Sport
Fussball

E finito! Francesco Totti beendet im Sommer seine Karriere

epa05269467 Roma's Francesco Totti celebrates after scoring the winning goal from the penalty spot during the Italian Serie A soccer match between AS Roma and Torino FC at Olimpico stadium in Rom ...
Der «König von Rom» tritt ab: Francesco Totti.Bild: EPA/ANSA

Finito! Francesco Totti beendet im Sommer seine Karriere

40 Jahre alt ist er inzwischen, aber immer noch der König von Rom. Aber irgendwann ist selbst für einen König genug: Francesco Totti beendet nach dieser Saison seine Karriere.
03.05.2017, 15:4503.05.2017, 16:14
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Daran werden sich die Anhänger der AS Roma wohl nur schwer gewöhnen. Dass ihr Liebling künftig kein Teil der Kaderliste mehr sein wird. Denn Francesco Totti will seine Karriere beenden. Monchi, der neue Sportchef der Römer, bestätigte am Mittwochnachmittag vor den Medien, dass der 40-jährige Totti aufhört.

epa05936700 The new sports director of AS Roma, Jose Ramon Rodriguez, 'Monchi,' before the Italian Serie A soccer match AS Roma vs SS Lazio at the Olimpico stadium in Rome, Italy, 30 April 2 ...
Monchi soll in Rom den Erfolg, den er beim FC Sevilla hatte, wiederholen.Bild: EPA/ANSA

Doch der «König von Rom» bleibt dem Klub seines Herzens selbstverständlich erhalten. Totti, so war es schon länger mit den Giallorossi vereinbart, übernimmt eine Position abseits des Rasens. Monchi (der mit bürgerlichem Namen Ramon Rodriguez Verdejo heisst) sagte, er wolle Totti bis dahin so nah wie möglich sein: «Es wäre schön, nur ein Prozent von dem über die Roma zu lernen, was er über den Verein weiss.»

Seine grössten Erfolge
Weltmeister 2006. Vize-Europameister 2000. 58 Länderspiele.

Mit der AS Roma Meister 2001. Cupsieger 2007 und 2008. Italiens Fussballer des Jahres 1998 und 2004. Torschützenkönig der Serie A 2007.

In einer Zeit, in der viele Fussballprofis beinahe im Jahresrhythmus die Klubs wechseln, war Totti eine der wenigen Konstanten. Einmal Roma, immer Roma. Als Junior kam er 1989 zum Klub, 1993 als 16-Jähriger debütierte er in der Serie A. Dort bestritt er seither 616 Partien, nur Gigi Buffon (617) und Paolo Maldini (647) spielten noch öfter in der Serie A.

epa03587673 AS Roma's Francesco Totti celebrates with his teammates after scoring the opening goal during the Italian Serie A soccer match between AS Roma and Juventus at the Olimpico stadium in  ...
Wer ist bei der Roma künftig für die Party verantwortlich?Bild: EPA

Mit aktuell 250 Toren ist Totti der erfolgreichste aktive Stürmer. Den Allzeit-Rekord, mit 274 Treffern von Silvio Piola gehalten, wird er nicht mehr knacken. Denn nun beginnt die kurze Abschiedstournee des Weltmeisters von 2006. Nur noch vier Liga-Spiele stehen an: Zuerst geht's gegen Milan (auswärts), dann gegen Juventus Turin (zuhause), nach Verona zu Chievo und zum Abschluss der Karriere werden im Heimspiel gegen Genoa die Wände des Stadio Olimpico wackeln, wenn Totti «Arrivederci!» sagt.

Zu Tottis 40. Geburtstag: Die Karriere des Ausnahmestürmers

1 / 82
Francesco Totti wird 40 – Die bisherige Karriere des Ausnahmestürmers
Wir Ehren den Geburtstag von Francesco Totti mit 80 Bildern aus seiner bisher 23-jährigen Karriere.
quelle: epa / daniel dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
03.05.2017 16:12registriert April 2016
"Treue" Ein selten gewordenes Wort im Fussball. Keiner verkörpert die Liebe zu seinem Verein so wie Francesco Totti. Grazie, die Fussballwelt wird dich vermissen!
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
03.05.2017 17:34registriert April 2014
Einer der ganz GROSSEN. Danke für all die schönen Momente in meiner Kindheit/Jugend. Damals wie heute ein Idol und Vorbild. Leider stirbt heute so eine Clubtreue immer mehr aus.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
03.05.2017 17:04registriert Dezember 2014
als totti in seine 16 profisaison startete, wurde rb leizig gegründet...


danke für alles du hast den fussball gelebt und geliebt!
282
Melden
Zum Kommentar
6
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story