Sport
Fussball

Chelsea gelingt der sechste Meistertitel gegen West Bromwich

Premier League, 36. Runde
Everton – Watford 1:0
West Brom – Chelsea 0:1
epa05960384 Chelsea's Cesc Fabregas celebrates after teammate Michy Batshuayi (unseen) scored the 1-0 lead during the English Premier League soccer match between West Bromwich Albion and Chelsea  ...
Cesc Fabregas kann sich freuen: Sein Team-Kollege Michy Batshuayi traf gerade zum Siegestreffer für Chelsea.Bild: NIGEL RODDIS/EPA/KEYSTONE

Chelsea gelingt der sechste Meistertitel gegen West Bromwich

12.05.2017, 23:0413.05.2017, 15:34
Mehr «Sport»

Chelsea sichert sich mit dem 1:0-Auswärtssieg gegen West Bromwich Albion den sechsten Meistertitel. Den einzigen Treffer des Abends schiesst der Belgier Michy Batshuayi (82.).

Das zweitplatzierte Tottenham Hotspur liegt in der Premier League bei drei noch ausstehenden Spielen um zehn Punkte hinter den Stadtrivalen zurück. Zuvor war Chelsea 2015 letztmals englischer Meister geworden.

Der Siegestreffer für Chelsea

Video: streamable

Chelsea war ein Jahr nach dem Absturz auf Platz 10 wieder das Mass der Dinge in England. Dabei hatte der neue italienische Trainer Antonio Conte nicht auf Anhieb Erfolg mit dem teuren Ensemble. Nach einer 0:3-Niederlage gegen Arsenal Ende September war Chelsea bloss auf Platz 8 klassiert und hatte acht Punkte Rückstand auf den damals makellosen Leader Manchester City. Kritik wurde laut am Trainer aus Italien, die Medien spekulierten mit einem raschen Ende von Conte.

Im Herbst 13 Siege in Serie

Zwei Monate und sieben Spiele später war Chelsea Leader – und gab diese Position seit dem 26. November nicht mehr ab. Nach dem Debakel gegen Arsenal hatte Conte die Taktik umgestellt. Chelsea verteidigte fortan mit einer Dreier-Abwehr, einem System, das Conte schon bei Juventus Turin und bei der italienischen Nationalmannschaft Erfolge gebracht hatte. Seit 31 Partien hat Conte sein 3-4-2-1-System nicht mehr geändert. Im Spätherbst gewann Chelsea auch deshalb 13 Spiele in Folge.

Nun ist Conte das Gleiche gelungen wie José Mourinho (2004/05) und Carlo Ancelotti (2009/10). Er wurde mit Chelsea gleich im ersten Jahr Meister. Nach einer Saison Pause wollen die «Blues» im kommenden Jahr nun auch in der Champions League wieder um den Titel mitspielen. Dem fordernden Conte wird Besitzer Roman Abramowitsch dafür wohl einen namhaften Betrag zur Verfügung stellen.

Im letzten Sommer holte Chelsea einen neuen Abwehrchef (David Luiz), einen neuen defensiven Mittelfeldspieler (N'Golo Kanté) und einen neuen Flügel (Marcos Alonso). Nun wird Conte altgediente Führungsspieler wie John Terry, Cesc Fabregas und Diego Costa ersetzen. Dann wird er das Team von Chelsea innerhalb von nur einem Jahr fast rund erneuert haben. (sda)

Alle Spieler mit mehr als 100 Toren in der Premier League

1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story