Sport
Fussball

Schweizer TV: Reporter-Legende Marcel Reif neu bei Teleclub

14.03.2015; Dortmund; Fussball 1. Bundesliga - Borussia Dortmund - 1. FC Koeln; Kommentator Marcel Reif (Sky) (Uwe Speck/Witters/freshfocus)
Einer der profiliertesten deutschsprachigen Fussball-Beobachter: Marcel Reif.Bild: Uwe Speck/freshfocus

Prominenter Zuzug: Reporter-Legende Marcel Reif neu beim «Teleclub»

Transfer-Coup im Schweizer TV-Zirkus: Der Bezahl-Sender «Teleclub» verpflichtet den deutschen Starmoderator Marcel Reif. Dafür verliert der Sender seinen welschen Chefredaktor.
04.10.2016, 17:2104.10.2016, 17:41
Folge mir
Mehr «Sport»

«Teleclub»-Chefin Claudia Lässer hat für den Donnerstag zu einer Medienkonferenz geladen, um eine schöne Bescherung zu verkünden. Ihr ist es gelungen, TV-Kultmann Marcel Reif (66) zu verpflichten.

Reif kann Fernsehen. Seit 1984 kommentiert und analysiert der Deutsche laufende Farbbilder, vor allem solche, die Fussballspiele zeigen. 1994 wurde er Chefkommentator bei RTL, sodann wechselte er zu «Premiere» (heute «Sky»), wo im Frühjahr sein Vertrag nicht mehr verlängert worden ist. Reif ist mehrfach zum besten TV-Kommentator in Deutschland ausgezeichnet worden – da kann er Kritik, er sei eitel und arrogant, getrost ignorieren.

14.03.2015; Dortmund; Fussball 1. Bundesliga - Borussia Dortmund - 1. FC Koeln; Kommentator Marcel Reif (Sky) (Uwe Speck/Witters/freshfocus)
Jahrelang gehörte Reif in der Bundesliga zum Inventar.Bild: Uwe Speck/freshfocus

Der «Torfall von Madrid»

Legendär wurde Marcel Reif durch den «Torfall von Madrid». Am 1. April 1998 fiel das Tor vor dem Champions League-Spiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund um. Der Spielbeginn verzögerte sich um sage und schreibe 76 Minuten. Zusammen mit Günther Jauch überbrückte Reif die Wartezeit mit Anekdoten. Berühmtester Spruch: «Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan wie heute».

Wir können sagen: Noch nie hat Marcel Reif dem Teleclub so gut getan wie heute. Denn der Bezahlsender verliert ja auf nächste Saison die Übertragungsreche unserer Hockey-Nationalliga und damit die halbe Sport-Kundschaft. Also muss im Fussball ordentlich nachgerüstet werden.

Reif und Jauch blicken auf den «Torfall von Madrid» zurück.Video: YouTube/Dave derTroll

«Monsieur Romandie» verlässt den Sender

Reif lebt seit Jahren in der Nähe von Zürich und war mit einer Schweizerin verheiratet. Er kann als Kommentator, Analyst und Moderater eingesetzt werden. Er ist der teuerste Mann, den sich Claudia Lässer je für ihren Sender geleistet hat: Reif verdiente in seinen besten Zeiten in Deutschland eine gute Million Franken. So viel wird es beim «Teleclub» zwar bei weitem nicht sein. Aber ein wenig mehr als der Star im Eishockey-Ressort bekommt er schon. Kultmoderator Morgan Samuelsson, die Schweizer Antwort auf Don Cherry, erhält 2500 Franken im Monat.

Was Lässer voraussichtlich nicht verkünden wird, ist ein schwerwiegender Abgang. Alex Burkhalter, der Chef der französischsprachigen Abteilung (die für den Fussball mindestens so wichtig ist wie fürs Eishockey) hat am Montag ausgerechnet bei Roger Feiners «My Sport» unterschrieben. Also bei der Konkurrenz, die ab nächster Saison die Rechte an der Schweizer Eishockey-Liga hält.

Forbes-Liste: Die reichsten Männer der Welt

1 / 10
Die 8 reichsten Männer der Welt
Platz 8, Name: Michael Bloomberg, Herkunft: USA, Vermögen: 40 Milliarden Dollar, Unternehmen: Bloomberg LP (Limited Partnership), Branche: IT (Informationstechnologie), Medien
quelle: epa/epa files / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story