubos Doppelpack

  • YB reduziert den Rückstand auf Leader Basel dank dem verdienten 2:1-Sieg beim FC Luzern auf drei Punkte. Das Team von Uli Forte zeigt in der Swissporarena eine konzentrierte Leistung. In der Defensive stehen die Berner bombensicher, vorne nützt Sushi-Bomer Yaya Kubo die Chancen eiskalt aus.
  • Das 1:0 fällt wie aus dem Nichts. François Affolter leistet sich gegen seine Ex-Kollegen einen folgenschweren Fehlpass. Costanzo kann schliesslich unbedrängt Flanken, Kubo köpfelt problemlos ein. Auch beim 2:0 ist der Japaner hellwach: Nach einem Pfostenschuss von Josef Martinez muss er nur noch ins leere Tor einschieben.
  • Luzern ist vor allem in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft, doch die Innerschweizer agieren zu umständlich. Zwar fällt in der 72. Minute noch der Anschlusstreffer durch Mahmoud Kahraba und Luzern drückt auf den Ausgleich, doch das erlösende Tor will nicht mehr fallen.
Vier Luzerner können YB-Stürmer Yuya Kubo nicht stoppen.
Vier Luzerner können YB-Stürmer Yuya Kubo nicht stoppen.Bild: Keystone

Lausanne – St. Gallen: Die Hoffnung ist zurück

  • Schlusslicht Lausanne fährt gegen St. Gallen den dritten Heimsieg in Folge ein. Für die überraschenden Westschweizer treffen Pascal Feindouno, Yoric Ravet und Miha Mevlja. Das Tor von Ravet ist besonders sehenswert: Der Franzose trifft von der Strafraumgrenze in den Winkel.
  • Das Team von Trainer Henri Atamaniuk liegt nur noch vier Punkte hinter dem neuntplatzierten Sion. Am kommenden Samstag kommt es zum Duell mit dem FC Aarau. Ein wegweisendes Spiel für Lausanne.
  • Der FCSG, der in den vier Spielen dieses Jahres gerade einmal zwei Tore zustande brachte, zeigt sich offensiv harmlos. Für das desolate St. Gallen ist es die dritte Niederlage in Serie. Mit der erneuten Pleite rutschen die St. Galler auf den 7. Platz ab. (pre/dux)
Lausanne hat St. Gallen komplett im Griff.
Lausanne hat St. Gallen komplett im Griff.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story