Sport
FC Sion

«Sorry Sion, aber jetzt endet euer 50-jähriges Cup-Märchen»

«Sorry Sion, aber jetzt endet euer 50-jähriges Cup-Märchen»

Der FC Sion steht zum 13. Mal im Cupfinal. Bisher hat er alle zwölf Finals gewonnen. Der Cup-Mythos ist gewaltig. So auch der Druck auf die Spieler. Und jetzt geht's gegen Basel. In Basel. Das Ende des Sion-Märchens ist gekommen.
09.04.2015, 12:2309.04.2015, 12:54
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Sion und der Cup. Es ist eine Liebesgeschichte. Immer wenn die Walliser im Endspiel standen, gewannen sie dieses auch. Doch jetzt, ausgerechnet beim 13. Mal wird die Serie enden. Basel im St.Jakob-Park ist in dieser Saison stärker als der Cup-Mythos der Walliser. 

1 / 16
Die Cupfinals des FC Sion
1965, 1. Final: 2:1-Sieg gegen Servette (13. Georgy 1:0, 84. Gasser 2:0, 90. Daina 2:1)
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am 19. April 1965 gewann Sion erstmals den Cup. Es war ein Überraschungssieg gegen Servette. Damals fertigten die Walliser extra für das Spiel des Jahres neue Trikots an, mit den 13 Sternen der Walliser Flagge (für jeden Bezirk) drauf. Es sollte den Kanton einen. Und es wirkte. Sion siegte 2:1. Die NZZ schrieb am Tag danach vom «Überraschungssieger» und dass selbst die Spieler «lange nicht zu glauben wagten, dass sie den Titel gewinnen würden».

Der Chronist stellte weiter fest: «Wenn eine Mannschaft ihre Mittel aber so geschickt einzusetzen weiss, wenn sie so einsatzwillig kämpft und keinen Ball verloren gibt und dabei doch so gescheit und zweckmässig spielt, dann verdient sie eben auch einen Sieg über eine technisch bessere Elf, wie dies die Genfer waren.»

Der Beginn des Mythos: Oberstkorpskommandant Frick überreicht Sion-Captain Georgy 1965 den Pokal.
Der Beginn des Mythos: Oberstkorpskommandant Frick überreicht Sion-Captain Georgy 1965 den Pokal.Bild: nzz

Seither ist im Rhonetal die Hölle los, wenn es um den Cup geht. Auch wenn der FC Sion in den letzten Jahren an Popularität einbüsste, der Cupfinal machte ihn immer zum FC Wallis. So wird dies auch 2015 sein. Unzählige Busse werden Tausende Fans ans Rheinknie karren.

Elf weitere Male setzte sich Sion bisher im Endspiel durch. Der Mythos wurde immer grösser. Dabei dachten viele Beobachter schon öfters: Jetzt erwischt es Sion. Doch der Mythos war immer stärker. 

Immer wieder glaubte man das Ende sei gekommen

  • 1991: YB führt bis zur Pause 2:0. Sion wechselt die beiden Youngsters David Orlando und Alexandre Rey ein. Diese drehen die Partie mit Treffern in der 51., 79. (Orlando) und 80. Minute.
  • 1995: GC dominiert die Meisterschaft und ist auch im Cupfinal mehrheitlich tonangebend. Doch ein starker Goalie Stefan Lehmann und der überragende Stürmer Ahmed Ouattara sorgen für den Unterschied. Sion siegt 4:2.
  • 1996: Eigentlich läuft alles für Servette. Die Genfer führen 2:0. Doch Sion trifft zwischen der 64. und 74. Minute dreimal – und siegt 3:2.
  • 1997: Mit Hängen und Würgen kämpft sich Meister Sion gegen Abstiegsrunden-Teilnehmer Luzern ins Penaltyschiessen. Dort hält Lehmann zweimal. 
  • 2006: In die Challenge League verbannt, aber im Cupfinal. Sion ist logischerweise gegen YB in Bern der krasse Aussenseiter. Doch nach dem 0:1 fliegt der Berner Steve Gohouri in der 31. Minute mit Rot vom Platz. Sion gleicht in der 55. Minute durch Goran Obradovics Mega-Freistoss aus und gewinnt im Penaltyschiessen als erstes unterklassiges Team.
  • 2009: Wieder einmal führt YB im Cupfinal 2:0, doch noch vor der Pause verkürzt Obradovic auf 1:2. Im zweiten Abschnitt drehen Stephane Sarni (51.) und Guilherme Afonso (88.) die Partie.

Constantin: «Sion dreht Cupfinals immer, das ist schon Tradition»

Präsident Christian Constantin liess sich nach 2009 zu diesem Bonmot hinreissen: «Ich habe meinen Spielern in der Pause gesagt, dass es nichts bedeutet, dass wir zur Halbzeit zurückliegen. Denn Sion dreht Cupfinals immer, das ist schon Tradition.»

Der letzte Cupsieg 2011 gegen Xamax war der vielleicht einfachste. Schon nach sechs Minuten führten die Walliser dank Toren von Giovanni Sio (2.) und Vilmos Vancak (6.) 2:0. Jetzt folgt der schwierigste. Klar, auch gegen YB setzten sich die Walliser als Aussenseiter im Stadion des Gegners durch. Aber YB ist nicht Basel. 

Druck auf die Spieler wird immer grösser

Zudem wird der Druck auf die Spieler immer grösser. Keiner will in der Mannschaft stehen, die erstmals einen Cupfinal mit Sion verliert. Aber je länger die Serie läuft, desto näher rückt ihr Ende. Vielleicht war diese Statistik in den letzten Jahren noch beflügelnd. Jetzt wird der Druck von Mal zu Mal grösser.

Gegen Basel sah Sion in dieser Saison bei zwei 1:1 und einem 2:3 jeweils nicht schlecht aus. Am 18. April steht das vierte Duell an. Es wird die (unwichtige) Generalprobe für den Cupfinal. 

Wer gewinnt den Schweizer Cup 2015?

Basel – auch wenn Breel Embolo gesperrt fehlt – ist in Kombination mit dem Heimstadion und dem wachsenden Druck auf die Walliser zu stark. Das angestrebte Double der Bebbi kann auch der FC Sion nicht verhindern. Der Mythos wird nach 50 Jahren enden.

Falls es wider Erwarten doch zum 13. Sion-Sieg kommen sollte, kann die NZZ aus dem Archiv von 1965 folgende Zeilen fast eins zu eins übernehmen: «Dieser Cupsieg des krassen Aussenseiters wird grosse propagandistische Wirkung haben, denn er zeigt, was elf Spieler können, wenn sie sich einem Willen unterziehen, sich unterordnen und persönliche Ambitionen hintanstellen. So darf man den FC Sitten zu seinem begeisternden Cupsieg der das Wankdorfstadion elektrisierte, beglückwünschen.»

Rückblick auf den Cup-Final 2014: So feierte der FCZ

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story