Sport
FC Sion

Dank SMS-Tipps von der Tribüne wird Sions Mitrjuschkin zum Penalty-Held

Le gardien valaisan Anton Mitryushkin, droite, arrte le penalty tire par le joueur lucernois Markus Neumayr, gauche, lors de la seance de penalty de la rencontre de demi-finale de la Coupe Suisse de  ...
Sions Youngster-Goalie Anton Mitryushkin hält zweimal grandios.Bild: KEYSTONE

Mitryushkin wird zu Sions Penalty-Held – dank SMS-Tipps von der Tribüne

Penalty-Held dank einem SMS: Sions Keeper Anton Mitryushkin bekommt während dem Penaltyschiessen wertvolle Tipps von Torhüter-Trainer Marco Pascolo und hext Sion dann prompt in den 14. Cupfinal der Vereinsgeschichte.
06.04.2017, 07:4506.04.2017, 09:05
Mehr «Sport»

Der frühere Schweizer WM- und EM-Goalie Marco Pascolo sitzt während der Entscheidung im Cup-Halbfinal zwischen Sion und Luzern oben auf der Tribüne des Stade de Tourbillon und schüttelte den Kopf. Viel zu früh hat sich Anton Mitryushkin bei den ersten drei Luzerner Schüssen bewegt – und keine Chance gehabt.

Deshalb greift der Torhüter-Trainer des FC Sion zum Handy und tippt eine Message für einen Sittener Betreuer auf dem Rasen. «Viel länger stehen bleiben», steht darin. Mitryushkin soll etwas Geduld haben und nicht bloss spekulieren. Der Betreuer gibt die Message an den erst 21-jährigen Torhüter weiter.

Sion Trainer Uli Stielike aus Deutschland, links, und sein Goalietrainer Marco Pascolo beobachten Sions zukuenftige Gegner, waehrend des Auftaktspiels der Fussball Super League des BSC Young Boys gege ...
Marco Pascolo sah sofort, was Mitryushkin anders machen musste.Bild: KEYSTONE

Und tatsächlich: Den vierten Luzerner Penalty von Markus Neumayr pariert Mitryushkin bereits, später auch den siebten und entscheidenden von Nicolas Haas. Es sind starke Paraden, denn die beiden Schüsse sind durchaus gut und platziert. Beide Male hält Mitryushkin die Bälle in der von ihm aus gesehen rechten unteren Ecke.

Mitryushkin hält erst den Penalty von Neumayr ...Video: streamable
... und dann auch den von Haas.Video: streamable

«Es hat uns mit diesen phantastischen Reflexen gerettet», sagt Präsident Christian Constantin später. Das präsidiale Lob ist auch fachlich wertvoll, schliesslich war Constantin früher selbst Nationalliga-Torhüter.

Wie einst Lehmann und ... Beney

Dank Mitryushkins Paraden geht das Sittener Cup-Penalty-Märchen gegen den FC Luzern weiter. Und der Russe nimmt die Spur auf des erfolgreichsten Goalies in der Geschichte des FC Sion. Stephan Lehmann wurde in den Neunzigerjahren mit Sion zweimal Meister und viermal Cupsieger. Im letzten Spiel vor seinem Wechsel zum ... FC Luzern bescherte er dem FC Sion im Cupfinal mit zwei Paraden im Penaltyschiessen den Sieg, gegen den ... FC Luzern. Lehmann wehrte damals die Schüsse von Gürkan Sermeter und Agent Sawu ab.

Der Goalie des FC Sion, Stephane Lehmann, freut sich am Sonntag, 5. Juni 1995, in Bern ueber den Sieg im Cupfinal gegen die Grasshoppers. (KEYSTONE/Juerg Mueller)
In den 90ern avancierte Stephan Lehmann zum Penalty-Held.Bild: KEYSTONE

Während der Name von Lehmann im (Fussball-)Wallis noch heute verehrt wird, ist ein anderer Sittener Penalty-Held fast vergessen. Nicolas Beney ebnete 2009 den Sittenern im Halbfinal in Luzern den Weg ins Endspiel. Unter Coach Christian Constantin, der damals mal wieder den Trainer entlassen hatte und für ein paar Spiele selbst an der Linie stand, parierte er die Schüsse von Paiva und Pacar.

Beney war allerdings nur Held für einen Abend. Schon im Final stand er nicht mehr im Tor. Er musste dem Ägypter Essam El-Hadary Platz machen. Solches wird Mitryushkin nicht widerfahren. Er ist im Wallis die unbestrittene Nummer 1. Und in diesen Wochen für die Fans ein Held; auch dank dem SMS von Marco Pascolo. (pre/sda)

Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story