Sport
Fussball

Debütantenball gegen Weissrussland? Natitrainer Petkovic gibt Jugend eine Chance

epa05658064 Bremen's Serge Gnabry (R) in action against Ingolstadt's Florent Hadergjonaj (L) during the German Bundesliga soccer match between Werder Bremen and FC Ingolstadt 04 at Weser sta ...
Verteidiger Hadergjonaj war bei Bundesliga-Absteiger Ingolstadt Stammspieler.Bild: EPA/DPA

Debütantenball gegen Weissrussland? Petkovic gibt Jugend eine Chance

22.05.2017, 17:1723.05.2017, 07:40
Mehr «Sport»

Natitrainer Vladimir Petkovic bietet für das Test-Länderspiel am 1. Juni in Neuenburg gegen Weissrussland mehrere Perspektivspieler auf. Mit dabei ist nach seiner schweren Verletzung erstmals auch wieder Breel Embolo.

Der 20-jährige Embolo von Schalke gehört erstmals seit seiner schweren Verletzung im letzten Herbst wieder zum Kreis der Nationalmannschaft. Der Stürmer wird allerdings weder Trainings noch Spiele bestreiten, da er sich noch immer im Aufbautraining befindet.

Das sind die Neuen

Vom erweiterten Kreis der Nationalmannschaft bot Petkovic Torhüter Gregor Kobel (Hoffenheim), Ulisses Garcia (Bremen), Anto Grgic (Stuttgart), Djibril Sow (Mönchengladbach) sowie Florent Hadergjonaj (Ingolstadt) auf. Ebenfalls noch kein Länderspiel bestritten hat Verteidiger Léo Lacroix (Saint-Etienne).

Nach der Partie am 1. Juni gegen Weissrussland beginnt die unmittelbare Vorbereitung für das WM-Qualifikationsspiel am 9. Juni auf den Färöer-Inseln. Spätestens dann werden auch die Spieler zur Nationalmannschaft stossen, die zurzeit noch mit ihren Klubs beschäftigt sind. Dazu gehören Stephan Lichtsteiner (Juventus Turin), Granit Xhaka (Arsenal), Roman Bürki (Borussia Dortmund), Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt), Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), Silvan Widmer (Udinese), Remo Freuler (Atalanta Bergamo), Blerim Dzemaili (Montreal) sowie die Spieler des FC Basel.

Nicht zum Aufgebot wird Fabian Schär (Hoffenheim) gehören. Der Abwehrspieler ist für die Partie gegen die Färöer gesperrt. (ram/sda)

Die Nati-Rekordspieler

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story