Sport
Formel 1

Wird Langweiler Rosberg heute Formel-1-Weltmeister?

From left to right, Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain, Red Bull driver Daniel Ricciardo of Australia and Mercedes driver Nico Rosberg of Germany wave from the pits as they head toward the podi ...
Wer winkt heute als Weltmeister: Hamilton (links) oder Rosberg?Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Wird Langweiler Rosberg heute Weltmeister oder erlebt die Formel 1 Action?

Im letzten Rennen der Saison entscheidet sich heute, wer Formel-1-Weltmeister wird. Es kommt zum Duell der ehemaligen Jugendfreunde und heutigen Feinde Nico Rosberg und Lewis Hamilton.
27.11.2016, 09:1427.11.2016, 10:28
Konstantin Furrer / Schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»

Eigentlich sollte es schon längst entschieden sein. Eigentlich sollte Nico Rosberg schon lange als Weltmeister feststehen. Aber weil der 31-jährige Deutsche in den vergangenen drei Rennen darauf bedacht war, seinen Vorsprung in der Gesamtwertung zu verwalten, und weil sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton mit einem unermüdlichen Willen versucht, das Unmögliche doch möglich zu machen, bleibt es spannend. Bis zum letzten Rennen der Saison, heute ab 14 Uhr in Abu Dhabi.

Lewis Hamilton konnte gestern im Qualifying überzeugen und startet von der Poleposition. Für Nico Rosberg schaute der zweite Startplatz heraus: Er musste sich um 0.303 Sekunden geschlagen geben. Trotzdem kann der Deutsche optimistisch in das Rennen gehen. Bereits ein dritter Platz reicht ihm für den Titel. Seinem Konkurrenten bleibt also wohl nur noch die Hoffnung auf einen Ausfall von Rosberg. Einzig die Red-Bull-Fahrer könnten Rosberg noch gefährlich werden. Daniel Ricciardo startet aus der dritten Position in das Rennen, Max Verstappen bleibt nur die sechste Startposition.

epa05648416 British Formula One driver Lewis Hamilton of Mercedes AMG GP in action during the third practice session at Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, United Arab Emirates, 26 November 2016. The For ...
Unterwegs zur Quali-Bestzeit: Lewis Hamilton.Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE

Ecclestone will Hamilton

Es ist symptomatisch für Rosberg, dass er in den letzten drei Rennen nicht konsequent den Sieg, und damit den WM-Titel, gesucht hat. An ihm hängt das Schild des Berechnenden, des Rationalen und das des Taktikers. Er wirft sich nicht ungestüm in ein Rennen, er überlegt und kalkuliert. Und unterscheidet sich damit fundamental von seinem ewigen Konkurrenten Hamilton. Der Brite gilt als Lebemann, als Vollblut-Fahrer, der immer am Limit fährt.

Auch abseits der Rennstrecke pflegen die Rivalen einen unterschiedlichen Lebensstil. Rosberg zeigt sich gern als Familienmensch, als fein geschliffener Musterfahrer. «Wenn Nico gewinnt, ist das gut für ihn und für Mercedes. Aber nicht für unseren Sport», sagt F1-Chef Bernie Ecclestone, der viel lieber Hamilton als Weltmeister sehen würde. Denn der Brite verkörpert einen Typ Fahrer, der immer seltener wird: aufmüpfig, direkt und auch neben der Rennstrecke für eine Schlagzeile gut. Solche Charaktere lassen sich besser vermarkten, weiss Ecclestone.

Nico Rosberg
Team: Mercedes
Nationalität: Deutschland
Alter: 31 (27. Juni 1985)
WM-Punkte 2016: 367
GP-Siege 2016: 9
Weltmeister: noch nie

Rosberg wird Weltmeister,
wenn ...
... er das Rennen gewinnt, Zweiter oder Dritter wird.
... er Vierter, Fünfter oder Sechster wird und Hamilton maximal Platz 2 belegt.
... er Siebter oder Achter wird und Hamilton maximal Platz drei belegt.
... er Neunter oder Zehnter wird oder ohne Punkte bleibt und Hamilton maximal Platz vier belegt.

Sogar die Pizza war ein Wettkampf

Rosberg und Hamilton könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch teilen sie viele Gemeinsamkeiten. Beide finden den Einstieg im Kartsport, sie wachsen gemeinsam auf, teilen sich das Hotelzimmer und manchmal auch eine Pizza. Das Konkurrenzdenken aber bleibt. «Sie versuchten sogar, die Pizza schneller zu essen als der andere», sagt der spätere Sauber-Fahrer Robert Kubica, der mit ihnen in der Kart-EM fuhr: «Alles war ein Konkurrenzkampf, sie wollten immer gewinnen, den anderen besiegen.»

Mercedes driver Nico Rosberg of Germany attends a media conference after the qualifying session at the Yas Marina racetrack in Abu Dhabi, United Arab Emirates, Saturday, Nov. 26, 2016. The Emirates Fo ...
Rosberg kann heute erstmals Weltmeister werden.Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Ihre Wege trennen sich. Rosberg kommt bei BMW unter, Hamilton findet einen Platz bei Renault. Sie kämpfen sich hoch, Klasse um Klasse. Bis sie den Sprung in die Formel 1 schaffen. Rosberg gelingt der Einstieg in die Königsklasse 2006 bei Williams. Sieben Saisons lang muss er warten, bis er zum ersten Mal auf dem Podest steht. Stetig und mit Fleiss und Hingabe steigt er im Formel-1-Geschäft auf. Bei Hamilton das Gegenteil: Mit 21 Jahren gilt er als das Nachwuchstalent im Rennsport. 2007 debütiert er für McLaren in der Formel 1, den ersten Podestplatz holt er – im ersten Rennen! Rosberg gegen Hamilton: Das ist auch Fleiss gegen Talent.

Lewis Hamilton
Team: Mercedes
Nationalität: England
Alter: 31 (7. Januar 1985)
WM-Punkte 2016: 355
GP-Siege 2016: 9
Weltmeister: 3 x (2008, 2014, 2015)

Hamilton wird Weltmeister, wenn ...
... er das Rennen gewinnt und Rosberg maximal Platz 4 belegt.
... er Zweiter wird und Rosberg maximal Platz 7 belegt.
... er Dritter wird und Rosberg maximal Platz 9 belegt.

Hamilton: «Waren eigentlich gar nie richtig befreundet»

2012 bei Mercedes treffen sie wieder aufeinander. Es ist das erste Mal, dass sie für das gleiche Team fahren und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt. Der übereifrige Konkurrenzkampf zeigt sich erstmals 2014 im GP von Belgien. Rosberg schlitzt mit seiner Frontpartie Hamiltons Hinterreifen auf.

Nach dem Rennen beschuldigt Hamilton den Deutschen, es absichtlich gemacht zu haben. Es ist die erste Episode eines Kampfs um Punkte, der oftmals zerstörerische Ausmasse annimmt. Maximale Rivalität. Ein Jahr später erklärt Hamilton: «Wir waren eigentlich gar nie richtig befreundet.»

Hamilton giftelt vor dem Showdown

In dieser Saison haben sich die Streitigkeiten etwas beruhigt. Zumindest gegen aussen. Vermutlich auf Befehl von Mercedes. Nur ein Malheur beim GP von Spanien, als sich die beiden gegenseitig in der zweiten Kurve abschiessen, stört den Teamfrieden.

Wer wird heute Formel-1-Weltmeister?

Sie seien auf einer neutralen Basis angelangt, sagt Rosberg vor dem letzten Rennen: «Es ist ein gegenseitiger Respekt füreinander da.» Er sagt es höflich, wie man ihn kennt. Ganz nach seinem Charakter. Hamilton ist anders. Er sagt: «Wenn Nico tatsächlich das Etikett Weltmeister erhält, dann muss das nicht heissen, dass auch ich ihn so sehe.» Heute gipfelt die Rivalität im Showdown um den Titel.

Wo Bubenträume wahr werden: Im Mario-Kart durch Tokio

1 / 12
Wo Bubenträume wahr werden: Im Mario-Kart durch Tokio blochen
Ist es das, wonach es aussieht? JA! In Tokio kann man sich verkleiden und im Mario-Kart mitten durch die Stadt fahren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story