Sport
Formel 1

Reaktionen zur Sauber-Übernahme durch die Longbow Finance SA

epa05222135 Sauber Team Chief Monisha Kaltenborn is seen on the paddock before the start of the Australian Formula One Grand Prix at the Albert Park circuit in Melbourne, Australia, 20 March 2016. EPA ...
Die Erleichterung bei Monisha Kaltenborn ist gross: Die Zukunft von Sauber ist gesichert.Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE

Kaltenborn nach Sauber-Übernahme: «Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft»

Monisha Kaltenborn, CEO und Teamchefin zeigt sich nach der Übernahme von Sauber durch die Longbow Finance SA zuversichtlich. Die Schweizer Investment-Gesellschaft übernimmt den Hinwiler Rennstall zu 100 Prozent und sichert den Fortbestand des Formel-1-Teams.
20.07.2016, 18:0720.07.2016, 20:14
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es die ausführliche Story zur Sauber-Übernahme.

Monisha Kaltenborn, CEO und Teamchefin: 

«Wir sind sehr zuversichtlich, dass Longbow Finance SA der perfekte Partner ist, um das Team in der Formel 1 wieder konkurrenzfähig zu machen. Gleichzeitig erlaubt die neue Struktur, dass wir unser Drittkundengeschäft weiter ausbauen und in neue Bereiche vorstossen können. Diese Lösung ist in bestem Interesse für alle Mitarbeitenden, für die Partner des Teams, für unsere Lieferanten, für den Standort Hinwil und für den Schweizer Motorsport. Wir sind der Longbow Finance SA dankbar, dass sie an die Kompetenzen, die Fähigkeiten und die Effizienz der Sauber Gruppe glaubt und uns diese Chance gibt. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft.»
ZUR MELDUNG, DASS DER FORTBESTAND DES FORMEL 1 TEAMS SAUBER GESICHERT IST, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH 20. JULI 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. DIE SCHWEIZER INVESTMENT-GESELLSCHAFT LONGBO ...
Bild: EPA

Peter Sauber, abtretender Präsident des Verwaltungsrates Sauber Holding AG: 

«Monisha Kaltenborn und ich konnten einen Vertrag unterzeichnen, der die Zukunft des Formel-1-Teams und der Sauber Gruppe sichert. Ich bin sehr glücklich, dass sich meine mutige Investition, die vor sechs Jahren mit dem Rückkauf der Firma das Ziel hatte, den Standort Hinwil und den Formel-1-Startplatz zu erhalten, als richtig erwiesen hat.»

Pascal Picci, Präsident und CEO Longbow Finance SA, neuer Verwaltungsratspräsident der Sauber Holding AG:

«Als Schweizer Unternehmen sind wir sehr erfreut, die Zukunft einer Schweizer Firma in einer hoch spezialisierten und innovativen Industrie zu sichern.»

(jsc/sda)

46 Jahre Sauber im Zeitraffer

1 / 30
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1970: Gründung der PP Sauber AG zum Bau von Rennsportwagen. Peter Sauber wird Schweizer Meister im Sauber C1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story