Sport
Fussball

Fussball: Josip Drmic mit Gladbach auf dem Weg zurück

Josip Drmic läuft und rackert wieder – jetzt fehlt nur noch der Killerinstinkt

Nach langer Verletzungspause ist Josip Drmic auf seinem Weg zurück. Nach einigen Teileinsätzen darf der Schweizer Nati-Stürmer gestern im DFB-Pokal das erste Mal wieder von Beginn an auflaufen. Ein ansprechender Auftritt trotz fehlender Kaltblütigkeit.
08.02.2017, 11:3708.02.2017, 18:42
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Dienstagabend: Josip Drmic gibt bei Borussia Mönchengladbach nach 11 Monaten sein Comeback in der Startelf. Weil sich Raffael mit Oberschenkelproblemen rumschlägt, darf der Schweizer im DFB-Pokal 16tel-Final gegen Greuther Fürth ran. 

Josip Drmic gestern im Pokalspiel gegen Fürth.
Josip Drmic gestern im Pokalspiel gegen Fürth.bild: twitter /@borussia

Der 24-jährige Angreifer liefert einen ordentlichen Auftritt ab. Drmic ist viel unterwegs, oft anspielbar und kommt zu Torchancen. Etwas lässt der ehemalige FCZ-Kicker aber noch vermissen: Seinen Killerinstinkt. Es sei ihm nach monatelanger Verletzungspause (Knorpelschaden im Knie) verziehen, aber der Weg zurück zur Topform hat begonnen. Das ist gut so, denn während seiner langen Pause, machte sich Drmic sogar kurz Gedanken, seine Karriere zu beenden.

HAMBURG, GERMANY - FEBRUARY 07: Josip Drmic #18 of Hamburg reacts during the Bundesliga match between Hamburger SV and 1. FC Koeln at Volksparkstadion on February 7, 2016 in Hamburg, Germany. (Photo b ...
Während seinem Engagement beim HSV (ausgeliehen) verletzte sich Drmic schwer, doch er gab nicht auf. Bild: Bongarts

Gut im Spiel, aber ohne Tor

Im System von Dieter Hecking spielt Drmic fast als alleinige zentrale Spitze. Von Beginn an läuft er viel und reisst so Löcher auf für seine Mitspieler. Es sind noch keine zehn Minuten gespielt, als er fast zum Assistgeber avanciert.

Wendt scheitert am Aussenpfosten.Video: streamable

Sein Teamkollege Oscar Wendt trifft aber nach dem Pass des Schweizers nur den Aussenpfosten. Wenig später ist der Linksverteidiger Wendt dann aber für den Führungstreffer für die «Fohlen» verantwortlich. Nach einer halben Stunde kriegt Drmic nach Pass von Thorgan Hazard seine grösste Torchance.

Drmic scheitert an Fürth-Goalie Burchert.Video: streamable

Besser macht es noch in der ersten Halbzeit Torgan Hazard vom Elfmeterpunkt. Mit einer beruhigenden 2:0-Führung gehen Drmic und die Borussia also in die Pause. Im zweiten Durchgang hat der 25-fache Bundesliga-Torschütze noch einen Auftritt. 

Chance vergeben, aber der Trainer nimmts mit Humor. ;)Video: streamable

Kurz vor seiner Auswechslung nach 70 Minuten vergibt er aber aus guter Position mit dem Kopf. Es fehlen die berühmten Zentimeter – und der absolute Killerinstinkt. Danach ist Schluss und Drmic sieht von der Bank, wie seine Kollegen den 2:0-Sieg locker ins Trockene bringen.

Borussia Aufschwung hilft

Unter Dieter Hecking war das im vierten Spiel der dritte Sieg für Borussia Mönchengladbach. Nur zu Beginn gab es ein Unentschieden gegen Darmstadt, seither drei Siege in Serie. Die Zeitungen in Deutschland titeln nach dem gestrigen Sieg:

«‹Neues Feuer› unter Hecking»
«Gladbach weiter im Aufwind»

Mittendrin in diesem Aufschwung ist jetzt also auch Josip Drmic. Der Schweizer wird wohl noch seine Zeit brauchen, bis er wieder bei 100 Prozent ist und vor dem Tor – wie in früheren Tagen –gewohnt cool bleibt. Die Rheinische Post, welche sich stark mit Gladbach auseinandersetzt, schreibt heute:

«Drmic macht den nächsten Schritt»

Unter Dieter Hecking wird er aber gewiss seine Chancen bekommen und läuft es der Borussia wieder besser, wird es auch für den Stürmer einfacher.

Switzerland's Xherdan Shaqiri (L) celebrates his goal with teammate Josip Drmic during their 2014 World Cup Group E soccer match against Honduras at the Amazonia arena in Manaus June 25, 2014. RE ...
Josip Drmic jubelt mit Xherdan Shaqiri für die Schweizer Nati.Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

In Topform ist Josip Drmic mit Sicherheit auch wieder in der Schweizer Nationalmannschaft ein Thema, wo Knipser ja eher Mangelware sind. Aktuell steht der Angreifer bei 25 Spielen und acht Toren für die Schweiz.

So viel verdienen die Bundesliga-Profis durchschnittlich

1 / 21
So viel verdienen die Bundesliga-Profis durchschnittlich
Das Unternehmen Sporting Intelligence hat die jährlichen Durchschnittsgehälter der 18 Bundesligisten veröffentlicht. Überraschungen gibt's nur wenige – Geld schiesst eben in den meisten Fällen doch Tore.
quelle: epa / bernd thissen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story