Sport
Formel 1

Formel 1: Rosberg gewinnt chaotischen GP von Belgien

Formel-1-Gp von Belgien in Spa-Francorchamps
1. Nico Rosberg (Mercedes)
2. Daniel Ricciardo (Red Bull)
3. Lewis Hamilton (Mercedes)
4. Sergio Perez (Force India)
5. Nico Hülkenberg (Force India)
17. Felipe Nasr (Sauber)
Out: Marcus Ericsson (Sauber)

Mercedes driver Nico Rosberg of Germany leads the field into the first corner the start of the Belgian Formula One Grand Prix in Spa-Francorchamps, Belgium, Sunday, Aug. 28, 2016. (AP Photo/Geert Vand ...
Rosberg vorne weg, dahinter ging es dafür heftig zur Sache.Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/KEYSTONE

Rosberg triumphiert in Spa – Magnussen kommt bei heftigem Crash glimpflich davon

Wie erwartet gewinnt Nico Rosberg den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps. Überraschend ist dagegen, dass es Lewis Hamilton von Startplatz 22 noch aufs Podest schafft. Überschattet wird das Ganze von einer chaotischen Startphase mit einem heftigen Crash von Kevin Magnussen.
28.08.2016, 15:5128.08.2016, 17:52
Mehr «Sport»

Der Sieger

Nico Rosberg erlebte, im Vergleich dazu, was hinter ihm passierte, ein ruhiges Rennen. Von der Pole gestartet geriet der Sieg des deutschen Mercedes-Pilot nie in Gefahr und feierte seinen 20. Sieg in seiner Karriere. Allerdings konnte Rosberg in der WM-Gesamtwertung weniger Punkte gutmachen, als er wohl gehofft hat.

Das Podest

Lewis Hamilton brachte es fertig, von Startplatz 22 (Rückversetzung wegen neuem Motor) als Dritter auf das Podest zu fahren. Darum führt der Brite in der WM weiter neun Punkte vor Rosberg. Zwischen den beiden Mercedes sicherte sich Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo Platz 2.

Belgium Formula One - F1 - Belgian Grand Prix 2016 - Francorchamps, Belgium - 28/8/16 - Force India's Nico Hulkenberg of Germany leads the race ahead of Mercedes' Lewis Hamilton of Britain d ...
Lewis Hamilton (hinten) liess die Reifen qualmen und überholte im Lauf des Rennens auch Nico Hülkenberg.Bild: YVES HERMAN/REUTERS

Das Chaos

In der Startphase war der Teufel los. Als erstes gerieten die beiden Ferrari aneinander und zerstörten sich gegenseitig die Reifen.

Und dann verlor Kevin Magnussen die Kontrolle über seinen Renault und prallte heftig gegen die Streckenabgrenzung, was die rote Flagge zur Folge hatte. Der Däne blieb indes mehrheitlich unverletzt, er zog sich einzig einen Schnitt am Knöchel zu.

Der heftige Crash von Kevin Magnussen.streamable

Die beiden Sauber

Das Rennen von Marcus Ericsson war schnell zu Ende. Der 25-jährige Schwede war eines der vielen Opfer in der turbulenten Startphase. Auch Felipe Nasr konnte nicht profitieren. Der 24-jährige Brasilianer arbeitete sich zwar vom 16. auf den 13. Platz vor, wurde dann aber wegen einer 5-Sekunden-Strafe (Vorteil wegen Verlassen der Strecke) wieder durchgereicht und beendete das Rennen auf Platz 17.

epa05511987 Brazilian Formula One driver Felipe Nasr of Sauber F1 Team in action during the qualifying session at the Spa-Francorchamps race track near Francorchamps, Belgium, 27 August 2016. The 2016 ...
Felipe Nasr hatte keine Chance auf Punkte in Belgien.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story