Nebel
DE | FR
Sport
Formel 1

Sauber-Pilot Wehrlein an die Bande gecheckt – Vettel gewinnt GP von Monaco

Formel 1, GP Monaco
1. Sebastian Vettel (De, Ferrari)
2. Kimi Räikkönen (Fin, Ferrari)
3. Daniel Ricciardo (Aus, Red Bull)
epa05995214 Formula One cars in action in front of the harbor during the 2017 Formula One Grand Prix of Monaco at the Monte Carlo circuit in Monaco, 28 May 2017. EPA/VALDRIN XHEMAJ
Einmalige Kulisse: Die Rennfahrer am Jachthafen.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Sauber-Wehrlein an die Bande gecheckt – Vettel gewinnt GP von Monaco

28.05.2017, 15:4828.05.2017, 16:30
Mehr «Sport»

Ferrari feiert in Monaco einen Doppelsieg. Der Deutsche Sebastian Vettel gewinnt vor Kimi Räikkönen, der den legendären Formel-1-Grand-Prix aus der Pole Position in Angriff genommen hatte. Als Dritter steht Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo auf dem Siegerpodest.

Ferrari driver Kimi Raikkonen of Finland steers his car followed by Ferrari driver Sebastian Vettel of Germany during the Formula One Grand Prix at the Monaco racetrack in Monaco, Sunday, May 28, 2017 ...
Die Startphase: Da lag Räikkönen noch vor dem späteren Sieger Vettel.Bild: Claude Paris/AP/KEYSTONE

Die Entscheidung um den Sieg fällt im Zuge des einzigen Boxenstopps. Sebastian Vettel unterbricht seine Fahrt fünf Runden nach Räikkönen und holt so die Zeit heraus, die genügt, um nach dem Zwischenhalt vor seinem Teamkollegen zu bleiben.

Vettel ist in Monaco der erste Ferrari-Sieger seit Landsmann Michael Schumacher im Jahr 2001. Der Wahl-Thurgauer gewann im Fürstentum schon 2011 und in dieser Saison nach Australien und Bahrain zum dritten Mal. Er hat dank dem Erfolg seine Führung in der WM-Wertung auf 25 Punkte ausgebaut; sein erster Verfolger ist Lewis Hamilton (heute 7.).

Beide Sauber out

Der GP verläuft, für Monaco untypisch, lange Zeit ereignislos. Doch in der 61. von 78 Runden schubst Jenson Button den Sauber von Pascal Wehrlein vor der Einfahrt in den Tunnel an die Wand, wo es auf die Seite gekippt festklebt. Der Deutsche kann sein Auto nach kurzen, bangen Momenten, verlassen.

Wehrlein kippt auf die Seite.Video: streamable

Nur wenige Runden später ist das Rennen auch für den zweiten Sauber-Piloten zu Ende: Marcus Ericsson scheidet aus. Von den WM-Punkten waren beide Fahrer weit entfernt. (ram/sda)

Die mehrfachen Weltmeister

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story