Sport
Fussball

Granit Xhakas nächster «unforced error» und seine Folgen

Football Soccer Britain - Arsenal v Burnley - Premier League - Emirates Stadium - 22/1/17 Arsenal's Granit Xhaka looks dejected after being sent off Reuters / Dylan Martinez Livepic EDITORIAL USE ...
Wurde in den vergangenen 19 Monaten sechs Mal vom Platz gestellt: Granit Xhaka beim gestrigen Arsenal-Spiel gegen Burnley.Bild: Dylan Martinez/REUTERS

Wieder sieht er Rot – Granit Xhakas nächster «unforced error» und die Folgen

23.01.2017, 05:3623.01.2017, 06:44
Mehr «Sport»

Granit Xhaka hat sich am 22. Spieltag in der Premier League den zweiten Platzverweis eingehandelt. Der Schweizer Arsenal-Profi muss mit vier Spielsperren und flächendeckender Kritik rechnen.

Granit Xhakas Grätsche in der 64. Minute.Video: streamable

In der 64. Minute veränderte sich im Emirates Stadium das Drehbuch komplett. Xhaka versuchte einen eigenen leichtfertigen Ballverlust mit einer fahrlässigen Grätsche gegen Burnleys Steven Defour zu beheben und erreichte das Gegenteil: Zum zweiten Mal innerhalb von knapp drei Monaten sah der Schweizer direkt Rot. Sein Glück war, dass die Gunners im chaotischen Finish dank dem 2:1 in der 98. Minute einen blamablen Punktverlust vermieden.

Alexis Sanchez sichert den Gunners kurz vor Schluss die drei Punkte doch noch. Video: streamable

Den kritischen Beobachtern Xhakas wird es leicht fallen, dem 24-Jährigen mangelnde Körperbeherrschung vorzuwerfen, und ihm vorzuhalten, nichts aus der Sanktion vom 8. Spieltag gelernt zu haben. Gary Lineker, einst Englands bester Stürmer, inzwischen der profilierteste BBC-Kommentator, nahm Xhaka einstweilen in Schutz: «Ich sehe, weshalb er so entschieden hat, aber ich bin nicht sicher, ob man Rot zeigen muss.»

Keiner wird öfters vom Platz gestellt

Für den Analysten des «Guardian» war vor allem bemerkenswert, wie «unbeholfen» der defensive Mittelfeldspieler den Erfolg der zuvor souveränen Gunners gefährdet habe. Die Online-Plattform der «BBC» rechnete dem Schweizer vor, dass seit Beginn der letzten Saison kein Spieler der besten fünf Ligen Europas mehr vom Platz gestellt worden sei. Xhakas Sündenregisterauszug der letzten 19 Monate umfasst inklusive seiner Spiele im Nationalteam sechs Ausschlüsse.

Granit Xhaka: «ch bin sehr enttäuscht über meinen Platzverweis, aber das Team hat viel Stärke bei diesem Sieg bewiesen.»

Warnung Wengers

Arsenal-Coach Arsène Wenger kommentierte die unvorteilhafte Szene seines defensiven Regisseurs in den ersten TV-Interviews zunächst ausweichend: «Die Aktion war auf der anderen Platzseite, ich habe sie nicht genau gesehen.» An der Medienkonferenz präzisierte der Franzose, was für Xhaka primär als Warnung zu verstehen ist: «Er muss sein Spiel kontrollieren und darf das Team nicht bestrafen mit seinen Tacklings.»

Football Soccer Britain - Arsenal v Burnley - Premier League - Emirates Stadium - 22/1/17 Arsenal manager Arsene Wenger clashes with fourth official Anthony Taylor before being sent to the stands Reut ...
Arsène Wenger über Xhaka: «Er muss sein Spiel kontrollieren.»Bild: Dylan Martinez/REUTERS

In 50 Länderspielen wurde Xhaka nur einmal (zum Start der aktuellen WM-Ausscheidung gegen Portugal) mit einer gelb-roten Karte bestraft, in seiner ersten englischen Kampagne hingegen endeten zwei von 19 Einsätzen aus eigenem Verschulden vorzeitig.

Muss Xhaka etwas Grundlegendes ändern?

Sollte der Mann mit der höchsten Passrate Arsenals (1242 Zuspiele) Wengers Vorgaben nicht zeitnah umsetzen und seinen teilweise zu temperamentvollen Stil den englischen Gepflogenheiten anpassen, wird er im internen Ranking zurückfallen. Zu viele persönliche «unforced errors» sind mit den hohen Ansprüchen des Weltvereins auf Dauer nicht vereinbar. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hiroto Inugami
23.01.2017 05:48registriert Dezember 2016
Völlig unnötig hier den Amboss auszufahren, er lernt es wohl nie?!;-)
4812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
23.01.2017 08:54registriert Juli 2014
Folgender Spruch hat mir schon immer gut gefallen: "Einmal ist keinmal. Zweimal ist eine Frage. Dreimal ist eine Antwort."
Bei Granit Xhaka sind es sechsmal in 19 Monaten. Die Frage ist längst beantwortet. Ja, er hat ein Problem mit seinem Zweikampfverhalten. Zu oft überschreitet er die Grenze zwischen legitimer Härte und einer Attacke mit Verletzungsrisiko für den Gegenspieler. Das hat mit Kontrolle und Beherrschung zu tun, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Ich denke, Granit Xhaka müsste nun vor allem mit einem Mentaltrainer zusammenarbeiten.
250
Melden
Zum Kommentar
10
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story