Sport
Formel 1

Die Rausings: Das sind die neuen Sauber-Besitzer

epa05401640 Brazilian Formula One driver Felipe Nasr Sauber F1 Team in action during a practice session at the 2016 Formula One Grand Prix of Austria in Spielberg, Austria, 01 July 2016. The 2016 Form ...
Es soll wieder aufwärts gehen mit Sauber.
Bild: EPA/EXPA

Die heissen Hobbys des Schweden-Clans: Das sind die neuen Sauber-Besitzer

Finanziell dürfte Unternehmerfamilie Rausing keine Probleme haben, das angeschlagene Sauber-Team weiterzuführen. Doch nicht allen Nachfahren des Tetra-Pak-Gründers Ruben Rausing tat ihr Milliarden-Erbe gut.
22.07.2016, 10:4622.07.2016, 11:29
Roman seiler / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

In der Formel 1 gilt eine einfache Formel: Man sollte in der Königsklasse des Automobilsports nur mitmischen, wenn man es sich leisten kann.

Das trifft auf die neuen Eigentümer des Formel-1-Rennstalls Sauber zu: Die Nachfahren des Tetra-Pak-Gründers Ruben Rausing besitzen laut dem US-Wirtschaftsmagazin «Forbes» rund 30 Milliarden Franken (siehe Bildergalerie).

Die Geschichte des schwedischen Clans ist bewegt. Rubens Söhne Hans und Gad formten aus einem Kleinunternehmen einen globalen Verpackungshersteller – unter anderem für Milchkartons. Hans überliess Mitte der Neunzigerjahre seine Anteile am Familienkonzern für acht Milliarden seinem Bruder Gad.

Hans Rausing Sauber
Hans Rausing (90). Gab seine Anteile seinem Bruder ab.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr setzte die in Pully VD domizilierte Tetra Laval Group mit 33 900 Mitarbeitern 15 Milliarden Franken um.

Defizitdeckung ist kein Problem

Bei Sauber sind Kinder des im Jahr 2000 verstorbenen Gad Rausing eingestiegen. Seine Gattin Birgit (92) lebt am Genfersee. Ihre Tochter Kirsten sowie die Söhne Finn und Jörn besitzen laut «Forbes» je mehr als fünf Milliarden Franken.

Deren Vermögenserträge dürften sich auf je gegen 100 Millionen Franken belaufen. Das reicht allemal, um auch mal ein grösseres Defizit eines Formel-1-Rennstalls zu decken.

Birgit Rausing Sauber
Lebt am Genfersee im Kanton Waadt: Birgit Rausing (92).

Die Sauber-Holding gekauft hat die Longbow Finance SA in Lutry VD. Sie ist laut einem Eintrag im Business-Netzwerk linkedin.com die Vermögensverwaltungsfirma der Tetra-Pak-Besitzer. Finn Rausing sass einst selbst im Verwaltungsrat (VR) der Longbow. Heute ist der Banker Raymond Bär VR-Präsident.

Dass nun Finn alleine – oder mit seinen Geschwistern – einen Formel-1-Rennstall betreibt, hätte ihren verstorbenen Vater Gad kaum begeistert. Er soll ein Geizkragen gewesen sein.

Nach seinem Umzug in den Kanton Waadt behielt er in Schweden laut dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» einen bescheidenen Feriensitz.

Finn Rausing Sauber
Finn Rausing: sass einst selbst im Verwaltungsrat (VR) der Longbow.

Umgerechnet 50 Franken forderte die Gemeinde für die Entsorgung des Mülls. Rausing schäumte. In einem Brief soll er dem zuständigen Gemeindevertreter mitgeteilt haben, er zahle nicht, weil er den Kehricht einpacke und damit in die Schweiz fliege, wo er ihn entsorge.

Im Visier von Terroristen

Um sicherzustellen, dass ihr Erbe nicht den Bach runter geht, sitzen Gads Kinder im Verwaltungsrat der Tetra Laval Group. Der Jüngste, Jörn, ist zudem zuständig für Übernahmen und Fusionen. 1989 kam aus, dass ihn eine Bande dänischer Krimineller ausspioniert hatte.

46 Jahre Sauber im Zeitraffer

1 / 30
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1970: Gründung der PP Sauber AG zum Bau von Rennsportwagen. Peter Sauber wird Schweizer Meister im Sauber C1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sie besorgten unter anderem Waffen für die palästinensische Volksbewegungsfront (PFLP). Mit deren Geheimdienstchef Marwan al-Fahoum heckten sie den Plan aus, den Angehörigen der Tetra-Pak-Eigner zu kidnappen.

Gemäss einem Bericht der «NZZ» mieteten sie in Norwegen ein Blockhaus, wo sie Jörn Rausing in eine schallisolierte Kiste sperren wollten. Der Plan wurde später fallengelassen. Warum ist offen.

Jörn Rausing Sauber
Jörn Rausing: War mal im Visier von Terroristen.

Diese Affäre ist wohl mit ein Grund, warum Gads Erben laut «Forbes» eher zurückhaltend leben. So gibt es bis heute auch keine offizielle Bestätigung, dass die Sauber-Übernahme durch eines oder mehrere der Rausing-Geschwister erfolgt ist.

Sparsame Schweden

Klar ist nur, dass die Tetra Laval Group weder am Kauf des Formel-1-Rennstalls beteiligt ist noch in irgendeiner Weise den schwedischen Sauber-Fahrer Marcus Ericsson sponsert, wie ein Sprecher bestätigt.

Sauber driver Marcus Ericsson, of Sweden, walks in the pit during the first practice session for Sunday's Formula One Hungary Grand Prix, at the Hungaroring racetrack, in Budapest, Hungary, Frida ...
Marcus Ericsson: Er erhält kein Geld von der Tetra Laval Group.Bild: Luca Bruno/AP/KEYSTONE

Bekannt ist hingegen, dass sich Kirstin bereits seit langem für Pferdestärken interessiert. Sie züchtet in Grossbritannien Pferde, ein für Superreiche typisches Hobby. Und die Rausings sind auch nicht die ersten Milliardäre, die sich einen Formel-1-Rennstall leisten.

Aufs Geld achten sie hingegen in ihrer Firma. Wie ein Sprecher der Tetra Laval Group bestätigt, ist nun definitiv, dass der Produktionsstandort in Romont FR geschlossen wird. 123 Arbeitsplätze werden nach Ungarn und Schweden verlagert. Mit ein Grund: die substanziell höheren Produktionskosten in der Schweiz.

Als sparsam gelten die Schweden auch, wenn es um das Bezahlen von Steuern geht. Weil die in Schweden deutlich höher sind, leben die Rausings – ausser Gads Witwe Birgit – laut «Forbes» heute alle in Grossbritannien.

Kristin Rausing Sauber
Mag Pferdestärken auch in der ursprünglichen Form: Kirstin Rausing züchtet Pferde.

Dort belief sich die Jahressteuer von Gads Bruder Hans laut der Zeitung «The Guardian» auf 265'000 Pfund. Südlich von London, in Wadhurst, nennt er laut der Zeitschrift «Stern» ein 370 Hektaren grosses Reich «mit Privatsee, Wald, Hirschen, Wildschweinen und einer Flusskrebszucht» sein Eigen. Das Anwesen sei gebaut «wie eine Fabrik und ausgestattet wie ein Palast». Im Entrée stehe ein ausgestopfter Wolf.

In Goa Heroin konsumiert

Hans’ Kindern hat der Reichtum nicht nur Glück gebracht. Tochter Sigrid hätte sich dafür geschämt und eine Therapie gemacht, «um mit der Last ihres Vermögens zu leben», wie der «Stern» schrieb.

Jetzt auf

Sohn Hans Kristian flüchtete mit 19 ins indische Hippie-Paradies Goa. Dort führten ihn italienische Touristinnen in den Heroin-Konsum ein. Der Ausbruch aus seinem Milieu endete in einer britischen Entzugsklinik, wo er seine spätere Gattin Eva Kemeny kennen lernte, die Tochter eines Pepsi-Managers. Nach ihrer Heirat Anfang der Neunzigerjahre bekamen sie vier Kinder.

Hans Kristian Rausing Sauber
Hans Kristian Rausing (53).

Anfang der Nullerjahre stürzten sie erneut ab. 2008 wurde Eva mit Crack und Heroin an einer Party der US-Botschaft verhaftet. Im Sommer 2012 wurde Hans Kristian mit harten Drogen erwischt, die er in seinem Auto mit sich führte.

Seine Frau Eva war damals bereits tot. Sie lag, als sie die Beamten fanden, seit Wochen leblos im Schlafzimmer der Londoner Stadtvilla von Hans Kristian Rausing. Er hat die Sucht überlebt.

So viel verdienen die Formel-1-Fahrer in der Saison 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story