Sport
Fake News

Champions League: Darum kam's zum 4:0 von PSG gegen Barça

epa05793786 FC Barcelona's Lionel Messi (C) reacts during the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match between Paris Saint Germain and FC Barcelona at the Parc des Princes Stadium ...
Was ist der Grund, dass Lionel Messi so grimmig dreinschaut?Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

#käluscht? Acht mutmassliche Gründe für die Barça-Klatsche

Das kann ja nicht sein. Barcelona verliert im Champions-League-Achtelfinal gegen PSG mit 0:4. Da muss etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Wir haben uns auf die Suche gemacht und sind uns sicher: Einer der folgenden acht Gründe trifft zu.
15.02.2017, 11:4115.02.2017, 14:07
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Spannungserzeugung

Es wäre ja langweilig, wenn die Achtelfinalaffiche schon nach dem Hinspiel entschieden wäre. Anstatt wie gewohnt mit zwei oder drei Toren Unterschied zu gewinnen, hat man sich darum bei Barcelonas Taktik-Departement überlegt, zur Unterhaltung aller für einmal ein 0:4 einzufangen. Das epische Comeback im Rückspiel wird dann vor allem von den spanischen Medien begrüsst, die sich endlich andere Schlagzeilen ausdenken können als «Barça souverän weiter».

Bei der «As», traditionell Real zugewandt, ist die Freude natürlich doppelt gross.
Bei der «As», traditionell Real zugewandt, ist die Freude natürlich doppelt gross.

Katarische Intrige

Diese «taktische» Massnahme ist möglicherweise von höherer Stelle angeordnet. «Qatar Sports Investments» hat bei beiden Vereinen mächtig die Finger im Spiel. Vermutungen besagen, die Scheichs haben dieses ungewöhnliche Hinspielergebnis initiiert.

epa04047163 Paris Saint-Germain's new signing Yohan Cabaye (R) with Qatar Sports Investments (QSI) President Nasser Al-Khelaifi (L) pose during a press conference in Paris, France, 29 January 201 ...
Steckt Nasser Al-Khelaifi (l.), PSG-Besitzer und Präsident der Qatar Sports Investments, hinter dem 4:0?Bild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE

Euphorisierte Franzosen

Bei Paris Saint-Germain hat man perfekt taktiert. Bereits zur Mittagszeit wurde die Mannschaft zusammengetrommelt, um gemeinsam den Team-Event an der Ski-WM in St. Moritz zu schauen. Die PSG-Stars sahen also die entfesselten Franzosen den Titel gewinnen, konnten also gar nicht anders, als euphoriegeladen auf den Platz gehen.

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Alpine Team Event - St. Moritz, Switzerland - 14/2/17 - (L to R) France's Mathieu Faivre, Adeline Baud Mugnier, Alexis Pinturault, Tessa Wo ...
Die frischgekrönten Teamweltmeister aus Frankreich.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Deutscher Goalie

Eigentlich ist es ganz simpel: Mit einem deutschen Goalie kann man in der Champions League einfach nicht gewinnen. 

Football Soccer - Paris St Germain v Barcelona - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Parc Des Princes, Paris, France - 14/2/17 Barcelona's Marc-Andre ter Stegen looks dejected after Par ...
Marc-André ter Stegen kassierte vier Gegentore.Bild: Benoit Tessier/REUTERS

Sogar «The Donald» weiss Bescheid:

Bild
epa05793817 Paris Saint Germain goalkeeper Kevin Trapp celebrates a goal during the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match between Paris Saint Germain and FC Barcelona at the Parc de ...
Weil die anderen mit einem Deutschen im Tor spielten, konnte er jubeln: Der deutsche PSG-Torhüter Kevin Trapp.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Geburtstags-Party

Angel Di Maria und Edinson Cavani haben sich nach der Achtelfinalauslosung aufgeregt, denn sie wussten: An ihrem 29. respektive 30. Geburtstag würden sie nichts zu feiern haben, gegen Barça haben sie ja eh keine Chance.

Die Party ging ab.
Die Party ging ab.mirror twitter

Darum haben die schlauen Füchse die Feier am Montag vorgeholt, da es ja praktisch ist, für die Niederlage gleich eine allgemein akzeptierte Ausrede bereit zu haben. Jedoch ist die Party nach Insiderberichten schwer ausgeartet, sodass die beiden das Spiel noch alkoholisiert in Angriff genommen haben. Nur so ist zu erklären, wieso der Argentinier und der Uruguayer so frei von der Leber gespielt haben. 

Bildbeweis Di Maria

Video: streamable

Bildbeweis Cavani

Video: streamable

Politisches Statement

Man ist sich noch nicht sicher, ob die Russen dahinter stecken, doch der Auftritt der Katalanen war offensichtlich politisch motiviert. Auf dem Rasen sollte ein Zeichen gegen Donald Trumps Chaos-Präsidentschaft gesetzt werden. Ganz offensichtlich war's beim ersten Tor. Anders als klare Ablehnung von #TheWall kann das Verhalten von Luis Suarez in der Barça-Mauer nicht interpretiert werden.

Video: streamable

Valentinstagsshopping

Diverse Barça-Spieler dachten sich, es wäre originell, den Valentinstagseinkauf in der «Stadt der Liebe» zu verrichten. Weil aber auch noch Unmengen anderer Pärchen dieselbe Idee hatten, wurde das ganze zur zehrenden Tortur. Kein Wunder also hatte das Starensemble aus Katalonien am Abend schwere Beine.

Couples share a kiss during a kissing flashmob in celebration of Valentine's Day, in front of the Pyramid at the Louvre Museum, in Paris, Friday, Feb. 14, 2014. Valentine's Day is observed o ...
Am Valentinstag tummeln sich in Paris die Leute.Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE

#käluscht?

Video: streamable

Es ist offensichtlich: Lionel Messi will in dieser Szene nach seinem unnötigen Ballverlust Defensivarbeit verrichten, kann es aber nicht. Ist es das Ueli-Maurer-Syndrom? Hat er einfach #käluscht (Übersetzung: keine Lust)? Oder liegt allenfalls Beeinflussung auf psychologischem Level (Hypnose?) vor, die seine Abneigung gegenüber Defensivarbeit noch ausgeprägter erscheinen lassen?

Die Top 20 der umsatzstärksten Fussballklubs

1 / 23
Die Top 20 der umsatzstärksten Fussballklubs
Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte hat die umsatzstärksten Fussballklubs der Welt aufgelistet. Dabei ist zum ersten Mal seit elf Jahren nicht Real Madrid zuoberst, sondern Manchester United mit 689 Millionen Euro. Aber rollen wir die Top 20 von hinten auf.
quelle: x01095 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story