Sport
Fake News

Hüt simmer «all Baner»: Schweizer Promis und Albaniens EM-Quali

In Tirana ist auch am Montag die Hölle los: Albanien hat sich für die EM-Endrunde qualifiziert.
In Tirana ist auch am Montag die Hölle los: Albanien hat sich für die EM-Endrunde qualifiziert.
Bild: Hektor Pustina/AP/KEYSTONE

Hüt simmer «all Baner»: So freut sich die Schweiz mit Albanien über die EM-Qualifikation

Gleich sieben Akteure aus der Super League standen beim gestrigen Sensations-Sieg von Albanien im Einsatz. Kein Wunder, freut sich die Schweiz mit über die Qualifikation der Albaner für die EM 2016. Bereits haben wir Schweizer Promis entdeckt, die sich in die albanische Fan-Tracht geworfen haben.
12.10.2015, 16:2612.10.2015, 17:21
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

In Tirana herrscht nach der erstmaligen Qualifikation der albanischen Fussball-Nationalmannschaft am Montagnachmittag Ausnahmezustand. Auf dem Mutter-Teresa-Platz in der albanischen Hauptstadt empfangen tausende Fans die Fussballprofis.

Mit dabei bei diesen Festlichkeiten sind jede Menge Super-League-Kicker. Diese verpassen der albanischen Nati ebenso einen Hauch Schweiz wie Shaqiri, Mehmedi und Co. der Schweizer Nati einen Touch Albanien verleihen. Mit Gashi, Aliji, Xhaka, Djimsiti, Kukeli, Sadiku und Basha standen beim gestrigen 3:0-Sieg über Armenien gleich sieben Spieler mit Wohnsitz in der Schweiz im Einsatz. Selten haben wir uns einer anderen Nationalmannschaft so verbunden gefühlt. Shqip, shqip, hurra: Die Schweiz hat sich mindestens eineinhalb Mal für die EM qualifiziert!

Und wie es so ist, wenn sich zwei Kulturen vermischen, werden gewisse Bräuche transferiert. Besonders angetan ist die Schweiz offensichtlich von der «Qeleshe», einem traditionellen Hut, welcher unter den albanischen Fussballfans sehr gerne getragen wird. Bereits haben wir einige Promis gesichtet, welche sich am Tag nach dem historischen Sieg der Albaner mit dem neuesten Schrei unter den Fan-Acessoires ausgerüstet haben. 

Promis im Albanien-Fieber

Sportminister Ueli Maurer, findet es einfach nur «top», dass die Albaner nun endlich auch einmal an einer EM-Endrunde mit dabei sind! Und der Hund so: «Willy mi au chan für d'Albaner freue!»

Bild
bild: keystone/watson

Er freut sich natürlich sowieso: Xherdan Shaqiri fühlt sich den Albanern nämlich ebenso verbunden wie der Schweiz.

Bild

Renzo «Lulzim» Blumenthal posiert mit seinem Lieblingstier: dem Doppeladler.

Bild
Bild: keystone/watson

Yeess! Stan the Alba-Man kann seine Emotionen nicht mehr zurückhalten.

Bild
build: reuters/watson

«Magic» – auch DJ Bobo hat grosse Freude an der EM-Quali der «shqiptarë». 

Bild
bild: keystone/watson

Simon Ammann hat's schon länger gewusst: «Mit Albanie goht's steil ufwärts!»

Bild
bild: freshfocus/watson

Auch Christian Levrat freut sich, dass er endlich wieder einmal sein Qeleshe aus dem Schrank holen durfte.

Bild
bild:  keystone/watson

Roger Köppel freut sich bereits wie ein kleines Kind auf die kommende EM. «Stelled eu vor, d'Schwiiz muess ide Gruppe geg Albanie spile, ich wüsst ja gar nöd, für wen ich müesst fäne», so der Weltwoche-Chef.

Bild
bild: keystone/watson

Albanische Fans feiern EM-Qualifikation am Zürcher Helvetiaplatz

1 / 7
Albanische Fans feiern EM-Qualifikation am Zürcher Helvetiaplatz
Albanische Fans feiern am Zürcher Helvetiaplatz die erfolgreiche Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. (quelle: userinput)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tromboner
12.10.2015 16:35registriert Juni 2015
Stell der vor, du gosch in Europapark. Und dört gosch uf jedi, würkli jedi einzelni Bahn.
Was bisch denn?


En Albaner
8412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
12.10.2015 16:35registriert Februar 2014
haha ja klar, wir freuen uns genau so fest für die Albaner wie die sich über unsere Qualifikation freuen x)))
759
Melden
Zum Kommentar
avatar
Draxler
12.10.2015 16:57registriert Oktober 2015
Wieso sollte ich mich freuen? Mich interssiert Albanien überhaupt nicht, nur weil wir 300'000 Albaner in der Schweiz haben sollte ich mich dafür interessieren. Sagen wir's so: ich interessiere mich so fest für Albanien wie die Albaner sich als Schweizer fühlen.
10554
Melden
Zum Kommentar
13
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story