Sport
Fussball

Frankfurt und Gelson Fernandes sorgen für Kölner Negativrekord

Bundesliga, 5. Runde
Köln – Frankfurt 0:1 (0:1)
Hertha Berlin – Leverkusen 2:1 (2:0)
Freiburg – Hannover 1:1 (0:0)
HSV – Dortmund 0:3 (0:1)
Mainz – Hoffenheim 2:3 (2:2)
epa06216040 Cologne's Frederik Sorensen (L) in action against Frankfurt's Ante Rebic (R) during the German Bundesliga soccer match between FC Cologne and Eintracht Frankfurt in Cologne, Germ ...
Auch gegen Frankfurt bleibt Köln punktelos.Bild: EPA/EPA

Dortmund bleibt ungeschlagen an der Tabellenspitze – Kölner Krise spitzt sich zu

Der 1. FC Köln steht auch nach der 5. Runde in der Bundesliga noch ohne Punkte da. Beim 0:1 gegen Eintracht Frankfurt sorgt das Team von Trainer Peter Stöger für einen Negativrekord. Dortmund bleibt weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.
20.09.2017, 22:3221.09.2017, 08:47
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund kristallisiert sich als erster Herausforderer von Bayern München heraus. Das Team mit dem Schweizer Roman Bürki zeigte sich gegen den HSV souverän und gewann auswärts in Hamburg 3:0. 

Kagawa eröffnet das Skore für Dortmund.Video: streamable

Bürki hatte gegen Hamburg einen geruhsamen Abend, der HSV schoss nur zweimal auf das Dortmunder Tor. Während Dortmund nach der 5. Runde wieder von der Tabellenspitze grüsst, kassierte Hamburg nach zwei Siegen zum Saisonauftakt nun die dritte Pleite in Folge.

Nicht im Abseits: Aubameyang erhöht auf 2:0.Video: streamable
Pulisic mit dem 3:0 als Schlusspunkt.Video: streamable

Negativrekord für Köln

Die Kölner mussten nach dem 1:3 gegen den HSV im Duell mit der Eintracht auch im zweiten Heimspiel als Verlierer vom Platz. Noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte hatte Köln vor heimischem Publikum die ersten beiden Heimspiele der Saison verloren. Der Frust über den Negativrekord dürfte durch die Tatsache verstärkt werden, dass dem entscheidende Tor in der 22. Minute durch Sébastien Haller ein zumindest streitbarer Penaltypfiff zu Grunde lag.

Video: streamable

Dass Köln gegen die Eintracht, bei der Gelson Fernandes im Mittelfeld durchspielte, nach dem frühen Gegentreffer über weite Strecken die stärkere Mannschaft war, wurde nicht belohnt. Trotz beherztem Auftreten bleibt Köln mit null Punkten das Schlusslicht der Bundesliga.

Schwegler mit Unentschieden bei Freiburg

Pirmin Schwegler spielte mit Hannover 96 bei Freiburg 1:1 unentschieden. Dabei hatten die Hannoveraner Glück, dass es keine Niederlage absetzte. Florian Niederlechner scheiterte in der 54. Minute für Freiburg vom Penaltypunkt aus. Den langersehnten Ausgleich für Freiburg erzielte der wiedergenesene Nils Petersen rund sieben Minuten vor Spielschluss.

Harnik bringt Hannover in Führung.Video: streamable
Petersen schafft den späten Ausgleich.Video: streamable

Lustenberger schlägt Mehmedi

Im Innerschweizerischen Duell zwischen Fabian Lustenberger bei Hertha Berlin und Admir Mehmedi bei Bayer Leverkusen behielt der Mittelfeldspieler der Hertha das bessere Ende für sich. Ein Doppelschlag in der ersten Halbzeit zwischen der 16. und der 24. Minute brachte die Berliner, bei denen Lustenberger ab der 68. Minute auf dem Platz stand, entscheidend in Front. Leverkusen kam nach Admir Mehmedis Einwechslung (46.) nur noch zum Anschlusstreffer durch Julian Brandt (84.).

Der frühe Doppelschlag durch Leckie...Video: streamable
... und Kalou bringt Hertha den Sieg.Video: streamable

Mainz gab gegen Hoffenheim eine 2:0 Führung preis. Der entscheidende Treffer für die TSG erzielte Mark Uth erst in der Nachspielzeit (92.).

Mark Uth schiesst Hoffenheim zum Sieg.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Köln - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:1) 
49'000 Zuschauer.
Tor: 22. Haller (Foulpenalty) 0:1.
Bemerkung: Frankfurt mit Fernandes.

Mainz - Hoffenheim 2:3 (2:2)
24'000 Zuschauer.
Tore: 6. Latza 1:0. 16. Muto 2:0. 23. Amiri 2:1. 45. Wagner 2:2. 92. Uth 2:3. -
Bemerkung: Mainz ohne Frei, Hoffenheim ohne Zuber und Kobel (alle Ersatz).

Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:3 (0:1)
52'962 Zuschauer.
Tore: 24. Kagawa 0:1. 63. Aubameyang 0:2. 79. Pulisic 0:3. -
Bemerkungen: HSV mit Janjicic (ab 84.), Dortmund mit Bürki.

Hertha Berlin - Bayer Leverkusen 2:1 (2:0)
32'825 Zuschauer.
Tore: 16. Leckie 1:0. 24. Kalou 2:0. 84. Brandt 2:1. -
Bemerkungen: Berlin mit Lustenberger (ab 62.), ohne Stocker (Ersatz), Leverkusen mit Mehmedi (ab 46.).

Freiburg - Hannover 1:1 (0:0)
22'900 Zuschauer.
Tore: 66. Harnik 0:1. 83. Petersen 1:1.
Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (verletzt), Hannover mit Schwegler (bis 68./verwarnt). 54. Niederlechner (Freiburg) verschiesst Foulpenalty. (abu/sda)

Die wertvollsten Fussballer nach Jahrgängen

1 / 24
Die wertvollsten Fussballer nach Jahrgängen
Quelle aller Daten: transfermarkt.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story