Sport
Formel 1

Hamilton siegt zwar, doch Rosberg reicht Rang 2 zum WM-Titel

Formel 1, GP von Abu Dhabi
1. Lewis Hamilton (Mercedes)
2. Nico Rosberg (Mercedes)
3. Sebastian Vettel (Ferrari)
Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain, right, leads teammate Mercedes driver Nico Rosberg of Germany at the start of the Emirates Formula One Grand Prix at the Yas Marina racetrack in Abu Dhabi, U ...
Die Mercedes vor allen anderen: Hamilton (rechts) vor dem neuen Weltmeister Rosberg.Bild: Luca Bruno/AP/KEYSTONE

Hamilton siegt zwar, doch Rosberg reicht Rang 2 zum WM-Triumph

Das letzte Rennen passt zur ganzen Saison: Es ist ziemlich langweilig. 34 Jahre nach seinem Vater Keke wird Nico Rosberg Formel-1-Weltmeister. Mercedes-Teamgefährte Lewis Hamilton «feiert» in Abu Dhabi seinen 53. GP-Sieg.
27.11.2016, 15:4127.11.2016, 16:51
Mehr «Sport»

Der Weltmeister

Der Deutsche Nico Rosberg wird erstmals in seiner Karriere Formel-1-Weltmeister. Ihm genügt zum Abschluss in Abu Dhabi Rang 2 zum Titelgewinn. Der Sohn des finnischen Weltmeisters (1982) Keke Rosberg muss sich lange auf die Krönung gedulden: Seit zehn Jahren startet Nico Rosberg nun in der Formel 1, seither bestritt er mehr als 200 Grand Prix.

Es ist das zweite Mal in der Geschichte der Formel 1, dass nach einem Vater auch dessen Sohn Weltmeister wird. Die Première ist 1996 Tatsache, als der Brite Damon Hill den Titel holt, den sein Vater Graham Hill zwei Mal (1962 und 1968) errungen hat.

Der Tagessieger

Der Engländer Lewis Hamilton macht in den Vereinigten Arabischen Emiraten das, was er machen muss – den Rest hat er nicht in der eigenen Hand. Hamilton, dreifacher Weltmeister, gewinnt von der Pole Position sein 53. Formel-1-Rennen. Sein Start-Ziel-Sieg, der zehnte Erfolg in dieser Saison, fühlt sich für ihn wohl dennoch eher wie eine Niederlage an.

IMAGE DISTRIBUTED FOR ST REGIS ABU DHABI/STARWOOD - Mercedes AMG Petronas Formula 1 driver Lewis Hamilton stands on the highest Helipad in the Middle East (255m) at the St Regis Hotel, in Abu Dhabi, U ...
Nach den Titeln 2014 und 2015 muss sich Hamilton mit WM-Rang 2 begnügen.Bild: St Regis Abu Dhabi/Starwood

Der Start

Hamilton und Rosberg kommen gut weg. Etwas dahinter fährt der oft ungestüme Max Verstappen in Nico Hülkenberg und dreht sich dabei. Der junge Holländer zeigt eine grosse Aufholjagd und fährt schon nach wenigen Runden auf Platz 2! Am Ende wird Verstappen Vierter.

Video: streamable

Der Promifan

Ex-Formel-1-Champ Alain Prost schnappt sich Roger Federer für ein Erinnerungsfoto. Der Franzose bezeichnet das Schweizer Tennis-Ass als «mein absolutes Idol, ein wahrer Gentleman». Etwas, das man von Prost nicht immer behaupten konnte … 

Federer kündigt am Rande seines Besuchs an, dass sein Comeback früher erfolgt als erwartet. Geplant ist seine Teilnahme an einem «Plauschturnier» im indischen Hyderabad in zwei Wochen, am 9./10. Dezember.

Die Altstars

Für zwei Fahrer ist es der letzte Grand Prix der Karriere. Jenson Button, der Weltmeister von 2009, absolviert das 305. Rennen in der Formel 1. Der Engländer erhält eine Standing Ovation, als er nach 13 Runden und einem Aufhängungsbruch aufgeben muss. Für den Brasilianer Felipe Massa ist nach 249 GP Schluss, heute fährt er auf Rang 9.

epa05645246 Brazilian Formula One driver Felipe Massa of Williams (L) talks to British Formula One driver Jenson Button of McLaren-Honda (R) during the press conference at Yas Marina Circuit in Abu Dh ...
Zwei Routiniers, die fehlen werden: Massa und Button.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Die Sauber

Für den Hinwiler Rennstall ist 2016 ein weiteres Jahr zum Vergessen. In die Schlagzeilen gerät Sauber primär wegen finanzieller Sorgen, sportlich sind die Zürcher Oberländer chancenlos. Erst im vorletzten Saisonrennen gibt es die ersten WM-Punkte: Felipe Nasr wird 9. in Brasilien. Heute endet das Jahr mit den Plätzen 15 (Marcus Ericsson) und 16 (Nasr). (ram)

Wo Bubenträume wahr werden: Im Mario-Kart durch Tokio

1 / 12
Wo Bubenträume wahr werden: Im Mario-Kart durch Tokio blochen
Ist es das, wonach es aussieht? JA! In Tokio kann man sich verkleiden und im Mario-Kart mitten durch die Stadt fahren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
27.11.2016 15:43registriert März 2014
Ich weiss ich werde mir viele Blitze einholen, aber Hamilton hat dieses Rennen verdammt spannend gemacht. Herzlichen Glückwunsch an Rosberg! Verdient
577
Melden
Zum Kommentar
5
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story