Sport
FIFA

Beckenbauer-Affäre: Wie Schweizer den letzten deutschen Kaiser stürzen wollen

ZUR MELDUNG, DASS DIE FIFA EIN VERFAHREN WEGEN BESTECHUNGSVERDACHT GEGEN FRANZ BECKENBAUER EROEFFNET, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 22. MAERZ 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - (FILE) A file ...
Franz Beckenbauer: Aus der Licht ist eine Zwielichtgestalt geworden.Bild: EPA DPA FILE

Wenn Götter aus dem Himmel fallen – 500 Jahre nach dem «Schwabenkrieg» wollen Eidgenossen den letzten deutschen Kaiser stürzen

02.09.2016, 14:1302.09.2016, 14:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Und jetzt auch noch Du, heiliger Franz. Dahin ist unsere letzte Lichtgestalt. Die eidgenössische Bundesanwaltschaft hat ein Verfahren auch gegen Kaiser Franz Beckenbauer eröffnet. Er wird der Geldwäscherei, der ungetreuen Geschäftsbesorgung und der Veruntreuung beschuldigt.

Michael Franck schrieb vor mehr als 300 Jahren Kirchenlieder. Aber er kannte sich auch in der Welt aus und reimte:

Ach wie flüchtig, ach wie nichtig

Ist der Menschen Ehre

Über den, dem man hat müssen

Heut die Hände höflich küssen,

Geht man morgen gar mit Füssen!

Joâo Havelange war es noch vergönnt, in Ehren alt zu werden. Als letzter Vertreter einer Generation, die allmächtig schien und jedes böse Gerücht, ja sogar jeden Versuch einer Anklage wegzulächeln oder – bei Bedarf – wegzudrohen vermochte. Der Brasilianer war der Architekt des Systems FIFA, wie wir es nun kennen. Ziehvater von Sepp Blatter. Er ist während der Olympischen Spiele in Rio im Alter von 100 Jahren gestorben.

Former soccer star Franz Beckenbauer from Germany, left, is applauded by former FIFA president Joao Havelange from Brazil, Elmar Ledergerber, mayor of Zurich, the actual president of the Federation In ...
Franz Beckenbauer mit Joao Havelange und den restlichen ehemaligen FIFA-Machthabern.Bild: KEYSTONE

Längst sind die Mächtigen der Politik aus dem Himmel gefallen. Sogar Staatsoberhäupter räumen unfreiwillig Thron oder Büro. König Eduard VIII. musste abdanken, weil er mit Wally Simpson eine geschiedene Amerikanerin ehelichte. Richard Nixon kam durch Rücktritt einem Amtsenthebungsverfahren zuvor. Elisabeth Kopp, unsere erste Bundesrätin, verlor ihr Amt am Telefon. In frischer Erinnerung ist uns der Sturz des deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff. Und soeben ist die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff des Amtes enthoben worden.

Bundesanwaltschaft packt die Hellebarde aus

Die Titanen des Sportes sind uns als letzte Lichtgestalten geblieben. Weisse Ritter. Weltweit verehrt wie die Eiskönigin Katarina Witt oder Pelé, zum Ritter geschlagen wie der Läufer Sebastian Coe, allseits beliebt wie Toni Sailer, Jean-Claude Killy, Bernhard Russi oder Köbi Kuhn.

Gerade im Deutschland der Nachkriegszeit sind Fussballhelden zu Fixsternen am Firmament der Öffentlichkeit geworden. Sepp Herberger, Fritz Walter, Helmut Schön, Uwe Seeler, Günter Netzer – und über allen Franz Beckenbauer. Kaiser. Lichtgestalt. Legende. Leuchtturm. Weltmeister als Spieler. Weltmeister als Trainer. Gallionsfigur der WM 2006 in Deutschland. Neben Altkanzler Helmut Schmidt die personifizierte Glaubwürdigkeit.

Was für ein Durcheinander! Darstellung des Schwabenkriegs von P.P.W um 1500.
Was für ein Durcheinander! Darstellung des Schwabenkriegs von P.P.W um 1500.bild: wikipedia

Beckenbauer schien über den Dingen zu stehen. Wenn der Kaiser sagte, alles sei in bester Ordnung, beispielsweise rund um die WM 2006, dann glaubten ihm auch alle. Selbst die Enthüllungen des Magazins Der Spiegel rund um die Vergabe dieser WM nach Deutschland vermochten dem Kaiser noch nichts anzuhaben. Und der «Spiegel» gilt als Sturmgeschütz der Demokratie. Wer könnte ihm etwas übel nehmen?

Ja, wer? Die Schweizerische Bundesanwaltschaft. Ausgerechnet. Lagen doch schon die alten Eidgenossen mit den Kaisern des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation übers Kreuz und griffen ungeniert zu den Hellebarden. 500 Jahre nach dem Schwabenkrieg sind die Schweizer drauf und dran, den letzten deutschen Kaiser zu stürzen.

Die Zeiten haben sich geändert

Was ist los? Ganz einfach: Tempora mutantur nos et mutamur in illis – «Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen». Bis weit in die 1980er-Jahre hinein vermochte das Geld die Strahlkraft der sportlichen Lichtgestalten nicht zu trüben. Beckenbauer ist der berühmteste Vertreter der letzten in vermeintlicher Unschuld aufgewachsenen Sport-Generation. Gross geworden in einer Zeit, als der Fussball, der Sport noch nicht das Big Business von heute waren.

Nun fallen die Götter dieser Generation aus dem Himmel. Sie fallen aus der Zeit. Die Spannung zwischen dem, was sie waren, was sie heute sind und was sie gerne sein würden, ist zu gross geworden. Vielleicht ist ja dieser oder jener tatsächlich ein Beelzebub. Aber wahrscheinlicher ist etwas anderes. Wer Erfolg hat, hat auch recht. Ist es das, was zum Glauben verführte, dass gewisse Regeln, Sorgfalt, Transparenz und Redlichkeit im Umgang mit anvertrauten Geldern nur für die Mehrheit gelten? Eine kleine Sünde heckte, deckte und weckte die andere. Und auf einmal ist die Sünde gross.

FILE - The Aug. 1, 2010 file photo shows FIFA president Sepp Blatter and German soccer legend Franz Beckenbauer, from left, on the tribune during the FIFA U20 Women's World Cup final soccer match ...
Sepp Blatter ist bereits gefallen. Wann fällt Franz Beckenbauer?Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

So überraschend kommt das Ungemach für den Kaiser allerdings nicht. Schon seit längerer Zeit sind Sportstars für die Strafverfolger nicht mehr tabu. Valentino Rossi ist in einen Steuerskandal geraten, Lionel Messi auch. Die Fussball- Sonnenkönige Sepp Blatter und Michel Platini haben alle Ämter verloren. Beckenbauers Freund Uli Hoeness durfte soeben das Gefängnis verlassen. Der heisse Atem der Wirklichkeit.

Der Ruhm, der den Helden des Sportes so lange Schutz und Schild war, ist in der Welt von heute zum Vergrösserungsglas geworden. Für die Medien und erst recht für eifrige, fleissige Strafverfolger. Ihnen winkt als Siegerpreis ein bisschen Öffentlichkeit. Der Tag der Eröffnung eines Verfahrens gegen Beckenbauer markiert eine Zeitenwende. Es ist der Tag, an dem auch der Sport definitiv, für immer und für alle sichtbar seine Unschuld verloren hat.

Die erfolgreichsten Klub-Fussballer aller Zeiten

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodolfo
02.09.2016 14:37registriert Juni 2014
Klaus Zaugg mach weiter so! Du kennst dich nicht nur auf dem Eis aus, du kannst auch glänzend recherchieren und schreiben. Grandios, diese Gegenüberstellung Kaiser:Kaiser! Eine echt gute Story - hohe Klasse!
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papa la Papp
02.09.2016 14:54registriert Mai 2016
Bravo, ein wahrlich kreativer und lesenswerter Artikel - genussvoll zu lesen und erst noch äusserst informativ 👍👍👍
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Admiral Adonis
02.09.2016 15:38registriert April 2015
Saftig geschriebener Artikel Herr Zaugg; danke dafür.
292
Melden
Zum Kommentar
16
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story