Sport
FC Basel

Fussball: Der FC Basel plant einen Führungswechsel

Marco Streller, links, zeigt FC Basel Praesident Bernhard Heusler, rechts, am Freitag, 6. Maerz 2015 den richtigen Stuhl anlaesslich einer Medienkonferenz zu seinem Ruecktritt Ende Saison als aktiver  ...
Sesselrücken beim FCB: Marco Streller (links) soll die sportliche Leitung übernehmen – Präsident Heusler gibt sein Amt ab. Bild: KEYSTONE

FCB-Führungswechsel zeichnet sich ab; Streller/Burgener für Heusler/Heitz?

Der FC Basel plant einen Wechsel der Führungscrew. Der 59-jährige Medienunternehmer Bernhard Burgener soll im Sommer Präsident Bernhard Heusler als starker Mann des FCB ablösen.
19.02.2017, 16:04
Mehr «Sport»

Nachdem der FC Basel am Sonntagvormittag mit einem Communiqué auf Medienberichte der Sonntagspresse reagierte und vom Vorliegen «eines konkreten Konzepts von Basler Exponenten» sprach, bestätigte Bernhard Heusler während der Pause der Partie zwischen Basel und Lausanne-Sport gegenüber «Teleclub» Bernhard Burgener als seinen möglichen Nachfolger.

Der Basler Praesident Bernhard Heusler vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne-Sport, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 19. F ...
Wie lange lacht Heusler noch als FCB-Präsident?Bild: KEYSTONE

«Es ist ein Konzept, das nachhaltig sein könnte und das man prüfen muss», sagte Heusler. Nicht die derzeitige Führung lege aber die Bedingungen für eine Übernahme fest, sondern diejenigen Leute, die auch in Zukunft mit dem Klub eng verbunden sein würden. Deswegen wird eine externe Kommission das Konzept in den nächsten Wochen prüfen. Wird es als gut befunden, könnte es bereits im Juni 2017 zum Wechsel in der FCB-Führungsetage kommen.

Aus dem Film-Geschäft

Heusler, der dem Verein seit 2012 vorsteht, hatte wiederholt angedeutet, die Führung des Klubs in neue Hände geben zu wollen, falls die Konstellation stimmt. «Wir sind zur Einsicht gelangt, dass es auch neue Köpfe braucht und neue Reize gesetzt werden müssen, um den Klub weiterzuentwickeln», so Heusler. Mit Burgener und seiner Crew scheint die gewünschte Basler Nachfolgelösung gefunden zu sein.

Der finanziell potente Medienunternehmer und Filmproduzent ist in Basel geboren und aufgewachsen und war bereits in den Neunzigerjahren im Vorstand des FCB. Burgener tritt in der Öffentlichkeit sehr diskret auf, ist als Vermarkter von Fernsehrechten aber sehr gut vernetzt im Fussball und gilt als enger Vertrauter der FCB-Legende Karl Odermatt

ARCHIV --- ZU DEN ANSTEHENDEN UMWAELZUNGEN BEIM FC BASEL STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Marco Streller erhaelt von Praesident Bernhard Heusler ein Trikot mit der Nummer 199 bei de ...
Heusler mit Streller beim FCB.Bild: KEYSTONE

Eine wichtige Rolle im neuen Führungsgremium Burgeners soll mit Marco Streller eine andere FCB-Kultfigur übernehmen. Der langjährige Spieler, der seit seinem Rücktritt im Sommer 2015 in verschiedensten Funktionen für den Schweizer Meister tätig ist, wird als Nachfolger von Georg Heitz als Sportdirektor im Gespräch. 

Was hältst Du von den Wechselplanspielen an der FCB-Spitze?

(jwe/kad/sda/jsc)

Die Karriere von Marco Streller

1 / 28
Die Karriere von Marco Streller
2002: Marco Streller als 21-Jähriger beim FC Basel.
quelle: keystone / markus stuecklin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
19.02.2017 04:59registriert April 2014
Schwierige Aufgabe, die die beiden da übernehmen... Der FCB wird künftig wegen dem geänderten Quali-Modus die CL kaum noch erreichen - einerseits fallen diese Einnahmen weg und fast noch schlimmer: Gute Spieler nach Basel zu locken wird schwieriger - gut möglich dass auch der CH-Meistertitel kein Selbstläufer mehr wird.

Ob dies allen (Verein, Umfeld, Medien, Fans) bewusst ist?
Ich hoffe, die neue Führung wird dann nicht immer an den Erfolgen der Vorgänger gemessen. Denn da können sie nur verlieren.
4316
Melden
Zum Kommentar
11
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story