Sport
Formel 1

Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt den GP von Kanada in Montreal

GP von Kanada in Montreal
1. Lewis Hamilton (Gb)
2. Sebastian Vettel (De)
3. Valtteri Bottas (Fin)
Rad an Rad kämpfen Rosberg (links) und Teamkollege Hamilton nach dem Start.
Rad an Rad kämpfen Rosberg (links) und Teamkollege Hamilton nach dem Start.
Bild: AP/The Canadian Press

Der Weltmeister siegt in Montreal: Hamilton gewinnt den Grossen Preis von Kanada

12.06.2016, 21:3912.06.2016, 21:40
Mehr «Sport»

Der dreifache Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt den Grand Prix von Kanada in Montreal. Der jetzt 45-fache GP-Sieger gewann in Montreal bereits zum fünften Mal und verkürzte seinen Rückstand in der WM auf neun Punkte (107:116).

Mercedes-Teamkollege und WM-Leader Nico Rosberg, der die ersten vier Saisonrennen gewonnen hatte, musste sich nach einem verpatzten Start, einem zusätzlichen Reifenstopp wegen eines schleichenden Plattfusses und wegen eines Drehers in der letzten Runde mit Rang fünf hinter Shooting-Star Max Verstappen im Red Bull-Renault begnügen.

Vettel (rechts) gelingt ein Superstart, Rosberg muss über die Wiese ausweichen.
Vettel (rechts) gelingt ein Superstart, Rosberg muss über die Wiese ausweichen.
Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Sauber wie immer nix

Mann des Rennens war aber Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel, der mit einem Blitzstart gleich vor der ersten Kurve die beiden Silberpfeile überholen konnte. Der Wahlschweizer und sein Team Ferrari verpokerten sich aber mit ihrer Zweistopp-Strategie. Am Ende wurde Vettel mit rund sieben Sekunden Rückstand Zweiter vor dem Finnen Valtteri Bottas im Williams-Mercedes.

Die beiden Sauber-Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr waren im siebten von 21 Saisonrennen einmal mehr chancenlos und klassierten sich in den Rängen 15 und 18. (ram/sda)

Die schlimmsten Unfälle in der Formel 1 seit 1994

1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story