Sport
Formel 1

Lewis Hamilton feiert in Austin seinen 50. GP-Sieg

Lewis Hamilton feiert in Austin seinen 50. GP-Sieg – Rosberg bleibt WM-Leader 

Lewis Hamilton verkürzte im Titelkampf der Formel 1 den Rückstand auf seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg um 7 auf 26 Punkte. Der Brite gewann den Grand Prix der USA zum vierten Mal, der Deutsche wurde vor Daniel Ricciardo Zweiter.
23.10.2016, 22:5724.10.2016, 08:15
Mehr «Sport»

Hamilton und die USA: Das passt einfach - nicht nur wegen des Engländers Show-Talent. Vor Jahresfrist hatte der 31-Jährige nach einem dramatischen Rennen in Austin vorzeitig seinen dritten WM-Titel gefeiert, nun vermochte er die Chancen auf den diesjährigen mit seinem vierten Sieg in seiner «zweiten Heimat» nach 2012, 2014 und 2015 aufrecht zu erhalten. 

Formula One F1 - U.S. Grand Prix - Circuit of the Americas, Austin, Texas, U.S., 23/10/16. Mercedes' Lewis Hamilton of Britain celebrates his victory atop his car as teammate Nico Rosberg of Germ ...
Hamilton jubelt auf seinem Mercedes, Rosberg nimmts zur Kenntnis.Bild: ADREES LATIF/REUTERS

Drei Grands Prix vor Saisonende liegt Hamilton 26 Zähler hinter seinem Teamgefährten Rosberg, womit es in einer Woche in Mexiko theoretisch bereits zur Entscheidung im Titelkampf der 67. WM-Saison kommen könnte. Dann nämlich, wenn Rosberg wie im Vorjahr siegt, während Hamilton ohne Punkte bleibt. Jedenfalls kann der Brite nach seinem 50. Grand-Prix-Sieg, auf welchen er nach seinem Erfolg in Hockenheim Ende Juli zwölf Wochen lang hatte warten müssen, nach wie vor nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden.

Anders als vor zwei Wochen in Suzuka, als er nicht zum ersten Mal in dieser Saison Schwächen beim Start offenbart hatte, meisterte Hamilton auf dem Circuit of the Americas die ersten Rennsekunden nach dem Erlöschen der Startlichter mühelos und liess sich nicht vom im Qualifying eroberten Platz 1 verdrängen. In der Folge fuhr er in Texas ungefährdet seinem siebten Saisonsieg entgegen. Rosberg, der grosse Hoffnungen in die Startphase gesetzt hatte, büsste derweil eine Position ein und fiel hinter das Red-Bull-Auto mit Daniel Ricciardo am Steuer zurück.

Formula One F1 - U.S. Grand Prix - Circuit of the Americas, Austin, Texas, U.S., 23/10/16. Mercedes' Nico Rosberg of Germany competes. REUTERS/Adrees Latif
NIco Rosberg sicherte sich den zweiten Platz in Austin und bleibt WM-Leader.Bild: ADREES LATIF/REUTERS

An dieser Reihenfolge änderten auch die jeweils ersten Boxenstopps nichts. Weil nach einem technischen Defekt das Auto von Max Verstappen nicht sofort von der Strecke weggebracht werden konnte, wurde bei Rennhälfte jedoch eine virtuelle Safety-Car-Phase nötig. Leidtragender dieser Rennneutralisation war ausgerechnet Verstappens Teamkollege Ricciardo, der den 2. Platz an Rosberg abgeben musste. Der Australier hatte - anders als Hamilton und Rosberg - den zweiten Boxenstopp vor Verstappens Malheur absolviert.

Marcus Ericsson verbesserte sich als 14. im Rennen um zwei Positionen, den so sehr herbeigesehnten Top-10-Platz verpasste der Schwede jedoch deutlich. Sein Teamkollege Felipe Nasr, der vor einem Jahr an gleicher Stätte als Neunter die bislang letzten WM-Punkte für Sauber herausgefahren hatte, klassierte sich unmittelbar dahinter auf dem 15. Platz.

epa05598520 Swedish Formula One driver Marcus Ericsson of Sauber F1 Team in action during the qualifying session at the Circuit of the Americas, in Austin, Texas, USA, 22 October 2016. The United Stat ...
Mehr als tolle Bilder nimmt Sauber nicht aus Austin mit.Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE

Noch immer liegt die Equipe aus Hinwil deshalb in der Wertung der Konstrukteure punktelos im letzten Rang. Es bleiben nun noch drei Gelegenheiten, um im Kampf um den so wichtigen Platz 10, der als letzte Klassierung zur Partizipation an den von den Rechteinhabern verteilten Prämien berechtigt, am Team Manor (bislang 1 Zähler) vorbeizuziehen.

Ferrari driver Sebastian Vettel, of Germany, stops in the pits during the Formula One U.S. Grand Prix auto race at the Circuit of the Americas, Sunday, Oct. 23, 2016, in Austin, Texas. (AP Photo/Tony  ...
Die Ferrari-Crew ist beim Stopp von Raikkönen nicht auf der Höhe.Bild: Tony Gutierrez/AP/KEYSTONE

Der für Frankreich startende Genfer Romain Grosjean kam in seinem 100. Grand Prix als Zehnter ins Ziel und eroberte damit erstmals nach acht Rennen wieder einmal einen WM-Punkt. Zu verdanken hat er diesen nicht zuletzt der Scuderia Ferrari, der eine peinliche Panne unterlief. Als Kimi Räikkönen nach einem Boxenstopp losfuhr, war ein Schlagschrauber noch am rechten (losen) Hinterrad. (sda)

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story