Sport
Fussball

YB wird in den CL-Playoffs von Gladbach deklassiert.

Champions League, Playoff-Rückspiele
Gladbach – YB 6:1 (Gesamt: 9:2)
ManCity – Steaua Bukarest 1:0 (Gesamt: 5:2)
Salzburg – Dinamo Zagreb 1:2 (Gesamt: 2:3)
APOEL Nikosia – Kopenhagen 1:1(Gesamt: 1:2)
Rostov – Ajax 4:1 (Gesamt: 5:2)
24.08.2016; Moenchengladbach; Fussball Champions League- Borussia Moenchengladbach - BSC Young Boys:
1:0 Jubel v.l. Torschuetze Thorgan Hazard, Lars Stindl, Raffael, Christoph Kramer, Patrick Herrmann ...
Jubelnde Gladbacher, enttäuschte Berner: Der CL-Traum ist ausgeträumt.Bild: Uwe Speck/Witters

YB wird von Gladbach zerlegt – Salzburg setzt seine unglaubliche Serie des Scheiterns fort

Mönchengladbach erweist sich für YB als eine zu hohe Hürde. Die Berner kassieren im Rückspiel der CL-Playoffs eine klare 1:6-Klatsche. Für eine mittlere Sensation sorgt der FK Rostov, der sich gegen Ajax Amsterdam durchsetzt. Salzburg erreicht auch im neunten Anlauf die Gruppenphase nicht.
24.08.2016, 23:2725.08.2016, 08:55
Mehr «Sport»

Berner Demontage

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Bereits nach vier Minuten gab Raffael einen ersten Warnschuss ab, welcher aus Berner Sicht seine Wirkung jedoch komplett verfehlte. Nach feinem Pass von Herrmann traf der Ex-FCZler Raffael nur den Pfosten.

Fünf Minuten später stand die neuformierte YB-Abwehrkette erneut im Schilf und liess erst Herrmann und dann Raffael viel zu viel Raum. Der Brasilianer lancierte Thorgan Hazard, welcher Mvogo stehen liess und zur frühen Führung einschob.

streamable

Danach flachte die Partie etwas ab, Gladbach blieb jedoch spielbestimmend. In der 33. Minute profitierte Raffael erneut vom dilettantischen Abwehrverhalten der Berner und nutzte den Fehler von Lecjaks eiskalt aus.

streamable

Damit noch nicht genug: Fünf Minuten vor der Halbzeitpause stand erneut Raffael am Ende einer wunderbaren Kombination der «Fohlen» und markierte seinen zweiten persönlichen Treffer. 

streamable

Nach dem Pausentee ging es im gleichen Stil weiter: Zwanzig Minuten hielt die umformierte YB-Abwehr dem Gladbacher Offensivfurioso stand, dann machte Hazard mit dem 4:0 den Auftakt zu einer turbulenten Schlussphase.

streamable

Wenig später war dann der überragende Raffael wieder an der Reihe. Der Brasilianer erzielte nach wunderbarem Zuspiel von Sturmpartner Hazard seinen dritten persönlichen Treffer. 

Wir haben heute nur eine Mannschaft gesehen – und diese Mannschaft heisst Mönchengladbach.
YB-Torhüter Mvogo

In der 80. Minute legte Yoric Ravet seinen ganzen Frust in einen Abschluss aus rund 25 Metern und knallte das Leder mit dem schwächeren linken Fuss ins Lattenkreuz.

streamable

Den Schlusspunkt setzten dann aber wieder die «Fohlen»: Thorgan Hazard erzielte seinen dritten Treffer und zog in punkto Tore mit Raffael gleich. 

YB scheidet somit diskussionslos mit einem Gesamtskore von 2:9 aus. Mit dem Trostpflaster Europa League werden sich die Berner jedoch mit Sicherheit anfreunden können.

Die weiteren Spiele

Für eine handfeste Überraschung sorgte der FK Rostov. Die Russen setzten sich gegen das klar favorisierte Ajax Amsterdam durch. Nach dem 1:1 im Hinspiel demütigte der Ligazweite der vergangenen Saison die stolzen Niederländer gleich mit 4:1 und zieht somit zum ersten Mal in die Gruppenphase der Champions League ein.

Der wegweisende Treffer zum 1:0.streamable

Manchester City startete mit einem 5:0-Polster aus dem Hinspiel in die Partie gegen Steaua Bukarest – und bestritt das Rückspiel auf Sparflamme. Für den einzigen Treffer der Partie sorgte Fabian Delph in der 55. Minute.

Delph erzielt den einzigen Treffer.streamable

Der FC Kopenhagen sicherte sich im Heimspiel gegen APOEL Nikosia die Qualifikation dank dem 1:1 des Paraguayers Federico Santander in der 86. Minute. Auf Zypern hatten die Dänen 1:0 gewonnen.

Santander erzielt den entscheidenden Treffer.streamable

Salzburg setzt seine unglaubliche Negativserie auf europäischer Bühne fort: Seit 2006 versuchen die Österreicher verzweifelt, die Gruppenphase der Champions League zu erreichen, scheitern jedoch Mal für Mal. Im neunten Anlauf befand sich die Qualifikation gegen Dinamo Zagreb in Griffweite, nach dem 1:1 im Hinspiel lag man bis zur 87. Spielminute mit 1:0 in Führung. Dann erzwang Zagrebs Junior Fernándes mit seinem Ausgleichstreffer die Verlängerung. Dort schoss El Arbi Hillel Soudani Salzburg mit dem entscheidenden Treffer ins Tal der Tränen.

Die vier Lostöpfe

Topf 1: Real Madrid, FC Barcelona, Leicester City, Bayern München, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Paris Saint-Germain, ZSKA Moskau.
Topf 2: Atletico Madrid, Borussia Dortmund, Arsenal, Manchester City, FC Sevilla, FC Porto, Napoli, Bayer Leverkusen.
Topf 3: FC Basel, Tottenham Hotspur, Dynamo Kiew, Olympique Lyon, PSV Eindhoven, Sporting Lissabon, FC Brügge, Borussia Mönchengladbach.
Topf 4: Celtic Glasgow, Monaco, Besiktas Istanbul, Legia Warschau, Ludogorez Rasgrad, FC Kopenhagen, Rostow, Dinamo Zagreb.

Die Auslosung findet am Donnerstag, 25. August, 18.00 Uhr, in Monte Carlo statt. 

(jsc(sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
25.08.2016 00:01registriert November 2015
Ciao R** B***! Ein Sieg für den Fussball!
598
Melden
Zum Kommentar
4
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story