Sport
Fussball

Xhaka-Interview: Diese Schweizer Nati-Kollege half Granit

From left, Swiss forward Josip Drmic, Swiss midfielder Granit Xhaka and Swiss defender Nico Elvedi during a training session of the Switzerland soccer national team, at Juan-Antonio Samaranch stadium, ...
Xhaka ist im Nati-Training bei Drmic und Elvedi gut aufgehoben. An wen sich der Arsenal-Star in Krisen wohl wendet?Bild: KEYSTONE

Das hättest du wohl nie gedacht: Bei diesem Nati-Kollegen holte Xhaka in seiner Krise Rat

Granit Xhaka äussert sich vor dem Heimspiel gegen Lettland gegenüber der Nachrichtenagentur SDA erstmals ausführlich über die heftige Kritik nach seinem zweiten Platzverweis in der Premier League.
23.03.2017, 07:4323.03.2017, 07:54
Mehr «Sport»
«Wenn Arsenal dreimal in Folge nicht punktet, ist die Hölle los.»
Granit Xhaka

Der 24-jährige Arsenal-Mittelfeldspieler blickt auf schwierige Wochen zurück. Mit dem Londoner Star-Ensemble verlor er vier der letzten fünf Partien. Im Champions-League-Achtelfinal hatten Xhaka und Co. eine 2:10-Demütigung gegen Bayern München zu verdauen.

Britain Football Soccer - Arsenal v Bayern Munich - UEFA Champions League Round of 16 Second Leg - Emirates Stadium, London, England - 7/3/17 Arsenal's Granit Xhaka looks dejected after the game  ...
Xhaka und seine «Gunners» waren gegen die Bayern die klaren «Verlierers».Bild: Stefan Wermuth/REUTERS

«Wenn Arsenal dreimal in Folge nicht punktet, ist die Hölle los. Die Erwartungen sind gigantisch: Siege in der Meisterschaft, in der Champions League und im Cup! Bleiben sie aus, fällt die Kritik vernichtend aus – und zwar von überall her», zieht Xhaka im SDA-Interview Bilanz.

Zu schaffen machten ihm nicht nur die negativen Ergebnisse, die gegen ihn persönlich gerichteten verbalen Attacken setzten dem Schweizer zu. Er sei wegen seiner drei Spielsperren massiv unter Beschuss geraten. «Da durchfuhr mich die Angst, meinen Platz schlagartig zu verlieren. » Zweifel kamen auf und die Befürchtung, die weitere Laufbahn erheblich zu schädigen: «Der Trainer hätte ja auch sagen können, ich sei eine Belastung und gefährde den Erfolg. Er hätte mich rauswerfen können.»

Die Hilfe des Nati-Captains

Zur Seite stand Xhaka in jener heiklen Phase einer, der sich auch im Nationalteam immer wieder für ihn starkmacht: der Juventus-Verteidiger Stephan Lichtsteiner. «Er hat mir geschrieben und mir seine Sicht der Lage geschildert. Einem jungen Spieler wie mir tat es enorm gut, von einem wie ihm Tipps zu erhalten.»

Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Granit Xhaka is consoled by Stephan Lichtsteiner after m ...
Captain Stephan Lichtsteiner kümmert sich nicht nur in der Nati um Granit Xhaka.Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
«Leute, die keine Ahnung haben, wie ich funktioniere, kanzelten mich ab und verunglimpften mich als dumm, dreckig und hirnlos!»
Granit Xhaka

Er habe zweifelsfrei den einen oder anderen Fehler begangen und sich weit ausserhalb des eigenen Strafraums im falschen Moment für ein Tackling entschieden. Der zweite Ausschluss wäre zu verhindern gewesen. «Die Aktion war völlig unnötig, ich wäre gut abgesichert gewesen von den Mitspielern.»

Aber die Form gewisser Äusserungen hätten ihn enorm gestört: «Leute, die keine Ahnung haben, wie ich funktioniere, kanzelten mich ab und verunglimpften mich als dumm, dreckig und hirnlos!»

Gold wert war aus Sicht Xhakas das Signal von Wenger, der ihn unmittelbar nach Ablauf der Sanktion in München sofort wieder von Beginn weg nominiert hatte und den defensiven Spielmacher im Gegensatz zu vereinzelten TV-Experten nicht als Unruhefaktor ausmachte. «Mir hätte nichts Besseres passieren können als dieser Vertrauensbeweis von Arsène Wenger», sagt der 50-fache Internationale in der Retrospektive. (zap/sda)

Hier trifft sich die Nati zum Training gegen Lettland

1 / 23
Hier trifft sich die Nati zum Training gegen Lettland
Stephan Lichtsteiner und Admir Mehmedi schauen dem Ball fasziniert und fokussiert nach.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story