Sport
Fussball

Darmstadt definitiv abgestiegen – Augsburg und Wolfsburg mit wichtigen Siegen

Bundesliga, 32. Runde
Bayern – Darmstadt 1:0
Frankfurt – Wolfsburg 0:2
Ingolstadt – Leverkusen 1:1
Gladbach – Augsburg 1:1
Dortmund – Hoffenheim 2:1
Hertha Berlin – RB Leipzig 1:4
epa05947181 (L-R): Leipzig's Diego Demme, Leipzig's Yussuf Poulsen, Leipzig's Timo Werner celebrate after scoring 0-2 while Berlin's Per Ciljan Skjelbred stands next to them during ...
RB Leipzig stürmt als Aufsteiger in die Champions League 2017/18.Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

RB Leipzig mit Gala in die Champions League – Darmstadt steigt ab

06.05.2017, 20:2106.05.2017, 20:55
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Der Aufsteiger spielt in der nächsten Saison in der Champions League. RB Lepzig sichert sich mit dem 2:0 gegen Hertha Berlin einen von drei Fix-Plätzen Deutschlands in der Königsklasse. Um den letzten direkten Startplatz duellieren sich Dortmund und Hoffenheim.

In acht Jahren von der Oberliga Nordost in Europas Königsklasse – das Leipziger Märchen ist damit perfekt. «Ich bin einfach stolz, ich bin sehr stolz», sagte Erfolgscoach Ralph Hasenhüttl. «Wir haben uns das über das Jahr verdient», sagte Doppel-Torschütze Werner. «Wir haben etwas ganz Grosses erreicht, wir gehören nächstes Jahr zu den besten Mannschaften Europas. Dafür haben wir die ganze Zeit gekämpft.»

Timo Werner brachte die Bullen in der 11. Minute per Kopf in Führung.

Das 1:0 für Leipzig durch Werner.Video: streamable

Werner besiegelte den Dreier mit seinem 19. Treffer. Dabei profitierte er von einem Ausrutscher von Herthas Goalie Rune Jarstein und der uneigennützigen Vorarbeit Yussuf Poulsens.

Das 2:0 für Leipzig durch Werner.Video: streamable

Hertha kam in der 85. Minute durch ein kurioses Eigentor Rani Khediras noch zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es aber nicht. Im Gegenteil: Leipzig machte in der 89. und 92. Minute mit dem Doppelpack durch David Selke den Deckel drauf.

Das 1:2 für Hertha durch das Eigentor von Khedira.Video: streamable
Das 3:1 für Leipzig durch David Selke.Video: streamable
Das 4:1 für Leipzig durch Selke.Video: streamable

Die Hertha-Fans übrigens taten ihre Meinung gegenüber Leipzig vor dem Spiel kund.

epa05947098 Berlin's fans before the German Bundesliga soccer match between Hertha BSC and RB Leipzig in Berlin, Germany, 06 May 2017. EPA/CLEMENS BILAN (EMBARGO CONDITIONS - ATTENTION: Due to th ...
Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

Was eigentlich längst nicht mehr wirklich fraglich war, ist jetzt fix: Darmstadt steigt nach zwei Saisons in der Oberklasse wieder ab. Bei Meister Bayern München brachte Juan Bernat den grossen Favoriten in der 18. Minute herrlich in Führung.

Das 1:0 für Bayern durch Bernat.Video: streamable

Darmstadt spielt wacker mit und hätte in der 86. Minute ausgleichen können. Aber Hamit Altintop verschiesst einen Elfmeter. Torhüter Tom Starke – der die verletzten Manuel Neuer und Sven Ulreich vertritt – pariert stark.

Der verschossene Elfmeter von Altintop.Video: streamable

Einen wichtigen Sieg feiert dagegen Wolfsburg. Die Wölfe bauen den Vorsprung auf den Barrage-Platz zumindest bis morgen Sonntag mit dem 2:0 bei Frankfurt auf drei Zähler aus. Mann des Spiels war Mario Gomez, der das 1:0 von Daniel Didavi vorbereitete und das 2:0 selbst erzielte.

Das 1:0 für Wolfsburg durch Didavi.Video: streamable
Da 2:0 für Wolfsburg durch Gomez.Video: streamable

Augsburg mit Marwin Hitz verspielt in den Schlusssekunden einen wichtigen Sieg. Die Süddeutschen spielen bei Gladbach 1:1. Der zweite Saisontreffer von Alfred Finngobason, der in dieser Saison lange verletzt ausfiel, ebnete Augsburg den Weg. Yann Sommer war zwar mit dem Fuss noch dran, reagierte aber insgesamt etwas zu früh.

Das 1:0 für Augsburg durch Finnbogason.Video: streamable

Doch in der 94. Minute machte ausgerechnet der ehemalige Augsburger André Hahn den Treffer zum 1:1. Damit bleibt Augsburg mit 36 Zählern mitten drin im Abstiegskampf.

Das 1:1 für Gladbach durch André Hahn.Video: streamable

Weiterhin vom Ligaerhalt träumt auch Ingolstadt, das gegen Leverkusen einen 1:1 spielt. In der 72. Minute ist es der eingewechselte Sonny Kittel, der die verdiente Führung erzielt.

Das 1:0 für Ingolstadt durch Kittel.Video: streamable

Leverkusen allerdings – mit Admir Mehmedi in der Startelf – gleicht schon fünf Minuten später durch Kai Havertz aus.

Das 1:1 für Leverkusen durch Havertz.Video: streamable

Im Kampf um Rang 3 zwischen Dortmund und Hoffenheim erwischt der BVB einen Traumstart: Marco Reus trifft nach vier Minuten zum 1:0. Allerdings stand der Stürmer im Offside.

Das 1:0 für Dortmund durch Reus.Video: streamable

Wenig später hätte Pierre-Emerick Aubameyang das 2:0 erzielen können. Der Topskorer setzte einen Elfmeter aber neben das Tor.

Der verschossene Elfmeter von Aubameyang.Video: streamable

Seinen Treffer erzielte Aubameyang dann doch noch. In der 82. Minute steht er dort, wo ein Topstürmer halt steht.

Das 2:0 für Dortmund durch Aubameyang.Video: streamable

Der Anschlusstreffer von Andrej Kramaric vom Elfmeterpunkt aus in der 85. Minute kam zu spät.

Das 1:2 für Hoffenheim durch Kramaric.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Hertha Berlin - Leipzig 1:4 (0:1)
62'301 Zuschauer.
Tore: 11. Werner 0:1. 54. Werner 0:2. 85. Khedira (Eigentor) 1:2. 89. Selke 1:3. 92. Selke 1:4.
Bemerkungen: Hertha Berlin mit Stocker (bis 63.), ohne Lustenberger (verletzt). Leipzig ohne Coltorti (Ersatz).

Dortmund - Hoffenheim 2:1 (1:0)
81'360 Zuschauer.
Tore: 4. Reus 1:0. 83. Aubameyang 2:0. 86. Kramaric (Foulpenalty) 2:1.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki. Hoffenheim mit Zuber, ohne Schwegler (Ersatz) und Schär (nicht im Aufgebot). 14. Aubameyang verschiesst Penalty.

Eintracht Frankfurt - Wolfsburg 0:2 (0:0)
49'000 Zuschauer.
Tore: 48. Didavi 0:1. 63. Gomez 0:2.
Bemerkungen: Frankfurt mit Tarashaj (ab 52.) und Seferovic (ab 67.). Wolfsburg ohne Benaglio (Ersatz) und Rodriguez (verletzt).

Ingolstadt - Leverkusen 1:1 (0:0)
14'351 Zuschauer.
Tore: 73. Kittel 1:0. 78. Havertz 1:1.
Bemerkungen: Ingolstadt mit Hadergjonaj. Leverkusen mit Mehmedi (bis 74.).

Mönchengladbach - Augsburg 1:1 (0:0)
52'362 Zuschauer.
Tore: 57. Finnbogason 0:1. 94. Hahn 1:1.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi (bis 78.), ohne Sow (Ersatz) und Drmic (verletzt). Augsburg mit Hitz.

Bayern München - Darmstadt 1:0 (1:0)
75'000 Zuschauer.
Tor: 18. Bernat 1:0.
Bemerkungen: 86. Bayern Münchens Goalie Starke hält Penalty von Hamit Altintop.

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story